Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jaein im Grunde genommen ist es Gott nicht möglich

Hallo Zeon

Im Grunde hast du den Sachverhalt richtig erkannt ihm fehlt nur noch der Feinschliff und wenn du den Gedanken weiter verfolgst wirst du sicher Erfolg haben endlich jemand der einen mutigen Gedanken wagt lass dich davon bloß nicht abbringen

Zitat:
1.: Wenn wir annehmen, dass es einen Gott gibt und er uns erschaffen hat, dann muss er uns wohl meiner Meinung nach mit Vorstellungs- bzw Gedankenkraft erschaffen haben oder?

Jaein im Grunde genommen ist es Gott nicht möglich etwas zu erschaffen da er vollkommen ist alles ist in ihm enthalten der Prozess der uns hervorbrachte ist viel mehr mit einer Aufspaltung als mit einem Schaffensakt zu vergleichen das kannst du dir inetwa so vorstellen ...

das Universum war vom Licht erfüllt nun spaltet Gott einen Teil von sich ab und zog in diesem Teil das Licht zurück ein Akt von Aufspaltung und Verdichtung (besser kann ich es nicht erklären ist natürlich nur meine subjektive Meinung)

Zitat:
Materie ist doch auch nur ein Gedanke denn die Materie sehen riehen schmecken spühren oder hören wir oder? Das heißt es existiert alles nur im Kopf.

Das ist Richtig und zwar vom Standpunkt Gottes genau so wie vom Standpunkt des Menschen aus ... Materie ist der verdichtete Geist Gottes

Zitat:
Meine Frage ist: Wir können uns doch auch Dinge vorstellen oder durch Gedanken Dinge erschaffen (Träume oder Dimensionen die wir erschaffen um nur alleine zu sein wie oft bei Psychopathen) Und mir sind keine Grenzen des Lernens, Vorstellens, Denkens bekannt.

Die Vorstellung völliger Freiheit ist eine Illusion wenn nicht sogar eine Lüge (zumindest auf der weltlichen Ebene) Du kannst mit deinen Anlagen die dir von Geburt an mitgegeben wurden arbeiten und sie den Gegebenheite des Universums angleichen bzw. dich ins Universum Einfügen und damit ein Gefühl der Freiheit empfinden es ist wie immer eine Vereinigung von Gegensätzen du bist an deine Anlagen fester Gebunden als an alles andere das Sprichtwort sagt: Ich kann aus meiner Haut nicht raus und dennoch sind es die selben Anlagen die dich zur Freiheit führen Freiheit ist entsprechend seinen Anlagen zu handeln

du musst immer bedenken dass du dich lediglich durch die Dinge deiner Umgebung wahrnehmen kannst wären diese Dinge nicht wärest du auch nicht (umgekehrt selbstverständlich das selbe)

Zitat:
Das heißt es existiert alles nur im Kopf.

Ja aber dadurch dass es in deinem Kopf existiert existiert es auch ausserhalb

Zitat:
Daher kommt die Frage kann ich Gott werden?

im tieferen Sinne ist es garnicht nötig du bist es schon denk dran dein physischer Körper ist die verdichtete Geisteskraft Gottes deine Psyche besteht aus dem selben Stoff lediglich auf einer weniger dichten Ebene/Schwingung

Zitat:
2.: Ich habe von vielen Religionen gehört (hab die Namen vergessen^^) die meinen jeder Mensch sei ein Teil Gottes (könnte mich zwar fatal irren aber steht das nicht irgendwie in der Bibel)

Ja steht es einmal im AT und ein Hinweis auf den AT-Vers im NT
keine Lust es jetzt zu suchen google mal nach "es steht geschrieben: ihr seid Götter bzw. ich habe gesagt ihr seit Götter"

Zitat:
Kann man etwas erschaffen außer im Grunde sich selbst?

Hmhmhm kommt darauf an was man unter erschaffen versteht ich würde eher sagen du kannst dich nur selbst finden aber indem du dich selbst findest schaffst du eine neue Welt ist Auslegungssache

Zitat:
Wenn es andererseits aber so wäre, wären wir alle zusammen aber ein schlechter Gott

der schlechteste von allen

hoffe ich konnte helfen
Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I