|
|
|
Depression, lieber emiliano, hat nun absolut nix mit "dem Teufel" zutun - Depression ist Ausdruck der suchenden Seele nach Inhalten. Und eben diese Inhalte, die "geistige nahrung der Seele", ist nicht vorhanden oder nur zuwenig vorhanden - und da entsteht die Depression.
Nun kann man die depresive Seele mit der geistigen Nahrung der Religion füllen - das ist ein meines Erachtens sehr guter Weg und ein sehr gutes Heilmittel. Und diese Religion kann selbstverständlich die christliche Religion sein - aber auch jede andere Religion die den Glauben an EINEN GOTT lehrt. Und da alle Religionen den Glauben an einen Gott lehren, kann sich die "entleerte Seele" auch mit den Weisheiten des Islam, des Judentums, der Baha'i-Religion oder des Buddhismus füllen.
|
|
|
|
Also so allgemein würde ich das mit der geistigen Unterernährung jetzt nicht sagen, da eine Depression die verschiedensten Gründe haben kann.
Da kommen Dinge wie z.B. das Ungleichgewicht von bestimmten Stoffen im Körper oder auch ein schlimmes Erlebnis wie der Tod eines Menschens der einem nahe stand oder schlicht und ergreifend Stress (wie bei mir) in Frage.
Ich habe mich zumindest nie geistig unterernährt gefühlt.
Aber mit dem Teufel haben Depressionen meiner Meinung auch absolut gar nix zu tun. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
|
|
|