Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Dein türkischer oder deutscher Lobpreis

Zitat:
das ist eine mögliche, wenn auch nicht unbedingt die einzig richtige Sicht!

Meine Sicht muss nicht die einzige (richtige) sein, doch solange sie richtig ist, bedarf sie keiner Korrektur - vielleicht einer Erweiterung, einer Ergänzung, aber keiner Berichtigung, Korrektur.

Zitat:
Nein, wollen wollte ich nicht! ich musste!

Oh, das tut mir leid -

Wenn Du also was korrigieren MUSST, was der Korrektur nicht bedarf, was tust Du da? Wie ist das zu nennen?
Ein Zwang? Ein Hang? Ein Drang?

Und wenn Du mich aber auch nicht korrigieren WOLLTEST - ja was war das dann

Zitat:
ich frage dich: Kann Gott nur arabisch? Natürlich nicht... er kann alles! Also formuliere ich meine Frage so: Kann Gott von uns wollen, dass wir Gott nur in arabisch gedenken?

Fragst Du mich? Und antwortest selber? Das gefällt mir.
Auf die zweite Formulierung antworte ich:

Klar KANN Gott das wollen.
Ich glaube aber nicht, dass ER das will.

Ich glaube vielmehr, dass Gott will, dass wir Seiner in allem uns möglichem Ausdruck gedenken. Von mir aus kannst Du Dich auch im Kreis drehen - HALT - das nehme ich zurück. Lieber auf einem Bein hüpfen für den Anfang.

Ich wiederhole für den, der von mir lernen will (oder muss - die Ernsthaftigkeit wird man erst sehen und es ist noch kein Entscheid erkennbar), dass das beste innere Gedenken in der reinen "Sprache des Herzens" geschieht und das beste äussere Gedenken in der "arabischen Sprache".

Ich glaube weiterhin, dass ein äusseres Gedenken in "reiner" weltlicher Sprache (welche Du halt wählst) jenem in "schmutziger" arabischer Sprache vorzuziehen ist, denn Gott beurteilt nach wahrer Absicht nicht nach (sprachlichem) "Schein".

Zitat:
will ich damit auch andere Leute erreichen, damit sie zum gleichen Schluss wie ich kommen und,

Lass das (wollen) besser sein ... es scheint lobenswert zu sein.
Du sollst das weder WOLLEN, noch MUSST Du.

Gott sagt in etwa: "dir obliegt (nur) die offenkundige Predigt - und die Rechtleitung obliegt Mir" so lernen wir.

Zitat:
Doch diejenigen, die nicht glauben - ihre Ohren sind taub, und er bleibt ihrem Blick entzogen; diese werden von einem weit entfernten Ort angerufen. [41:44]

Siehst Du - hier gibst Du doch gleich die richtige Antwort.

Für die, die hier gemeint sind, hilft auch Dein türkischer oder deutscher Lobpreis, und selbst die offenkundige (arabisch) Predigt (oder in sonst irgendeiner Dir geläufigen Sprache) einen sprichwörtlichen Schmarrn.

Zitat:
Ich kenne den Koranvers, den du angedeutet hast... aber der muss nicht unbedingt so verstanden werden, wie du es meinst!

Ich glaube, Du hast es zuviel mit dem MUSS und zuwenig mit dem WOLLEN - oder umgekehrt?

Pax vobiscum
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I