Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus ist kein Gott!

Hallo Heiko, wenn ich einer Frau bei der Scheidung beistehe, dann helfe ich dabei, eine Ehe zu brechen. Ich habe es ja nicht als "Beischlaf" gemeint. Wenn Du ausschließlich das unter Ehebruch verstehst (Auslegungssache), dann ziehe ich diese Antwort zurück.

Aber ich glaube nicht an einen Gott der sagt: "Du sollst" oder "Du sollst nicht". Zwänge legen sich Menschen auf.

Eine uneigennützige Entscheidung des reinen Herzens ist einem Dogma vorzuziehen, auch wenn sie dem Dogma zuwiderläuft. Das war es ja auch, was Jesus den Pharisäern vermitteln wollte.

An einen Gott, der das bestraft, kann ich nicht glauben. Und das was Du als Sünde bezeichnest bezeichne ich als Handlungen im Wachstumsprozess einer Seele. Man kann von einer Unreifen Seele ja nicht verlangen wie eine reife Seele zu handeln. Mann kann von einen Kindergartenkind keine Mathearbeit über Integrale verlangen.
Hallo Martin

Zitat:
Aber ich glaube nicht an einen Gott der sagt: "Du sollst" oder "Du sollst nicht". Zwänge legen sich Menschen auf.

Richtig, hier empfinde ich keinen Zwang, sondern die nuechterne Forderung eines natuerlichen, artspezifischen Verhaltens.
Diese Forderungen sind eigentlich Binsenweisheiten, sind sie doch der Art, wie du sollst nicht ohne Fallschirm vom Fernsehturm springen.
Sie zeigen eigentlich triviales.
Warum werden sie dann beschrieben?
Weil Menschen, anders als die meisten Tiere Instinkte durch bewusste Aktionen ueberlagern koennen.
(Ein Tier Begeht keinen Selbstmord aus Liebe oder Ehre)

Zitat:
Eine uneigennützige Entscheidung des reinen Herzens ist einem Dogma vorzuziehen, auch wenn sie dem Dogma zuwiderläuft. Das war es ja auch, was Jesus den Pharisäern vermitteln wollte.

Dem stimme ich voll zu. Keine Einschraenkung!

Zitat:
An einen Gott, der das bestraft, kann ich nicht glauben. Und das was Du als Sünde bezeichnest bezeichne ich als Handlungen im Wachstumsprozess einer Seele. Man kann von einer Unreifen Seele ja nicht verlangen wie eine reife Seele zu handeln. Mann kann von einen Kindergartenkind keine Mathearbeit über Integrale verlangen.

Ich wehre mich etwas gegen den Seelenbegriff. Ich glaube aber durchaus das Gott=Natur straft.
Drastisches Beispiel: Wenn ein sensibeler Mensch ein Kind totfaehrt, einfach weiterfaeht und niemals erwischt wird, was wird mit ihm passieren?
Definitiv raecht sich die Natur (sein inneres ich): Alptraeume, Depressionen hin bis zum Selbstmord.
Dies ist ein typisches Beispiel einer Strafe.

Gruss
Martin
Hallo Martins,

@Martin H.

Wenn du es so siehst, sind wir einer Meinung! Von Sünde hab ich aber nicht gesprochen! Ich sagte: "schon die Strafe die uns auf Erden erwartet ist eine schlimme Last. "

Damit meine ich:

Zitat:
Definitiv raecht sich die Natur (sein inneres ich): Alptraeume, Depressionen hin bis zum Selbstmord.

An eine Sünde, die erst nach dem Tod gesühnt wird, mag ich nicht glauben. Zumindest nicht in der bildhaften Form wie sie von einigen Predigern beschrieben wird.
Zitat:

Man kann von einer Unreifen Seele ja nicht verlangen wie eine reife Seele zu handeln.

Ich glaube das eine Kindliche Seele reifer ist, als so manche Erwachsene. Und das eine reifende Seele in zwei Richtungen reifen kann, zum guten oder zum schlechten. Und ich glaube das sollte es ein Leben nach dem Tod geben, die Fehlentwicklung gleichzeitig die Strafe ist, so wie sie schon hier auf der Erde die Strafe ist!

Wer mit sich selbst eins ist, ist es auch mit Gott und der ist es auch nach dem Tod!

Ich glaube, uneins mit sich selbst sein äußert sich oft in zwanghaftem Verhalten, Sucht, Lasterhaftigkeit und Krankheit (psychosomatische meist). Ein Mensch der seine Mitte findet, die Perle in der Muschel seines Herzen (vielleicht), kann sich von diesen Dingen befreien oder verfällt ihnen nicht?

Würd mich interessieren, wie ihr darüber denk!

Gruß Heiko
Zitat:
Ich glaube das eine Kindliche Seele reifer ist, als so manche Erwachsene. Und das eine reifende Seele in zwei Richtungen reifen kann, zum guten oder zum schlechten. Und ich glaube das sollte es ein Leben nach dem Tod geben, die Fehlentwicklung gleichzeitig die Strafe ist, so wie sie schon hier auf der Erde die Strafe ist!

Eine reife Seele ist keine kindliche Seele mehr - aber ein Mensch im hohen Alter kann noch eine kindliche Seele haben - und ein Kind kann bereits eine reife Seele haben - hier wird das Grundwissen über reife und junge Seelen nicht beachtet.

Eine Seele, die schon oft auf der Welt war und ihre Erfahrungen im "Rucksack" mitträgt, wird sich im Menschen anders ausdrücken, als wenn ein Mensch mit einer jungen , sprich sehr unreifen Seele , zur Welt kommt.

Reife Menschen bringen bereits viele Fähigkeiten zum Überleben mit - siehe Albert Schweitzer - nicht nur als Arzt eine Persönlichkeit, sondern in Notzeiten gab er Konzerte, um wieder zu Mitteln für das Krankenhaus zu bekommen.

Menschen mit reifen Seelen haben sehr viele Erfahrungen - man sagt es auch von Mozart - daß er sein Talent nicht von heute auf morgen bekam - er brachte bereits viel Talent mit. Erarbeitet in anderen Inkarnationen, weil nichts verloren gehen.

So gesehen erscheint es logisch.
Weil begründbar.

Quellen:Anatomie und Literatur von Varda Hasseslmann und anderer Autoren dieses Genres.
Hallo,

mpoetschik hat ein gutes Beispiel für die Bestrafung auf Erden gegeben.
Sehr gutes Beispiel!

Warum sollten wir nicht im Jenseits bestraft werden? (An Alle, die nicht daran glauben.).
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33  Weiter