|
|
|
| Chrischan hat folgendes geschrieben: |
| Diese Vorgänge sind historisch belegt! Vielleicht solltest Du mal ein paar Biographien Mohammeds zur Hand nehmen. |
Diese Biographien haben doch eher den Charakter eines Romans als den eines Geschichtsbuches. Damit kannst du nur Muslimen kommen, die Hadithe und Sira für wahr halten.
|
|
|
|
Lieber Chrischan,
Alte Beiträge zu editieren ist nicht sonderlich sinnvoll, weil es schwer ist darauf zu antworten. Wenn du etwas zu dem Thema sagen willst, dann tue es dort.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Damit kannst du nur Muslimen kommen, die Hadithe und Sira für wahr halten |
Und auch nur denen, welche gerade an diese Hadithe glauben. Das ist von Rechtsschule zu Rechtsschule anders.
|
|
|
|
Hallo…………
Ich möchte da mal nur ein paar Reformer anführen, an deren ganze Bewegungen anhängen, um nur die Spitze des Eisberges zu nennen, da Ihnen abertausende Studenten /Muslime folgen und es immer mehr werden. Ich habe bewusst verschiedene Reformer hier angeführt ,um auch noch mal die höchst unterschiedlichen Bewegungen aufzuzeigen. Wer sich eingehender mit den von mir aufgeführten Muslimen beschäftigt, wird überrascht sein, was sich hinter den Kulissen alles so bewegt. Leider lässt meine Tastatur die richtige schreibweiße nicht zu.
Z.B.; Gamal al- Banna, Ägypten
Nadi Yassine, Marokko
Schirin Ebadi, Iran
Nasr Hamid Abu Zaid, Ägypten/Niederlande
Muhammad Schahrur, Syrien
Farid Esack, Südafrika
Mehmet Pacaci, Türkei
Kahled Abou Zaid El Fadl, Ägypten/USA
Nurcholish Madjid, Indonesien
Abdolkarim Sorusch, Iran
Soheib Bencheikh, Algerien/ Frankreich
Bekir Albogar Türkei, Deutschland Fethullah Gülen, Türkei/USA
Mohammed Schabestarie, Iran
Das ist nur ein winziger Bruchteil derer, in der Reform-Bewegung, die im vollen Gange ist und auch nicht weck geredet werden kann. Der innerislamische Kampf vollzieht sich nicht im Irak, wo sich die Muslime durch Fanatisierte politische Kräfte etc.gegenseitig abschlachten. Der innerislamische Kampf der Reformbewegung des Islams, ist in der ganzen Welt an den Hochschulen der aufstrebenden Hauptstädten der islamischen Welt, wie Teheran, Kairo, Damaskus und Jarkata, sowie in den kosmopolitischen Städten wie New York, London, Paris und Berlin, wo die Botschaft von muslimischen Einwanderern der ersten und zweiten Generation neu definiert wird. Diese Muslime haben die islamische Wertevotstellung ihrer Vorfahren mit demokratischen Idealen ihrer neuen Heimat verbunden und sind so zur treibenden Kraft der islamischen Reformation geworden. Die islamische Reformbewegungen ist ein Flächenbrand, der von niemanden mehr aufzuhalten ist. Nicht zureden von den immer mehr werdenden westlichen Konvertiten, die eben nicht Ihre freiheitlich geprägten Wertvorstellungen aufgeben wollen. Hier findet eine Verschmelzung statt, der den Islam in den nächsten Jahrzehnten förmlich aus dem Mittelalter der Buchstabengläubigen katapultieren wird.
Die Menschen sind der hetze müde, gerade wenn sie sich in scheinbare Kritik am Islam verpackt. Die eine Sache ist Kritik zu üben und die andere Sache ist wie Kritik geübt wird. Wenn jemand wenigstens einige Lösungsansätze der Bewältigung der Probleme mit liefert, sagt dies sehr viel über die Geistige Reife desselben aus.
Isa
|
|
|
|
zu der aussage das die bibel vor einem falschen propheten warnt, das hat nämlich die tora auch deswegen wurde jesus gekreuzigt (nach biblischer auffassung.
darüber würde ich mir mal gedanken machen!
|
|
|