|
|
|
Hallo,
Genesis 1:27 "Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie."
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.
... ich halte mich lieber an die zehn Gebote, nicht an den Aberglauben des Abbildes.
Gruss
Martin
|
|
|
|
...und zu jedem der Zehn Gebote mag es wieder Situationen geben, wo es besser nicht so umgesetzt werden sollte.
Nun, mein bevorzugter Gedanke ich der von Advaita, der Nicht-Dualität.
In dem Moment wo ich in Allem das Eine sehe (darauf arbeite ich noch hin), gibt es nichts mehr neben Gott!
|
|
|
|
| Zitat: |
| ...und zu jedem der Zehn Gebote mag es wieder Situationen geben, wo es besser nicht so umgesetzt werden sollte. |
Was fuer eine Situation zum Beispiel?
Gruss
Martin
|
|
|
|
20:13 Du sollst nicht morden
Für mich als Vegetarier besonders relevant. Sähe ich aber einen Amokschützen und hätte die Möglichkeit ihn zu töten, würde ich es tun.
20:14 Du sollst nicht die Ehe brechen.
Sähe ich aber eine Frau die unter der Schreckensherrschaft ihres Mannes leidet, hätte ich damit kein Problem.
Du sollst den Namen Gottes nicht achtlos aussprechen
Tu ich aber, wenn ich Karel Gott höre (Gott bewahre mich!)
20:15 Du sollst nicht stehlen.
Würde ich aber tun, wenn es um meine Existenz ginge.
|
|
|
|
Hallo Martin,
Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: eine Richtschnur für die Rechtschaffenen;
(Koran, Sure 2,2) |
Gegen die zehn Gebote zu handeln ist eine sehr schwerwiegende Entscheidung, schon die Strafe die uns auf Erden erwartet ist eine schlimme Last.
Ich stimme dir zu, es gibt wirklich Situationen, wo es nötig ist! Notwehr ist eine davon! Aber was wenn meine Lagebeurteilung falsch ist?
20:14 Du sollst nicht die Ehe brechen.
Sähe ich aber eine Frau die unter der Schreckensherrschaft ihres Mannes leidet, hätte ich damit kein Problem. |
Alle Frauen die fremdgehen möchten, leiden unter der "Schreckensherschaft" ihres Mannes! Wenn es stimmt, sollte man ihnen zur Scheidung beistehen, nicht beischlafen!
Jeder gute Grund kann schnell mal eine Ausrede sein! Ist sehr dünnes Eis!
Gruß Heiko
|
|
|