|
|
|
Hallo zusammen,
nach längerer Pause möchte ich mich gern mal wieder beteiligen.
Wenn ich an "Religion" denke, sehe ich als erstes das Ereignis einer göttlichen Offenbarung, also einer Sendung von Gott, die uns durch einen seiner Boten gegeben wird, damit wir das Rüstzeug haben, um den nächsten Schritt in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit zu vollziehen.
Ohne dieses Rüstzeug könnten wir uns nicht entwickeln. Und auch mit diesem Rüstzeug passiert vieles auf Erden, was sicher nicht in Gottes Absicht liegt. Aber warum verhindert Er es nicht, obwohl er (m.E. zu Recht) u.a. den Titel "der Allmächtige" trägt? Vielleicht weil diese Welt letztlich als eine Stätte des geistigen Wachstums für uns Menschen gedacht ist, also ein Ort, an dem wir uns eine Zeit lang entwickeln, um ihn dann in einem neuen, fortgeschrittenen Zustand wieder zu verlassen?
Und natürlich brauchen wir zu unserer Entwicklung Prüfungen und Schwierigkeiten, woran sollten sich sonst unsere besten Eigenschaften, wie Mut, Standhaftigkeit, Treue, Wahrheitsliebe, Gottvertrauen, Loslösung usw. entwickeln. Das darf nicht als billige Rechtfertigung für alle Mißstände auf Erden mißbraucht werden, aber es nimmt der Unzufriedenheit über die herrschenden Verhältnisse ihren lähmenden Charakter und macht uns fähig, trotzdem, in unserem eigenen, kleinen, bescheidenen Rahmen das Mögliche zu tun, um zum Weltfrieden oder auch nur zu einer friedlicheren Welt beizutragen.
Wie weit wir selbst in den Genuß des Zusammenlebens in einer friedlichen Welt kommen, ist eigentlich nebensächlich. Das Entscheidende ist, dass wir immer auf unser Wachstum und die Förderung des Wachstums unserer Mitmenschen bedacht sind, gleich in welcher Situation wir uns gerade befinden.
Übrigens: in der schwersten Zeit entwickelt sich unsere Seele am schnellsten. Insofern liegt in der Tatsache, dass wir gerade in dieser Zeit, also offensichtlich an einem Scheidepunkt in der Menschheitsgeschichte leben, eine große Gnade und besondere Auszeichnung für jeden einzelnen von uns.
Liebe Grüße,
Herzlich
|
|
|