|
|
|
HAllo
hab auch ein paar verse aus der bibel
| Zitat: |
Der Spruch Jesus bei Joh. 8 Vers 58: "Ehe Abraham ward, bin ich." Das ist kein Gottesbeweis. Steht doch in den Sprichwörtern bei Salomos: (Kapitel 8 Vers 22) "Ich war vor der Welt und war bei Gott. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war." Wenn Salomo ebenfalls vor der Erschaffung der Erde ward, ist er dann auch Gott?
Niemand hat Gott jemals gesehen. (Johannes 1:18)Jesus sagt:" Ihr habt weder seine Stimme jemals gehört noch sein Angesicht gesehen,... (Johannes 5:37))
"Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne dass du mich erkannt hast, damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von [ihrem] Untergang her, daß es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR - und sonst keiner -, der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt." (Jesaja 45, 5-7)
Matthäus 21 Vers 10; 46, 57
"Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und fragte: Wer ist der ? Die Menge aber sprach: Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth.
Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.
Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen. Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause."
Markus 12 Vers 29
"Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein."
Markus 13 Vers 32
"Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater."
Apostelgeschichte 2 Vers 22
Petrus Pfingstpredigt:
"Jesus von Nazareth war ein Mann, der von Gott zu euch gesandt wurde, ausgestattet mit Kraft, Macht und Wunderzeichen, die Gott durch seine Hand geschehen ließ..." |
Bei bedarf gibt es noch mehr ; )
mfg keys
|
|
|
|
@keys @muslima
Gott ist mit unserem Denken nicht zu erfassen. Er ist überräumlich, überzeitlich und unausforschlich, darum sind uns alle bildhaften Vorstellungen von ihm schon im 1. Gebot untersagt. Gott hat sich dennoch "nicht unbezeugt gelassen" (Apg. 14,17); er hat sich uns offenbart. Er ist der Eine und zugleich der Dreieine.
Gott ist der Eine: Es gibt keinen anderen Gott als nur den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs
2. Mose 3,6: " Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott".
Jes. 44,6: "Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. Ich, ich bin der Herr, uns ist außer mir kein Heiland".
Gott ist der Dreieine: Zugleich begegnet uns Gott als Einheit sind drei Personen. Es handelt sich nicht um drei verschiedene Götter, sondern - wie es viele Stellen der Bibel belegen (z.B. 1.Kor.12,4-6, Eph. 1,17, Hebr. 9,14) - um einen Dreiklang von Willen, Tun und Wesen Gottes. Von diesem dreieinen Gott wird in dreifacher Wese in personaler Differenzierung geredet: - Gott, der Vater - Jesus Christus, der Sohn Gottes - der Heilige Geist.
Der in der Bibel nirgends vorkommende Ausdruck der "Dreieinigkeit" ist der menschliche Versuch, dies göttliche Geheimnis mit einem Wort zu fassen.
In Jesus wurde Gott Mensch: "Das Wort ward Fleisch" (Joh. 1,14).
Gott wurde sichtbar, hörbar, tastbar. (1. Joh. 1,1) und im Glauben greifbar (Joh. 6,69).
Durch Jesus haben wir Zugang zum Vater. (Joh. 14,6) und dürfen als Kinder
"Abba, lieber Vater" (Römer 8,15) sagen.
Jesus ist der Sohn Gottes, er ist mit dem Vater wesensgleich: "Ich und der Vater sind eins" (Joh. 10,30), darum konnte er sagen: "Wer mich sieht, sieht den Vater" (Joh. 14,9).
Und es gibt noch viele weitere Beispiele...
.....
<i>Der Spruch Jesus bei Joh. 8 Vers 58: "Ehe Abraham ward, bin ich." Das ist kein Gottesbeweis. Steht doch in den Sprichwörtern bei Salomos: (Kapitel 8 Vers 22) "Ich war vor der Welt und war bei Gott. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war." Wenn Salomo ebenfalls vor der Erschaffung der Erde ward, ist er dann auch Gott?</i>
In den Psalmen spricht nicht immer Salomo. Es sind auch Psalmen von anderen, z.B. David, darunter und auch welche, die Gott selbst zugesprochen werden. Des halb ist in den von Dir angeführten von Gott selbst die Rede.
<i>Niemand hat Gott jemals gesehen. (Johannes 1:18)Jesus sagt:" Ihr habt weder seine Stimme jemals gehört noch sein Angesicht gesehen,... (Johannes 5:37))</i>
stimmt - aber in Jesus haben wir die Verbindung - siehe weiter oben!
<i>"Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne dass du mich erkannt hast, damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von [ihrem] Untergang her, daß es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR - und sonst keiner -, der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt." (Jesaja 45, 5-7)</i>
Richtig - siehe weiter oben
<i>Matthäus 21 Vers 10; 46, 57
"Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und fragte: Wer ist der ? Die Menge aber sprach: Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth.</i>
Ja, denn die Juden erkannten Jesus nicht.
Joh. 1,11: "Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf."
<i>Markus 12 Vers 29
"Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein."
Markus 13 Vers 32
"Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater."</i>
siehe oben, diese Verse bestätigen, dass es nur einen Gott gibt, der sich in drei Wesenheiten zeigt.
<i>Apostelgeschichte 2 Vers 22
Petrus Pfingstpredigt:
"Jesus von Nazareth war ein Mann, der von Gott zu euch gesandt wurde, ausgestattet mit Kraft, Macht und Wunderzeichen, die Gott durch seine Hand geschehen ließ..."</i>
leider hast du die darauffolgenden Verse nicht angeführt.....
Vers 24: "Den hat Gott auferweckt und hat aufgelöst die SChmerzen des Todes.....
Vers 25: David: "Ich habe den Herrn allezit vor Augen..."
Vers32: " Diesen Jesus hat Gott auferweckt.....
Vers36: " ...dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gmacht hat."
(einige Zitate sind von W.Gitt übernommen)
|
|
|
|
Aber wie soll das gehen Aida?
Wenn Jesus Gott, gelobt ist der HERR ist,
1) dann stimmt doch folgender Vers nicht mehr?:
Markus 13 Vers 32
"Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater." |
Weil ja sonst Jesus dieses auch wissen müsste.
2) Warum also also verschweigt sich Gott, gelobt ist der HERR selbst etwas, wenn ER es doch sowieso schon weiss, weil ER ja auch der Vater ist? Wenn Gott, gelobt ist der HERR auch der Sohn ist müsste ER es doch wissen und unabhänig davon sagt man von Gott, gelobt ist der HERR auch, dass ER allwissend ist, dies müsste somit auch auf Jesus zutreffen, weil er ja laut dir auch Gott ist.
LG Selena
|
|
|
|
@Selena
<i>2) Warum also also verschweigt sich Gott, gelobt ist der HERR selbst etwas, wenn ER es doch sowieso schon weiss, weil ER ja auch der Vater ist? Wenn Gott, gelobt ist der HERR auch der Sohn ist müsste ER es doch wissen und unabhänig davon sagt man von Gott, gelobt ist der HERR auch, dass ER allwissend ist, dies müsste somit auch auf Jesus zutreffen, weil er ja laut dir auch Gott ist.
Markus 13 Vers 32
"Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater."</i>
Zu dem Zeitpunkt der Aussage war Jesus noch als Mensch auf der Erde. Er war noch nicht von den Toten auferstanden.
In der Eigenschaft als Mensch konnte Jesus davon nicht wissen. Nach der Auferstehung wurde er mit dem Vater eins und dann wußte er natürlcih um diese Stunde.
|
|
|
|
Hallo Aida,
es tut mir leid, aber das kapier ich nicht,
denn du sagst ja, dass Jesus Gott, gelobt ist der HERR ist?
Drei Gottheiten in einer Person?
Oder drei Personen in einer Gottheit?
Zwangsläufig sind ja dann alle wie mans nun dreht oder wendet Götter, was zu folge hat, dass sie alle wie und was sie auch sein mögen ALLWISSEND sind.
Denn wenn Gott, gelobt ist der HERR nicht mehr allwissend ist, ist ER, gelobt ist ER auch nicht mehr Gott, gepriesen ist der HERR.
Was wiederum bedeuten würde, dass Jesus zum Zeitpunkt vor der Auferstehung nicht Gott, gelobt ist der HERR war und folgenden Vers nichtig macht:
| Joh. 1,11: "Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf." |
Denn wenn Jesus nicht die Gottheit ist, kann er ja wohl kaum in seinem Eigentum kommen.
Wenn du aber sagst, Jesus war vor der AUferstehung doch Gott, gelobt ist der HERR, dann stimmt deine folgende Aussage nicht mehr:
Zu dem Zeitpunkt der Aussage war Jesus noch als Mensch auf der Erde. Er war noch nicht von den Toten auferstanden.
In der Eigenschaft als Mensch konnte Jesus davon nicht wissen. |
_______
| "Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein." |
Gibt es für die "Gottheit" Jesus auch einen Gott, dem er sich fügen muss? Oder waum betont er, dass er sein eigener Gott ist?
Gibt es für Gott, gelobt und gepriesen ist der HERR einen Gott?
Und wer war der Menschen Jesus? Was ist mit ihm passiert als er gestorben ist? Kam er in die Hölle oder ins Paradies oder wurde er einfach nur zu Gott, gelobt ist der HERR?
Wenn er zu Gott, gelobt ist der HERR wurde, wie kann man das mit den folgenden Versen vereinbaren?
2. Mose 3,6: " Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott".
Jes. 44,6: "Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. Ich, ich bin der Herr, uns ist außer mir kein Heiland".
Weil doch Jesus erst nach seine Aufersteung zur Gottheit wurde?
|
|
|