Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Elhamdulillah = Lob gebührt Gott

Nun die Bedeutungen kannte ich schon selber, aber danke für deine Formulierungen!

Was ich mich fragte, war nur, wenn ich z.B. weiss, dass elhamdulillah = Lob gebührt Gott oder = alles Lob gebührt Gott oder so bedeutet, wieso sagt man dann nicht die deutsche Formulierung?

Der Islam ist ja keine arabische, sondern eine weltliche Religion? Wieso soll ich mich auf das arabische "beschränken"? Wieso soll ich nicht auf deutsch beten können?

Es gibt einige Menschen, die meinen, dass man die arabische Sprache nicht verlassen darf um im Islam zu bleiben....

Ich sage statt "elhamdulillah" lieber "Gepriesen sei Gott" und jeder versteht mich, aber bei elhamdulillah eher weniger Leute und vor allem wirkt dies zu fremdartig in deutschsprachigen Ländern!

Ich fragte nicht nach den Bedeutungen Hanel, eher nach den soziologischen Gesichtspunkten!
halo zaf-ad ...

ich bin kein "native german speaker" des wegen entschuldigt mir wenn da welche felhler in gramatik sind...

also ich habe diese seite als reiner zufall gefunden aber deine frage, bzw. antwort auf wort Elhamdulillah hat mich dazu getragen das ich es lesse und mir zeit nehme um dir zu antworten ... und weill ich wiess das du nicht der einzige bist der das vieleicht wiessen will, aber sich nicht traut es zu sagen versuche ich es euch mal zu erklaren was ich so daruber sagen kann...obwohl das ist nicht etwas gelerntes aber reihne logik ...

du hast gefragt wieso nicht auf deutsch formulieren "elhamdulillah" ? Klar kann man das und klar das man das auch darf ... ich bedanke mich Gott an 5 verschiedenen sprachen und im meinem kopf bette zu ihm auch so...das ist kein problem, weil Got ist ja der der uns geschaffen hat und klar das er dan auch alle unsere sprachen versteht ... Got hort und sieht alles.!

und das was du gesagt hast das islam eine Welt religion ist, ist ganz rachtig. da konnte ich noch viel daruber reden aber will nicht von thema abkommen.

aber jetzt sind wir da ... wieso sich an arabisch beschranken wenn man betet? wieso diese arabischen worter lernen? wieso wen man ein deutscha ist, oder ein englender, oder spanier... na ja das hat sich ja auch damals Martin Luther gefragt als es um die Bibel ging und ihr latein...
na die antwort ist hier...

Der Engel Gabriel, der von Got geschickt war, hat mit Muhammed auf arabisch geredet. Und seine ersten worter waren die von Got gekommen sind (nicht bete, nicht hilf anderen und so weiter)sondern: LERNE, LESSE in Namen Gotes...!

etwas anderes ist da auch interesant, ich sage dir jetzt par logischen grunde fur arabisch beten und par religiosen...

einer der logischen ist ja der zb. Wen du einen Kur'an in die hand nimmst, egal in welcher sprache er ubersetzt ist, du wirst in 99% sehen das immer dazu auch der original blat mit arabischen zeichen da ist. jedes blat hat arabisch und dan die ubersetzung zum anderen sprache. das ist zu einer seite impresionierent, weil so der Ku'ran nie geendert wird oder war...immer und immer wieder war ja dar der original arabich. weil wen man einen satz ubersetzen will, egal auf welche sprache man es veersucht, kann man nicht GANZ 100% es so sagen wie es im original war! das ist einer der grunder, das der original von Kur'an unberuhrt bleibt. Weil selbst der Got hat im den Kur'an gesagt: Wir haben euch das Kur'an geschickt und wir werden auf Ihn aufpassen! - das heisst der er nicht geendert wird wie andere buscher!
weil wen ihr heute die Bibel in die hand nimmt werdet ihr ja zuerst nachsehen mussen was es fue eine ist...weil heut zu tage hat man ja bibel fur kiner, bibel fur erwachsene und so weiter ... und es ist ja auch eine tatSache das sogar einer von den Paps einige worter aus der Bibel raus nahm ... und sogar ist die tatsache das als die bibel zusammen genommen war, haben sie ja par evangelien und par andere teile von der bibel gebannt...
das ist beim kur'an nie passiert schon weill uber 100 000 menschen auf der welt den kur'an auswendich konnen (auf arabich) und diese leute bekommen der namen . HAFIZ . und das ist nicht nur so das sie es lernen und feritg. wenn sie diesen ruf oder namen behalten wollen mussen sie jedes jahr vor ne komission kommen das man sie uberpruft ob sie es noch immer konnen! und wenn einmal alle Kur'ans zerstort sollten, hat das keine bedeutungf, weil man braucht nur 4 HAFIZ und in 2 stunden hat man den Kur'an zuruck geschrieben so wie er damals von Got zu Muhammed uberbracht war!

noch eine logische sache von arabisch lernen und beten und so weiter ist die.! du hast gesagt ich wurde "Gepriessen sei Gott" und jeder wurde dich verstehen?also wenn ich nicht deutsch reden konnte - hette ich dich ja nicht verstanden?
aber wen du es auf arabih sagst und wen du nach spanien gehst oder nach amerika oder nach kina oder nach indien, polen, finland, mexico, taiwan egal wo - wenn da ein muslim ist dan versteht er dich GANZ GENAU! das ist ja auch das gute daran! und wen man noch arabich kur'an liest und betet, lernt man mit der zeit auch dir sprache...

aber werstehe mich bitte nicht falsch ... wen du dich zu Gott beten willst und du ihn etwas bitten willst oder bedanken willst ... kannst du auf egal welche sprache das machen...weil der Gott ist Allmeschtig!

aber wenn es zur beten von den 5 beten zeiten geht die ein muslim machen musst dann muss man es aber auf arabisch machen ... und wieso das ist dir vieliecht auch schon ein bischen klar.

ach ja noch die religions grunde fur das arabisch beten .
im dem kur'an steht das wen wir alle sterben und wenn wir alle auf die andere welt kommen, sei das himel oder hole dan werden alle menscheen eine sprache reden und das wird arabisch. wen man es jetzt kann oder nicht - dort wird es jeder konen.

und ja noch ein phenomen von arabich ... das Wort GOT heisst auf arabich ALLAH.
in jeder gramatik der Welt. kan man von word Got oder englisch God und so weiter aus dem wort Got machen Gotter, Gottin... aber wir alles monoteisten wissen es gibt nur einen GOT! aber in arabisch gibt es einen wort Allah ... der der Got sich selbst ausgesucht hat im Kur'an ... und auf arabich kann man nicht sagen viele Allahs...weil es einfach nicht geht gramatisch ... !

und so weiter und so weiter ... hab leider keine zeit mehr ... muss zur arbeit ... hoffentlich haben ich dir wenigstens ein bischen geholfen bei deiner kummer wieso alles muslems sich solche muhe geben mussen mit diesem arabich:) ... aber es ist nicht so schwer und ist sogar interesant ... wegen dem kann ich jetzt 6 sprachen und nicht 5.

viele grusse ... selam alejkum ...
Masallah Bruder,

die Frage war zwar nicht von mir aber Du hast mir auch sehr viele Informationen gegeben die auch ich nicht kannte.

Möge Allah dir viel Hassanat dafür geben. Amin

As-Salamu Alejkum

Fatih
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I