Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Damit ihr aber wißt, daß der Menschensohn Vollmacht hat

Die Sündenvergebung
Auch hierbei findet sich ein merkwürdiger Widerspruch; im Matthäusevangelium lesen wir:
“Damit ihr aber wißt, daß der Menschensohn Vollmacht hat, auf Erden die Sünden zu vergeben“ (Kap. 9, Vers 6).

Doch nach den Worten des Lukasevangeliums bittet Jesus Gott darum, denen, die ihm nach dem Leben trachten, zu vergeben: „Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun“ (Kap. 23, Vers 34)

Was sagt ihr dazu?

Und:

Vater oder Engel
Nach dem Matthäusevangelium sagt Jesus: „Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlichen Vater“ (Kap. 10, Vers 32).

Das Lukasevangelium gibt den Ausspruch so wieder: „Wer mich bekennt vor den Menschen, den wird auch der Menschensohn bekennen vor den Engeln Gottes“ (Kap. 12, Vers .

Zwischen „himmlischen Vater“ und „den Engeln Gottes“ besteht doch wohl ein fundamentaler Unterschied: Gott ist der Schöpfer, die Engel sind seine Geschöpfe.

Plus:

Widersprüchlicher Sendungsauftrag
Nach der Erzählung des Johannesevangeliums kam Jesus in die Welt zu richten: “Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in die Welt gekommen, damit die nicht sehen, sehend werden, und die sehen blind werden“ (Kap. 9, Vers 39).

An anderer Stelle im selben Evangelium heißt es jedoch: „Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den werde ich nicht richten, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt rette“ (Kap. 12, Vers 47).

Was meinen die Christen zu den oben genannten, vorerst mal "Widersprüchen"???
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I