Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ich bin selbst Raucher, kenne die Folgen

Hallo Mi,

ich sag Dir, wie das passt:

Vorneweg, ich bin selbst Raucher, kenne die Folgen die ensthen können und achte selbstverständlich darauf, dass durch meinen Rauch keine Nichtraucher geschädigt werden.

Was mich an den Anti-Raucher-kampagnen stört, ist das man in Ermangelung anderer Sündenböcke sich hier mal die Raucher 'rausgepickt hat, denen man durch ihren Zigarettenkonsum nun gleich von der Körperverletzung bis zum versuchten Totschlag alles an Schlechtem zumisst. Und dabei eben schlicht und einfach die Doppelzüngigkeit vergisst, mit der auf der einen Seite -zu Recht- vor den Risiken gewarnt wird, auf der anderen Seite aber auch gerne Profit gemacht wird.

Bleiben wir mal bei grundgesetzlichen Themen: Das Grundgesetz Deutschlands schützt die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Dies impliziert, dass ich mindestens solange meiner Sucht nachgehen kann, solange die Droge an sich nicht verboten ist und durch die "Befolgung" meiner Sucht Anderen kein Schaden ensteht. Ant-Raucher-Initiativen laufen aber Gefahr, eben diese meine Grundrechte unzulässig einzuschränken: Indem sie nämlich mir verbieten wollen, meinen Glimmstengel überhaupt anzuzünden.... So hat zum Beispiel grundsätzlich jeder Mensch die Freiheit, sich die Lokalitäten in denen er verkehrt, selbst auszusuchen. Wenn es Dir als Nichtraucherin nicht passt, das bei McDonalds Raucher verkehren, die in extra Bereichen dort rauchen können - dann kannst Du jederzeit zur Konkurrenz Burger-King gehen, die meinetwegen überhaupt keine Raucher dulden (die Brötchen-Pappe schmeckt eh' überall gleich...).Und es zwingt Dich niemand, mit mir in der Bodega um die Ecke Dart zu spielen (unsere Dart-Spieler sind alle Raucher...). So, und mich zwingt niemand einen Film in einem Nichtraucherkino anzuschauen; ich kann in ein Raucher Kino gehen oder warten bis der Streifen im TV läuft...

Mich zwingt aber auch keiner es zu erdulden, von angeblich gut meinenden Nichtraucherinitiativen als potentieller Verbrecher gebrandmarkt zu werden und ich lasse mir auch von keinem fanatischen Nichtraucher auf der Nase herum tanzen (ich lass' mir von keinem auf der Nase herum tanzen....).

Nichtraucher halten erfahrungsgemäss die "Fahne hoch", wenn es um ihre persönlichen Freiheitsrechte geht - aber die Freiheitsrechte der Raucher treten sie mit Füssen! So geht's nicht!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I