Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Kinder Gottes bzw. Söhne (und Töchter) Gotte

Kinder Gottes bzw. Söhne (und Töchter) Gottes ist eine im Neuen Testament viel gebrauchte Bezeichnung für Christen. Durch die Gemeinschaft mit dem Sohn Gottes Jesus haben sie, so sagt dieser Ausdruck, Anteil an dessen Gotteskindschaft. Sie sind nicht mehr Sklaven Gottes, die gezwungen einem fremden Willen folgen, sondern seine Kinder, die in der Freiheit der Liebe (Evangelische Freiheit) aus eigener Einsicht die Gebote erfüllen und das Gute tun (Röm 8,15-17 u.v.a.).

Quelle: Wikipedia

In alter Zeit wurde ein sehr "NAHER" als "Sohn" oder "Tochter" bezeichnet.
Auch heute noch ist es unter Muslimen oder Afrikanern und anderen üblich, selbst einen völlig fremden, unbekannten Jungen als "Sohn" anzusprechen.

Als "Kind,Sohn" ist der Mensch qasi Gottes "erbberechtigtes" Geschöpf (Verwalter, Statthalter) in der Schöpfung. Das Kind hat Anteil am Recht des Vaters. So wurde in alter Zeit, aber auch heute noch dieser Begriff verstanden.

Dieser Begriff wurde also symbolhaft, bildlich und umfassend verwendet.

Ähnliches gilt für: "er sitzet zur RECHTEN des Vaters".

Zur rechten Seite des Vaters zu sitzen (oder zur Rechten des Gastgebers, des Königs) war eine Ehre für den Gast.

(Joh 8,44ff):
Ihr habt den Teufel zum Vater...Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit...Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht...weil ihr nicht von Gott seid.

Wer den Willen des Vaters tut, mit seinem Willen übereinstimmt, in seinem Sinne handelt, den Samen seines (geistigen Wesens) weiterträgt, in seinem Auftrag handelt, mit seinem Siegel ausgestattet ist, von seinem Geiste ist, usw. der IST der SOHN (das Kind).

Täten sie Gottes Willen, so wären sie seine "Kinder" (1. Joh 2, 29f).
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I