|
|
|
Lieber LIL OG!
Ich glaube, dass Du mit dem Thema der Schizophrenie und dem Volksglauben der gespaltenen Persönlichkeit nicht so unwissend umgehen solltest. Denn Schizophrenie hat rein gar nichts mit gespaltener Persönlichkeit zu tun.
Dies soll aber nicht heißen, dass ich Deine Argumentation nicht und Deine Ansicht nicht verstehe.
Zu der allgemeinen Frage der Dreieinigkeit glaube ich: Das dies durch die Heiligen Schriften aller Abrahmsreligionen ganz klar geklärt ist.
Mein persönlicher Glauben ist, dass ich einer Teilung Gottes absolut nicht entsprechen kann!!!
Da ich aber die gerade die Abrahamsreligionen in der Entsprechung Gottes sehe, bin ich gezwungen mich auch mit der Trinität auseinanderzusetzen und gerade meinen Glauben in einer Gesamtheit zu Reflektieren.
Wenn ich mich als tief glaubender Moslem in das Christlich theologische Heilshandeln Gottes einfühle, so kann ich mich bedingt dem Geiste des Thomas von Aquin anschließen.
Gott ist nicht Teilbar sondern nur die Abstraktion von dessen was Gott getan hat. So sind Gottes Sein und Gottes Tun untrennbar für mich! ER ist der Schöpfer allem und dieses Tun ist untrennbar von IHM obwohl es uns getrennt erscheint. Gott, Mensch und Welt/Universum sind in einer Form der Trinität nur Abstraktionen.
So sage ich und ich weiß ich werde dafür angegriffen: es gibt keinen Gott ohne Menschen, keinen Menschen ohne Welt/Universum, keine Welt/Universum ohne Gott. Dies ist meines Erachtens die Reale Form der Wahrnehmung die uns Menschen übrig bleibt. Alles andere geht über unseren Verstand hinaus. Die ist eine Form der Trinität.
Alles was tatsächlich ist, ist göttlich, menschlich und raum- zeitlich, das heißt materiell. Somit gibt es nichts, was nicht auch materiell, menschlich und göttlich ist. Denn letztlich sind dies unsere Wahrnehmungen. Deshalb sehe ich das göttliche überall, wie auch das materielle und das damit zusammenhängende Menschliche.
So sehe ich die Trinitätslehre nur als einen Schöpfungsakt, der nicht Gott spaltet oder spalten könnte. Es ist aus meinem Glauben, die „Sicht Gottes“ auf uns schwache Menschen als ein Schöpfungsakt der Barmherzigkeit der Beziehung zu uns, den Menschen auf ein neues die Hand zu reichen.
GOTT IST GRÖßER ALS ALLES / ALLAHU AKBAR!!! Und somit zeigt ER uns immer wieder Wege auf, um zum Guten zurückzukehren. ER ist das Bindeglied, das Zentrum der Religionen. Wir müssen uns nur auf Ihn einlassen um uns als Brüder und Schwestern zu erkennen.
ALLES IST DURCH IHN GEWORDEN (Joh1,3)
Es geht nicht darum etwas nur in Frage zu stellen. Es geht vielmehr darum etwas zu hinterfragen um den Richtigen den Guten, Gerechten liebenden Weg für Sich, Gott uns Uns zu finden.
Liebe Grüße ISA!
|
|
|