|
|
|
LiL OG, alles klar, bist n Bai. Ok, lass mich dann folgende Fragen stellen. Wie kann es sein, dass die ganzen Religionen sich untereinander widersprechen? Ich weiß nicht, ob die Bais überhaupt Jesus als Gott akzeptieren so wie die Bibel ihn beschreibt, aber sie sollten es, wenn sie behaupten, dass sie alle Religionen als gleichgültig akzeptieren. Aber wenn es so ist - und das nehme ich eher an - dass die Baireligion aus dem Islam herkommt, dann ist es nicht verwunderlich, dass Bai nicht Jesus als Gott akzeptiert. Der Islam tuts auch net. Da ist aber ein Konflikt. Daher finde ich es schwer Bai als die richtige Religion zu akzeptieren. Ich habe doch einen Link zum Thema Jesus und Gott gepostet. Was sagen die Bais dazu, die die Bibel ja angeblich als gleichberechtigt dem Koran gleichstellen, der allerdings etwas anderes behauptet?
Ich kann dir auch zustimmen, dass es viel einfacher wäre, wenn man alle Religionen als gleichberechtigt und vom gleichen ursprung anerkennt, aber das geht nicht, weil die Widersprüche einfach enorm sind. Was ist das für ein Gott, der widersprüchliche Religionen herstellt? Er widerspricht sich ja dann selber, indem er sagt, dass er niemals lüge.
Wu, dein Einwand ist berechtigt, aber wie schon gesagt, Gefühle zählen dazu und sie sind als Gründe für einen bestimmten Glauben durchaus zu nennen. Aber ich finde das besser als Aussagen wie. Der Islam ist richtig, weil Islam gleich Gottgegebener bedeutet. Soll kein Angriff an die jeweilige Person sein, sondern nur einen Vergleich herstellen.
zaf-ad, die Bibel glaubt auch, dass Gott niemandem gleicht. Es ist nur so, dass die Bibel lehrt, dass Gott aus 3 Persönlichkeiten besteht und Jesus nunmal eine dieser Persönlichkeiten ist. Es ist nicht so, dass Jesus einfach nur irgendein Mensch war, der mal so wie jeder andere Mensch auf die Welt kam, um für Gott etwas zu machen, sondern Gott selber - so die Bibel jedenfalls - kam als Mensch auf die Erde, um etwas zu machen.
Nur weil es für einen Menschen schwierig ist sich Gott als ein Wesen mit 3 Persönlichkeiten vorzustellen heisst das nicht, dass es unlogisch oder unwahr ist. Der Mensch ist begrenzt und in seiner Welt gibts als Beispiel kein einziges Wesen, was Gott nach der Bibel ähnlich ist und ebenfalls 3 Persönblichkeiten in einem Wesen hat.
Verhaltensmuster von menschen findet man auch in der Bibel. Und das immer wieder. DAS ist für mich kein gültiges Argument für eine Religion oder einen bestimmten Glauben. Der Mensch verändert sich in der Hinsicht ja nicht. Er war und ist noch immer stolz und eitel. etc.etc.
Ich finde die Frage nach Religion und seiner Richtigkeit sehr komplex und komisch. Die Bibel lehrt, ähnlich wie der Koran, dass jeder, der Gott von ganzem Herzen sucht, ihn in Christus findet, der Koran allerdings sagt das gleiche in der Hinsicht, dass er den Islam findet. Entweder suchen die Christen nicht oder die Moslime, weil nur eine Aussagen richtig sein kann oda?
Ich würde daher gerne die Moslime an der Stelle fragen: Seid ihr Moslime, weil ihr wirklich alle Religionen verglichen und euch zu Gemüten geführt habt und nach sorgfälltigem Überlegen zu der Erkenntnis gekommen seid, dass eure Religion die richtige sein muss? Bedenkt, was ich bereits gepostet habe. Nur weil der Koran ein großes Wunder ist, muss das nicht heisst, dass es von Gott kommt. Es könnte ja rein theoretisch so sein, dass Satan ihn erstellt hat, weil er die Intelligenz dazu hat. Schon viele "heilige Bücher" wurden auf dem Wege der "göttlichen Offenbarung" durch andere Personen veröffentlicht. Als Beispiel kann ich Crowley mit seinem Magiebuch einführen. Er kam eines tages in ein Hotel, sah ein Geisteswesen, was wollte, dass er seine diktierten Worte in ein Buch aufschrieb. Das hat er so gemacht. Oder die Günder der Mormonen haben auch irgendwelche Geister gesehen, die ihnen etwas offenbart haben. Oder Jakob Lorber, der sich zwar als Christen hält, aber das Christentum sehr verändert, indem er behauptet, seine Neuoffenbarung zur Bibel wäre gleichbereitgkeit zur Bibel, weil sie auch auf dem Wege der göttlichen Offenbarung durch 2 Geister, die sich heiliger Geist und Jesus nannten, "zur Welt" kam. Und das obwohl in der Bibel steht, dass nach Christus viele kommen werden und sich als Christus ausgeben werden und das Wort Gottes verändern werden. Nur so als Gedankenanstoß.
Und ich möchte noch etwas anmerken zum Wunder der Bibel. Die Bibel wurde über 4000 Jahre von über 40 verschiedenen Personen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftschichten geschrieben und dennoch liest man es ohne Widersprüche. Irgendwie beeindruckend oder?
|
|
|