Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus ist kein Gott!

http://www.derweg.org/lebenshilfe/b.....tuell/heiliger_geist.html

Hier ist die Trinität erklärt.
hallo minou,

Zitat:
auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
aber was sagt das schon? Sagt das aus, dass Jesus Gott, gelobt ist der HERR ist? Wobei doch soviele Bibelverse(Evangelien) gegen eine Trinität sprechen?
Zitat:

"...denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt,
dass ich von Gott ausgegangen bin.
Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse
die Welt wieder und gehe zum Vater."
Jo. 16, 28,29

Zitat:

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine
Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade
und Wahrheit.
Jo.1, 14
Hallo Selena!

Welche Bibelverse sprechen denn gegen eine Trinität?
Zitat:
Das Leben stellt uns vor manche Wahl, doch eine darunter ist wichtiger als alle anderen. Es ist die Wahl unseres Gottes! Die Vorstellung, die wir von Gott haben, übt einen großen Einfluss auf unser Leben aus. Darum ist es wichtig, einen klaren Gottesbegriff zu haben.

Viele Kirchen nutzen zur Beschreibung Gottes eine Lehre, die erst um 550 n. Chr. im Athanasianum, einem "Glaubensbekenntnis", ausformuliert wurde. Dieses Dogma, bekannt unter den in der Bibel nicht vorkommenden Bezeichnungen „Dreieinigkeit“, „Dreifaltigkeit“ oder „Trinität“, ist lange nach Fertigstellung der Bibel in jahrhunderten erbitterten Streits (s.u.) zwischen verschiedenen Philosophien entstanden, der auch durch die persönlichen Präferenzen der jeweiligen römischen Kaiser mitbestimmt war. Unter anderem wird im Athanasium behauptet:

"Dies aber ist der rechte Glaube, dass wir einen einigen Gott in drei Personen und drei Personen in einer Gottheit ehren. Und nicht die Personen ineinander mengen, noch das göttliche Wesen zertrennen."

Diese "Personen" sollen der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sein. Auch der Begriff "Person" in diesem Zusammenhang entstammt nicht der Bibel. Somit wird Theologen, die das Dogma verteidigen, Definitionen abgenötigt, die die heillose Verwirrung noch weiter steigern, aber das Paradoxon des erdachten Konstrukts nicht lösen können. Um diesen inhaltlich unausgegoren Sätzen dennoch Gewicht zu verleihen und weiteres Nachdenken und Infragestellen zu unterbinden, wird Andersdenkenden großspurig mit

Weiterzulesen auf: http://www.weltmanager.de/Trinitaet.html
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33  Weiter