|
|
|
Liebe Engel-Jani, niemand will und kann Dir Deinen Glauben nehmen.
Wenn Dein Glaube fest ist, dann bleibe dabei.
Aber in einem interreligiösen Dialog müssen Fragen erlaubt sein, weil es verschiedene Religionen gibt und jede ihre Wahrheit beinhaltet.
Damit muß jeder Gläubige leben.
Und es wird immer Suchende geben auf dieser Welt.
Sei, was Du sein magst.
Alles Gute
Gabriele
|
|
|
|
Liebe Eneljani!
Es stellt doch niemand deinen Glauben in Abrede.
Andere haben eben ein andere Anschauung und wollen darüber natürlich auch schreiben.
Ein Dialog besteht nun mal aus Rede und Gegenrede und die kann entweder bestätigen oder eine andere Meinung vertreten. Dialog ist Austausch.
Deine Sichtweise wird doch akzeptiert, aber du musst auch die anderen Sichtweisen akzeptieren. Manchmal kommt man ja durch so einenDialog auch auf neue Sichtweisen - muss aber nicht.
Solange jeder seine Sichtweisen friedlich vertritt und andere für ihre Meinung nicht persönlich angreift, kann doch so ein Austausch sehr sinnvoll sein. Er kann ja auch den eigenen Glauben stärken, denn Glauben lebt ja auch vom Hinterfragen.
Thema war ja die Behauptung: Jesus ist kein Gott!
Ist Jesus also Gott oder nicht?
Ich antworte dir jetzt hier auch als Christin:
Ich glaube an Jesus Christus als Messias. Jesus hat uns den Weg zu Gott gezeigt. Ich sehe Jesus aber nicht als Gott! Das steht eigentlich auch nirgends in der Bibel, oder ich weiß jedenfalls keine Stelle, wo steht, das Jesus Gott wäre.
1.Tim. 2,5:
Denn dies ist ja unser Bekenntnis: Nur einer ist Gott, und nur einer ist auch der Vermittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Jesus Christus."
Er hat uns ja auch beigebracht so zu beten:
"Vater unser im Himmel
geheiliget werde sein Name..."
Ich persönlich bete immer direkt zu Gott.
Aber das ist meine persönliche Ansicht und wie ich es halte.
Das heißt nicht, dass deine Ansicht in Abrede stelle.
Jeder muss das so machen, wie er es für richtig hält, seinen eigenen Weg finden.
Liebe Grüße
Kiki
|
|
|
|
| Zitat: |
leider nur in Englisch
Mit dem "geboren von einer Jungfrau" - habe ich so meine Schwierigkeiten , ich denke, da ist auch viel Mystik dabei. Die Theosophie erklärt, daß jedes "göttliche Kind" auf diese Weise zur Welt kam. |
Wie gesagt, handelt es sich im Fall Christi auch um Brahma, den sekundären Schöpfer des Kosmos, und nicht um irgend ein Himmlisches Wesen.
Wenn Brahma den Kosmos erschaffen kann, dann kann er doch auch durch eine Jungfrau erscheinen.
Wir sollten nicht die Dr.Frosch Position in Fragen über Gott einnehmen.
Ein Frosch sitzt in seinem dunklen Brunnen und stellt einem anderen Frosch der oben auf der Mauer sitzt Fragen über den Ozean. Wie gross ist der Ozean? Ist er so gross wie meine Pfütze hier unten?
Nein, nein, sagt der andere Frosch, viel, viel grösser! Oh, entgegnet der Frosch im Brunnen, dann muss er sicher 10 mal so gross sein wie meine Pfütze!
Mit dieser Art des Vergleichens/Denkens erreicht man gar nichts.
Und noch zum Beitrag von Engeljani,
shraddha, Glaube/Vertrauen ist der erste Schritt auf dem Weg der Re-Ligio, der Rück-Verbindung (Sanskrit yoga, genannt - Yoga hat also nichts zu tun mit Körperverränkung und Atemübung, das sind nur Vorstufen die zum YOGA führen).
Ich habe häufig Gespräche mit Gläubigen (meist Christen) auf der Strasse und wenn ich sie frage wie sie sich dann läutern würden, schauen sie mich mit Verwunderung an. Wie so denn Läuterung, wir sind doch schon gerettet?
Aber der Auftrag Christi lautet, Vollkommenheit anstreben!
Re-Ligio, Rückverbindung bedeutet sein Bewusstsein, sein Herz, zu reinigen. Und dort Beginnt dann eben wahrer GLAUBE der sich später in ERKENNTNIS ent-wickeln.
Glaube bedeutet, die Einsicht und den Wunsch zu haben, sein Bewusstsein, sein Herz zu läutern.
Änliches kann man auch in der Esotherik beobachten, wo verkündet wird, das man nur in "sich" gehen muss und Gott "erfahren" kann .....
Der Sender der Botschaft an die Menschheit ist immer der gleiche, die Botschaft ist immer die Gleiche nur die Botschafter wechseln sich ab.
Und was tut der Neider?
Er verkündet; Mein Gott/Prophet ist besser als dein Gott/Prophet und das wird dann in den Veden "weltliche Religion" (blinder Glaube) genannt.
Anstatt sich alle direkt der Läuterung zuwenden auf das sie Erkenntnis erlangen, steiten sich alle wie die Katzen und Hunde ....
Das ist billige Religion! ABER GOTT IST NICHT BILLIG!
Gruss
|
|
|
|
Wir sollten nicht die Dr.Frosch Position in Fragen über Gott einnehmen.
Ein Frosch sitzt in seinem dunklen Brunnen und stellt einem anderen Frosch der oben auf der Mauer sitzt Fragen über den Ozean. Wie gross ist der Ozean? Ist er so gross wie meine Pfütze hier unten?
Nein, nein, sagt der andere Frosch, viel, viel grösser! Oh, entgegnet der Frosch im Brunnen, dann muss er sicher 10 mal so gross sein wie meine Pfütze!
Manchmal braucht es den Brunnen, weil... jede Seele befindet sich in der Entwicklung. Und so dunkel ist mein Brunnen nicht, ich kleiner grüner Frosch, ich
|
|
|
|
| Zitat: |
"Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass sie nicht alle von uns sind. [...]
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater. Was ihr gehört habt von Anfang an, das bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet ihr auch im Sohn und im Vater bleiben. Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben."
1. Johannes 2, 18-19 + 22-25
|
|
|
|