Widersprüche im Koran

Du hast wenigstens noch die Lust sowas weiter auszuführen bei mir löst sowas nur noch Nervenzuckungen aus

Was wollt ihr? Soll ich mit dem Stock zu euch kommen oder mit Liebe und sanftmütigen Geist?
Hier wird viel hin und herdiskutiert über Widersprüche.
Aber wo sind sie? Ich habe hier noch keine gesehen!
Zitat:

Tja Pax, da wollte jemand "4" Augen der Wissenschaftler realer und glaubwürdiger darstellen, als Millionen von Herzen die Gott wahrnehmen

ansonsten..
ich warte ebenso und bin ganz gespannt, was uns denn so geboten wird an sog. Widersprüchen

vesselam
Amalia

es gibt keine wiedersprüche im koran.
Zitat:
Genau das ist es, was einen Glauben vom Unglauben unterscheidet, alles nachweisbare wäre somit: Real

Das mag stimmen.

Zitat:
Das bedeutet allerdings, dass du auch an Menschen,Gegebenheiten,Objekte etc. glaubst, die zwar wissenschaftlich erwiesen sind, aber du selber noch nie gesehen/wahrgenommen hast.

Das mag sein, aber ich kann sie nachprüfen.

Nehmen wir genau das was du gesagt hast und gehen das an einem Beispiel durch.

Beispiel (wie wissenschaft funktioniert, ein Experiment das jeder machen kann, aber dieses am besten nicht):
Ich bin Manfred und sieben Jahre alt. Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich auf keinen Fall in die Steckdose fassen soll, weil das gefährlich für mich ist. Ich würde einen Stromschlag bekommen. Das kann ich jetzt glauben oder nicht glauben. Ok ich überlege mir ein Experiment .... ich umwickle den Zensur meiner Katze mit Draht und stecke den isolierten Draht in die Steckdose... es zischt und meine Katze zuckt wie wild und Schaum kommt aus ihrem Maul. Dann fällt sie tot um. Jetzt könnte man denke ich schon wirklich zu der Erkenntnis gelangen, dass das fassen in die Steckdose wirklich gefährlich sein kann.

Die Aussage der Mutter wurde also im Experiment nachvollzogen.

Das ist ein grundsätzliches Wesen der Wissenschaft, dass man Dinge nachvollziehen kann und dies wirklich jeder tun kann.

Zitat:
Ergo:
Du glaubst an diese Aussagen, kannst es vielleicht garnicht selber beweisen weil:
A) du hast die Möglichkeiten nicht
B) du hast die Kenntnisse nicht

Richtig, aber genau das lässt mich ja dann keine Aussage über Gott machen. Es ist aktuell nicht möglich. Da kann ich nur mit der Schulter zucken und sagen, ich weiss es nicht. In der Wissenschaft kann man Aussagen falsifizieren. Eine schön falsifizierte Aussage ist z.B. das die Sonne um die Erde kreist.

Beim Religösen Aussagen kann ich im Moment nichts falsifizieren. Und da bin ich wieder bei der Aussage, dass ich es nicht weiss bzw. es im Moment keinen wirklichen Beweis für die Existenz Gottes bzw. für dessen nicht Existenz gibt.
Zitat:
Man traue einem Augenzeugen in allen Dingen,
bei denen weder sein Eigeninteresse, seine Leidenschaften,
seiner Vorurteile noch seine Liebe zum Wunderbaren eine
besondere Rolle spielen. Sobald sie im Spiele sind, verlange
man Beweise, die das Ganze in genau dem Maße erhärten, wie
die bezeugte Sache der Wahrscheinlichkeit entspricht.

Thomas Henry Huxley (1825-1895)

Soviel zu den Offenbareren

Ich sehe schon - ich glaube ich werde bald als Frevler gebannt. Im Mittelalter wäre mir der Scheiterhaufen wohl schon sicher.....
Zitat:
Und da bin ich wieder bei der Aussage, dass ich es nicht weiss bzw. es im Moment keinen wirklichen Beweis für die Existenz Gottes bzw. für dessen nicht Existenz gibt.

Lernt doch endlich, dass Gott vom Menschen nicht zu beweisen ist, denn wir sind nicht wie ER, der alles weiß.

Im Herzen weiß man, dass es Gott gibt und das reicht als Beweis vollkommen aus, auch die Atheisten werden es hoffentlich noch lernen.
Zitat:
Das mag sein, aber ich kann sie nachprüfen.

Nehmen wir genau das was du gesagt hast und gehen das an einem Beispiel durch.

Beispiel (wie wissenschaft funktioniert, ein Experiment das jeder machen kann, aber dieses am besten nicht):
Ich bin Manfred und sieben Jahre alt. Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich auf keinen Fall in die Steckdose fassen soll, weil das gefährlich für mich ist. Ich würde einen Stromschlag bekommen. Das kann ich jetzt glauben oder nicht glauben. Ok ich überlege mir ein Experiment .... ich umwickle den Zensur meiner Katze mit Draht und stecke den isolierten Draht in die Steckdose... es zischt und meine Katze zuckt wie wild und Schaum kommt aus ihrem Maul. Dann fällt sie tot um. Jetzt könnte man denke ich schon wirklich zu der Erkenntnis gelangen, dass das fassen in die Steckdose wirklich gefährlich sein kann.

Ich will die Wissenschaft nicht abwerten aber im Grunde funktioniert sie nicht anders als die spirituelle Wissenschaft

ein Wissenschaftler führt ein Experiment durch er beobachtet etwas und zieht einen Schluss daraus dann veröffentlich er sein Ergebnis weitere Wissenschaftler machen es nach und wenn ihnen keine weitere Interpretation des Beobachteten einfällt ist die These wissenschaftlich anerkannt und wird gelehrt

man sollte auch nicht den Fehler machen die Wissenschaft als Einheit zu betrachten es gibt wissenschaftliche Streitfragen noch und nöcher

schlag übrigens mal unter dem Begriff Äther nach (physischer) wirst dich wundern wie unfaktisch es in der Physik zugehen kann

und selbstverständlich kannst du deine eigene spirituelle Wissenschaft betreiben exoterische Religionen sind bei weitem nicht alles der Zugang steht dir jederzeit frei du musst dich nur darauf einlassen

Zitat:
Das ist ein grundsätzliches Wesen der Wissenschaft, dass man Dinge nachvollziehen kann und dies wirklich jeder tun kann.

Nein es kann wie in der spirituellen Wissenschaft nicht jeder einfach so tun dazu gehören Wissen Mittel usw.

du machst den Fehler die Mittel irdischer Wissenschaft auf den spirituellen Bereich zu übertragen ...anderer Bereich andere Mittel...

Zitat:
Eine schön falsifizierte Aussage ist z.B. das die Sonne um die Erde kreist.

Wenn du wirklich wissenschaftlich vorgehen würdest und alle Faktoren mit einbeziehst kannst du nicht mal 100% sagen dass die Sonne wirklich um die Erde kreist du kannst nichtmal 100% sagen dass es die Sonne überhaupt gibt ... du siehst etwas und nimmst es als wahr an nur weil es du es siehst das nennt man Naiven Realismus ... alles ist anzuzweifeln alles alles alles man muss sich nur genug Mühe geben

Zitat:
Beim Religösen Aussagen kann ich im Moment nichts falsifizieren. Und da bin ich wieder bei der Aussage, dass ich es nicht weiss bzw. es im Moment keinen wirklichen Beweis für die Existenz Gottes bzw. für dessen nicht Existenz gibt.

Du kannst es nach deinen Maßstäben nicht mehrere hundert mio. Menschen können dies nach ihren Maßstäben allerdings schon

Phan

Was wollt ihr? Soll ich mit dem Stock zu euch kommen oder mit Liebe und sanftmütigen Geist?
Zitat:
Soviel zu den Offenbareren

Ich sehe schon - ich glaube ich werde bald als Frevler gebannt. Im Mittelalter wäre mir der Scheiterhaufen wohl schon sicher.....

ach darum gehts dir also ... Aufmerksamkeit

Nimm dich mal nicht wichtiger als du bist ein weiterer ignoranter Realist was liegt daran?

Besser hätte ich es nicht Ausdrücken können als Phad, obwohl ich mir um seine Nervenzuckungen ernsthafte sorgen mache

Naja ergänzend möchte nur hinzufügen liebe Unien:

Ich bin mir zu 100% sicher, dass du keine 0.000000001% von all den Dingen durch experimente nachvollzogen hast, die Wissenschaftlich erwiesen sind.
Und wenn du dein Leben dazu widmen würdest um alle Thesen in der Praxis auszuprobieren, müsstest du wahrscheinlich an die Reinkarnation glauben, denn dazu würden deine 80-90 Jahre sicherlich nicht ausreichen.

..

so bitte kehrt doch jetzt zum eigentlichen Thema zurück
Danke
Amalia