|
|
|
| Zitat: |
1.Mose Kapitel 32 Vers 23 -30
23Und Jakob stand auf in der Nacht und nahm seine beiden Frauen und die beiden Mägde und seine elf Söhne und zog an die Furt des Jabbok, 24nahm sie und führte sie über das Wasser, so daß hinüberkam, was er hatte, 25und blieb allein zurück. aDa rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. 26Und als er sah, daß er ihn nicht übermochte, schlug er ihn auf das Gelenk seiner Hüfte, und das Gelenk der Hüfte Jakobs wurde über dem Ringen mit ihm verrenkt. 27Und er sprach: Laß mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber Jakob antwortete: bIch lasse dich nicht, du segnest mich denn. 28Er sprach: Wie heißest du? Er antwortete: Jakob. 29Er sprach: cDu sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn ddu hast mit Gott und mit Menschen gerungen und du hast gewonnen.
|
Hallo Imad
Im Christentum ist das Ringen gegen Gott durchaus nichts ungewöhnliches dabei sollte man zwischen zwei Formen des Ringens unterscheiden a) das positive Ringen (eine Prüfung bestehen mit sich selbst ringen gegen das Böse die übergänge sind fließend) und b) das negative Ringen etwa die Auflehnung Satans gegen Gott (als sekundär Literatur empfhele ich John Miltons Paradise Lost oder aber das Dogma des Katholizismus zum Bösen)
der Begriff Morgenröte kommt in dieser Textstelle nicht umsonst vor eine Übersetzung des NT bezeichnet Satan u.A. als Sohn der Morgenröte was ich allerdings für falsch halte imho bezeichnet es Lucifer was ein gewichtiger Unterschied ist (sekundär Literatur Friedrich Nietzsche Morgenröte, Also sprach Zarathustra, Menschliches, Allzumenschliches eventuell auch Ecce Homo insbesondere der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde -Autor: Robert Louis Stevenson)
In der von dir zitierten Textstelle handelt es sich imho um den ersten Fall positives Ringen
Phan
|
|
|