Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Alternative Terminologie

Zitat:
Gab es zu dieser Zeit denn keine alternative Terminologie, die statt "Sohn-bzw. Kinderschaft" das Geschöpf zu Ausdruck bringen konnte?

Alaikum Salam, amalia

Wahrscheinlich schon -
Man sagt ja heute auch wenn man ein liebes Kind, Mädchen sieht: "Mein Gott, was für ein liebes (liebliches) Geschöpf. Ganz die Mama (oder Papa )."
Wobei man ja doch den Unterschied zu machen weiss.

Glaube aber, dass man damals den Vater weder mit dem Sohn verwechselte noch gleichsetzte. (Eher vielleicht dem "gleichen Haus", der gleichen "geistigen Umgebung" zurechnete.) Und daher aus vorher geposteten Überlegungen kein Problem mit dieser Terminologie hatte.

Aber weil diese Terminologie seit einiger Zeit nach Jesu (a.s.) Tod ja offensichtlich Grund für so viel "Überhöhung, Überheblichkeit" gab, musste in der jüngsten Offenbarungsschrift die explizite Zurückweisung und Klarstellung erfolgen.

Ich sehe das auch als psychologisches Phänomen, welches ganz allgemein mit Götzendienst einhergeht. In Schlagworten kurz beschrieben:

Jesus = Menschensohn (so bezeichnet er sich selbst) = Bruder jedes Menschen = wie jeder Mensch : Wenn Jesus nun auch noch Gott ist, (so sagt sich der vom Üblen verführte, überhebliche, egozentrische Mensch), dann bin ich auch quasi Gott.

Diese Gleichung schließt sich ein theozentrierter Mensch (also einer, der das Göttliche Wesen ins Zentrum des Denkens stellt) und der klar unterscheidet zw. Schöpfer und Geschöpf nicht an.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I