|
|
|
Lieber Gast,
Lieber Rustik,
die Baha'i-Religion erkennt auch alle Propheten und Offenbarer an, inklusive Muhammad.
Und wir erkennen nicht nur die Propheten und Offenbarer an, sondern auch die Heiligen Bücher, die diese entweder selbst verfasst haben oder die im Nachhinein niedergeschrieben wurden.
Der Qur'an hat die schriftliche Erklärung geliefert, warum Jesus nicht die gleiche Stellung hatte wie Gott. Baha' u' llah hat dies ausdrücklich bestätigt und sein Sohn Abdul' Baha hat dies bei verschiedenen Gelegenheit auch näher erläutert. Und in der Bibel, weder im Alten Testament, noch im neuen Testament findet sich irgendein Hinweis darauf, das Gott und Jesus eine Person wären. Die von vorwiegend christlichen Kirchen aufgestellte Behauptung dass Jesus und Gott eine Art "Personaleinheit" seien, kann ich, nach intensiver Prüfung aller relevanten Heiligen Schriften nur als "Glaubenspropaganda" werten.
Zu behaupten, das wer Jesus nicht als Gott-gleichwertig anerkennt, eben Jesus und die Bibel nicht anerkennt, grenzt für mich an Gotteslästerung und Blasphemie.
Ich kann durchaus verstehen, dass es Christen schwer fällt, den Islam und die Baha'i-Religion zu akzeptieren; es fällt auch manchen Muslimen schwer, die Baha'i-Religion als Erfüllung des Islams zu akzeptieren. Und den Juden fiel es seinerzeit ebenso schwer, Jesus zu akzeptieren, wie wir ja aus der Geschichte wissen.... Weder Muslime, noch Baha'i zwingen anders Denkende zuir Akzeptanz; Akzeptanz muss aus dem Prüfen und aus dem Herzen kommen. Zwang hat in keinem Glauben etwas verloren.
Zu dem gepostet Link kann ich von mir aus nur Paulus anführen: Der war ein Gläubiger ohne Jesus selbst gekannt zu haben. Und der Apostel Paulus hat seine eigene, aus dem Judentum stammende Moral- und Ethiklehre in die Verkündigung des Jesus mit aufgenommen - und damit zwar unter den Juden viel für die Akzeptanz des späteren Christentums getan, aber in der Gesamtheit auch wesentliche Pfeiler der Lehre nur sehr einseitig interpretiert. Und die gleiche einseitige Interpretation, die weder Jeus als Offenbarer, noch dem Christentum als Religion gerecht wird, finde ich auch in dem geposteten Link.
Sorry, aber weder Muslime, noch Baha'i oder Buddhisten sind derart engstirnig. Und viele Christen und Juden heutztage auch nicht.
|
|
|