Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Mord an Theo van Gogh: Grenzen der Integration

Ihr habt das sicher mitverfolgt, ich habe einen Artikel auf ZDF dazu gefunden. Andrea

Zitat:
Grenzen der Integration

Wie das friedliche Miteinander der Kulturen garantieren?

Nach der Ermordung des niederländischen Filmemachers Theo van Gogh und den darauf folgenden Angriffen auf muslimische und christliche Einrichtungen stellt sich auch in Deutschland die Frage, inwieweit die Integrationspolitik ausreicht, um das friedliche Miteinander und Nebeneinander der Kulturen zu gewährleisten.
Liebe Andrea,

Die Religionen "durchleben" Zyklen, die sich mit den Jahreszeiten vergleichen lassen. Am Anfang ist "göttlicher Frühling", die neue Religion ist allgemein noch nicht anerkannt, der Einfluß wächst langsam, aber stetig. Dann ist "Sommer". Der "Sommer" des Christentums, können wir sagen, fängt mit dem Edikt des römischen Kaisers Konstantin an, der das Christentum zur Staatsreligion im römischen Reich erklärte. Dann kommt der Herbst mit seinen Stürmen: Angefangen mit den Karolingern wird das Christentum mit dem Schwert verbreitet: "Werde Christ oder stirb", gefolgt vom eisigen Winter des Fanatismus: Kreuzzüge, Hechsenverbrennungen, Inquisition und der größte Völkermord aller Zeiten der Geschichte der Menschheit, begangen mit dem Segen der christlichen Kirche in Südamerika, nehmen ihren Lauf.
Diese Stadien haben Einfluß auf die Masse der Gläubigen. Wahre Religiosität ist in jedem dieser "Jahreszeiten" sehr selten. Es ist eine "allgemeine Mitläuferschaft", angepaßt an den jeweiligen Status des Glaubens.
Der Islam befindet sich derzeit in jenem recht winterlichen Kleide, das Christentum hat dies großenteils hinter sich, aber auch nicht mehr viel Kraft. Der Glaube ans Geld hat den Glauben an Gott an die Seite gedrängt. Die von Heimsuchungen gebeutelte Menschheit sehnt sich indes immer mehr nach wirklichem Frieden und Ruhe. Welche gewaltigen Kräfte die Religion in den Menschen zu mobilisieren vermag, sehen wir an Mutter Teresa, an Abdu'l-Bahá, aber auch an den Selbstmordattentätern, die im festen Glauben, in Gottes Namen zu handeln, solche Greueltaten verüben. Winter ebend.

Von der Idee, vom Gedanken her ist natürlich religiöses Miteinander weltweit, egal welcher Religion jemand angehört, wunderschön. Aber wie gesagt, wahre Religiösität, die dies wirklich verinnerlicht und leben kann, ist sehr selten, zu jeder Zeit.

Von daher ist letztendlich die Flamme aller Religiösen Zwistigkeiten nur mit einem einzigen Heilmittel ausrottbar, Bahá'u'lláh beschreibt es ganz deutlich:
Zitat:

Was der Herr als höchstes Mittel und mächtigstes Werkzeug für die Heilung der ganzen Welt verordnet hat, ist die Vereinigung aller ihrer Völker in einer allumfassenden Sache, einem gemeinsamen Glauben. Dies kann nicht anders erreicht werden als durch die Macht eines befähigten, allgewaltigen und erleuchteten Arztes. Wahrlich, dies ist die Wahrheit, und alles andere ist nichts als Irrtum.

Und bis dies erreicht ist, gehen wohl noch ein par (ich fürchte) Jahrhunderte, "ins Land". So wird es solcher Art "Ausschreitungen" wohl weiterhin geben, aber ebenso werden sich die integrativen Bemühungen immer weiter verstärken, bis am Ende die ganze Menschheit weiß:
Zitat:
"Die Erde ist nur eine Heimat und die Menschheit ihre Bürger",
und , bezüglich der Religion:

Zitat:
Nun zu deiner Frage über das Wesen der Religion. Wisse, daß die wahrhaft Weisen die Welt mit dem menschlichen Tempel vergleichen. Wie der Körper des Menschen eines Gewandes bedarf, sich zu kleiden, so muß der Menschheit Körper mit dem Mantel der Gerechtigkeit und Weisheit geschmückt sein. Ihr Prachtgewand ist die Offenbarung, die Gott ihr verliehen hat. Wann immer dieses Gewand seinen Zweck erfüllt hat, wird der Allmächtige es gewiß erneuern. Denn jedes Zeitalter fordert ein neues Maß an Gottes Licht. Jede göttliche Offenbarung wurde so herabgesandt, wie sie den Verhältnissen des Zeitalters entspricht, in dem sie erscheint. (Baha'u'llah, Aehrenlese)

Alles Liebe von Yojo
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz anmerken, dass es aber nicht okay ist einfach Moscheen anzuzünden, wenn ein paar Menschen unberechtigterweise jmd anderen ermorden, auch und obwohl ich Theo van Gogh sicherlich auch nicht gerade zugetan bin! Was können wir normalen Muslime dafür, dass es gewalttätige und psychotische Menschen unter uns gibt?
Ich war am Samstag auch in Venlo, in der Nähe wurde eine Moschee angezündet ....dass wirklich traurige dabei ist, dass wir unser Fest hatten/ haben!

Wir haben zur zeit Zuckerfest, die Moschee war für das Festtagsgebet am Morgen schon vorbereitet wurden....
Dies ist wie Weihnachten ein friedliches Fest und schliesst das vorhergehende fasten ab!

Wenn ich so etwas sehe schnürrt sich mein Hals zu und ich bekomme Herzschmerzen!

Ich bin gerade wegen dieser paradoxen Situation gespannt auf die Reaktionen mancher Islamphobiker -------->

Demonstration gegen den Terror in Köln statt:
14.11.2004:
"Wir möchten gegen jede Art von Terror protestieren"
Interview mit dem Ditib-Vorstandsmitglied Mehmet Yildirim über die geplante Großdemonstration am 21.11.

Der türkisch-muslimische Dachverband Ditib organisiert am 21. November in Köln eine Großdemonstration gegen den Terror. Unter dem Motto "Gemeinsam für Frieden und gegen Terror" wollen sich die Muslime vom "islamischen Extremismus" distanzieren. Schon seit geraumer Zeit hatte es Forderungen an die diversen muslimischen Organisationen und Dachverbände gegeben, eine solche Veranstaltung zu organisieren. Aus diesem Anlass sprach die Islamische Zeitung mit ehrenamtlichen Ditib-Vorstandsmitglied Mehmet Yildirim.

Islamische Zeitung: Sehr geehrter Herr Yildirim, können Sie uns kurz etwas zu der geplanten Demonstration am 21. dieses Monats erzählen?

Mehmet Yildirim: Wie Sie auch wissen, beschäftigt sich die deutsche wie die internationale Öffentlichkeit mit einigen Terrorakten, die angeblich im Namen des Islam verübt worden sind. Die Verbindung der Anschläge mit dem Islam stellt eine Kränkung für die Muslime in Deutschland dar. Zweifellos erschweren diese Ansichten unsere Bemühungen um die Integration der hier lebenden Muslime. Bekanntlich leben viele Muslime in Deutschland, von denen die Türken eine große Mehrheit darstellen. Seit mehr als 40 Jahren leisten sie in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ihre Beiträge und möchten in diesem Land in Frieden leben. Um jede Art des Terrorismus zu verurteilen, veranstalten wir als Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religionen e.V. am 21.11., ungefähr ab 12.00 Uhr, eine Demonstration mit anschließender Kundgebung. Natürlich werden wir uns über alle freuen, die ebenfalls gegen den Terror sind und die daran teilnehmen. Wir haben auch die unterschiedlichsten Menschen und Organisationen dazu eingeladen.

Islamische Zeitung: Sie hätten also keine Probleme damit, wenn sich andere Moscheen oder Organisationen dem anschließen würden?

Mehmet Yildirim: Nein, überhaupt nicht. Wir haben sogar die Einladungen überall hingeschickt. Dazu zählen die unterschiedlichsten islamischen Organisationen, Behörden, Politiker und sogar dem Bundespräsidenten haben wir eine geschickt.

Islamische Zeitung: Mit vielen Teilnehmern rechnen Sie?

Mehmet Yildirim: Wir rechnen mit mindestens 15.000 Teilnehmern. Es können aber auch 20.000 oder 30.000 sein. Natürlich wird dabei auch das Wetter eine gewisse Rolle bei der Höhe der Teilnehmerzahl spielen.

Islamische Zeitung: Man muss ja sagen, dass dies eine symbolträchtige Veranstaltung ist. Planen sie Folgetermine, beispielsweise in anderen deutschen Städten?

Mehmet Yildirim: Wir warten erst einmal ab, wie sich diese Großdemonstration gestalten wird. Wir möchten mit der Veranstaltung gegen jede Art von Terror protestieren und unsere Solidarität gegenüber dessen Opfern bekunden.

Islamische Zeitung: Sehr geehrter Herr Yildirim, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

Wäre ganz gut, wenn man das weiter rumsagt, ich werde auch mit Bekannten und Freunden etc. dort sein!
Gerade jetzt ist es wichtig klare Verhältnisse zu schaffen!

selam und shlaom und Frieden!
Zitat:
Der Islam befindet sich derzeit in jenem recht winterlichen Kleide

Lieber Yojo, ich bitte dich diese Ausage zurück zu nehmen!
Zumindest sie zu überdenken! Das ist eine äusserst schwammige Aussage, wenn man den Hintergrund miteinbezieht!

Sie ist nicht richtig und zudem eine tiefe Beleidigung!
Lieber Yojo,

Dein Posting ist faszinierend und die Idee mit "Zyklen" sagt mir zu. Das Zitat über die Vereinigung der Völker in einer allumfassenden Sache klingt sehr schön, würde das aber nicht bedeuten, daß es nur mehr eine einzelne Religion geben würde?

Liebe Zahra,

Ich hab mir gedacht, Du wirst auf dieses Posting antworten. Natürlich ist es nicht richtig, daß weil ein paar Irre etwas Schlimmes machen, der Rest angeklagt und verfolgt wird. Ich hätte mir jedoch (wie in dem Beitrag steht) gewünscht, dass sich der offizielle Islam in Deutschland noch stärker bei der Terrorbekämpfung engagiert. Man könnte doch in den islamischen Schulen, im islamischen Unterreicht, Studentenverbindungen usw. den Terror zum Thema machen und ein Zeichen setzen, indem man lautstark betont, dass es sich bei diesen Verrückten nicht um Moslems handelt sondern um Einzelgänger. Weiters könnten doch die Moslems selbst jeden dieser Einzelgänger beim Kriminalamt melden, wenn sich etwas Suspektes in ihrer Umgebung tut. Das würde auch zeigen, daß Moslems und christen auf derselben Seite stehen.

Andrea
Forum -> News & Aktuelle Themen

1, 2  Weiter