Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Johannes 14, 16 Und ich will den Vater bitten

Zitat:
Johannes 14, 16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, 26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Heiliger Geist: auf arab. ruh al quddus.

Damit ist entweder im Islam Erzengel Gabriel gemeint, der ja ja getreulich auf Befehl Gottes Wort für Wort (er sprach nicht aus eigenem) an Prophet Muhammad (a.s.) die Botschaft überbrachte -

oder (auch im Christentum) ein weiterer (letzter) Prophet:

Johannes 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Die Bibel kennt viele "Geister", mit vielen Bedeutungen: Seele, Lebenskraft, Rechtleitung, Geist der Gestalten ..., unreine, böse Geister, ...

frei nach Irenäus von Lyon 2.Jhd. n.Chr., er sagt: dass Gott EINE Person ist, die sich dem Menschen in zweifacher Weise zuwendet. In der Person Jesu als das begreifbare, Fleisch gewordene persönliche Wort von Gott und im geheiligten Geist Gottes, der im "Hintergrund" Seinen Willen in der und in die Schöpfung webt. So sei der EINE Gott ("Shma Israel") ein "DREINIGER".

Das gefällt uns:
Moses: Der Herr ist ein einiger Gott (Deut. 6, 4).

.Mose 6:4
Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger HERR.

Jesaja 37:16
HERR Zebaoth, du Gott Israels, der du allein über dem Cherubim sitzest, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht.

Jesaja 44:6,8,24
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. ... Ist auch ein Gott außer mir? Es ist kein Hort, ich weiß ja keinen. .... So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe hat bereitet: Ich bin der HERR, der alles tut, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde weit macht ohne Gehilfen;

Jesaja 45:5-6,18,21-22
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr; kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, da du mich noch nicht kanntest, auf daß man erfahre, von der Sonne Aufgang und der Sonne Niedergang, daß außer mir keiner sei. Ich bin der HERR, und keiner mehr; ... Denn so spricht der HERR, der den Himmel geschaffen hat, der Gott, der die Erde bereitet hat und hat sie gemacht und zugerichtet ... Ich bin der HERR, und ist keiner mehr. ... und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner ist außer mir. Wendet euch zu mir, so werdet ihr selig, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und keiner mehr.

Jesaja 46:5,9
Nach wem bildet und wem vergleicht ihr mich denn? Gegen wen messet ihr mich, dem ich gleich sein solle? ... denn ich bin Gott, und keiner mehr, ein Gott, desgleichen nirgend ist,

Jesaja 48:11-12
denn ich will meine Ehre keinem andern lassen. ... Ich bin's, ich bin der Erste, dazu auch der Letzte.

Markus 12:29
Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott;

Galater 3:20
... Gott aber ist einer.

1.Timotheus 2:5
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

Jakobus 2:19
Du glaubst, daß ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern.

Offenbarung 4:2
Und alsobald war ich im Geist. Und siehe, ein Stuhl war gesetzt im Himmel, und auf dem Stuhl saß einer;

mfG M.M.Hanel
Forum -> Judentum und Christentum