|
|
|
Ich bin erst in Sure 3, hab noch nix gefunden, aber wenn Ihr was habt, her damit!!!! Und bitte, liebe Moslems, ich weiß, Ihr geht davon aus, dass es im Koran keine Widersprüche gibt, aber dass müsst Ihr uns nicht jeder einzeln mitteilen ! Dieser Thread ist für Widersprüche und, wenn es denn einen oder mehrere gibt, deren Erklärung bzw Widerlegung gedacht... Wenn es sowas für die Bibel gibt, will ich es auch für den Koran haben ... Ich glaube, um es nochmal zu betonen, an gar nix, will auch nicht zwanghaft irgendwelche Fehler in irgendwelchen Schriften finden, aber ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass der Koran fehlerlos ist!
LG Anna
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich bin erst in Sure 3, hab noch nix gefunden, aber wenn Ihr was habt, her damit!!!! Und bitte, liebe Moslems, ich weiß, Ihr geht davon aus, dass es im Koran keine Widersprüche gibt, aber dass müsst Ihr uns nicht jeder einzeln mitteilen |
Das wäre noch in Ordnung man könnte wenigstens die Bibel in Ruhe lassen
Aber auch wenn du einen findest wirst du die Leute hier nur schwerlich davon überzeugen können ... das geht über die Kräfte eines Sterblichen hinaus verzweifel da nicht dran
|
|
|
|
Ich zweifle schön langsam an allen Religionen dieser Welt. Ich dachte immer, das erste Gebot sei: "Du sollst nicht töten!" Kann mir jemand sagen, ob der Islam oder das Christentum diesen Vorsatz schon irgendwann mal eingehalten hat?
Ich muss da nur an den Film "Der Name der Rose" denken. Dieser Film zeigt ziemlich genau, wie es damals zugegangen ist, wie sie gemordet haben, Lust verspürt haben, sich Bettlerinnen gehalten haben, um es mit ihnen heimlich zu tun. Dann die ganze Habsucht, die Kreuzzüge, die Unterwerfung ganzer Landstriche, Vergewaltigungen.
Wie oft liest man auch in der heutigen Zeit, dass sich Priester an Minderjährigen vergehen. Da muss ich nur an den einen von St. Pölten denken, die ganzen Exzesse, an die vielen WARMEN BRÜDER in dieser Abtei. Ausgerechnet die geistlichen Herrschaften müssten doch am meisten den Zorn Gottes scheuen, aber scheinbar glauben sie nicht an das Paradies, an das Jüngste Gericht, an die Auferstehung, denn sonst würden sie das Gelübde einhalten. Oder glauben sie etwa, dass sie durch das Priestertum einen Bonus haben? Ich weiß es nicht..................................
Liebe Grüße
Danube
|
|
|
|
Hallo -
eigentlich gehört das ja nicht in diesen thread - aber um dazu auch Stellung zu nehmen - was Religionen lehren und was ihre Vertreter im Einzelnen tun, stimmt leider oft nicht zusammen. Aus dieser Tatsache aber auf die Falschheit der Lehren selbst zurückzuschließen, ist billig
|
|
|
|
Nun ja .... Religion schützt die Menschen halt nicht davor Mensch zu sein. Religon kann sehr ausgiebig zum schlechten Missbraucht werden und ist wie eine Droge. Aber die Religion in jedem Fall verantwortlich zu machen ist glaub ich auch nicht ganz richtig. Sie hat aber sehr oft in der Geschichte die entscheidenden Impulse gegeben.
Hat man einmal von einer Religion, die man toll findet, gekostet, ist es sehr schwer wieder davon loszukommen, wenn nicht unmöglich. Das ist dann wie bei einem Drogenabhängigen, da hilft kein normales Argument mehr. Es ist verdammt schwer rational sich über den eigenen Glauben zu unterhalten. Die eigene Vorstellung findet man so schön, dass man nicht von ihr lassen kann. Man ist dann wie im Rausch und findet sich in einer schönen heilen Welt wieder. Marx hat nicht ganz Unrecht mit dem Satz "Religion ist das Opium des Volkes!"
Ich halte mich da lieber an die Zehe Angebote des Evolutionären Humanismus. Da besteht erstens kein Zwang und wenn man von sich aus ein "guter" Mensch sein will, dann findet man den Weg auch ohne Religion.
Mir ging das zumindest so......
Die Zehn Angebote:
http://www.giordano-bruno-stiftung......an/Broschuer_Angebote.pdf
|
|
|