Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kann ich Gott werden?

Kann ich/du Gott werden?
Ja! Gott ist doch auch eine Intelligenz genau wie wir
15%
 15%  [ 2 ]
Ja!
7%
 7%  [ 1 ]
Nein!
76%
 76%  [ 10 ]
Weis nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 13

Ich fand Eure Diskussion hier. Über das Thema, kann der Mensch Gott werden, habe ich ein Buch geschrieben. Über das Buch könnt Ihr auf der Seite:
http://elihu.wolfgangwallnerf.com
nachlesen.
Hallo,

war ne weile nicht mehr on sry,
danke Phan du bist wohl in den meisten Dingen meiner Meinung. Ja in einigen deiner Kommentaren hast du recht. Und zu Wolfgang W wollt ich sagen: Könnten Sie bitte zu diesem Thema eure Meinung äußern? Da sie ein ganzes Buch darüber schrieben könnte dies ja nicht schwer fallen. Würde gerne eure Meinung hören

gruß Zeon
Hallo Zeon,

du schreibst: ...... Das heißt es existiert alles nur im Kopf.

wie kann alles nur in unseren "Köpfen" existieren?

Woher kommen dann all unsere "Köpfe"?

Ich treffe oft auf Menschen die erklären: "es gibt keinen Gott!"
Aber wenn ich sie dann auffordere zu beweisen dass sie keinen Vater haben .....
Gott ist der ursprüngliche Vater.

Die Definition von Gott in den vedischen Schriften ist wie folgt:

Gott ist die Ursache aller Ursachen und der Ursprung allen Ursprungs.
("sarva-karana-karanam" Brahmasamhita 5.1)
(Gott selbst hat keinen Ursprung, sonst wäre Er nicht Gott)
Gott ist der Ursprung und das Behältnis allen Wissens, aller Macht, aller Schönheit, allen Ruhmes, aller Entsagung (denn Er ist in sich selbst vollkommen zufrieden) und Reichtums (Er ist der Besitzer von allem).

Somit hat der "Kopf"/Gehirn seinen Ursprung in Gott.
Es ist somit nicht möglich "Gott zu werden".

Die Bhagavad-gita gibt den Vergleich der Sonne mit den Sonnenstrahlen (Lichtpartikeln).
Das ewige Lebewesen ist in seiner ursprünglichen Natur von gleicher QUALITÄT wie Gott ---> göttlich.
Aber QUANTITATIEV unendlich viel kleiner ---> bedingt.

du schreibst:
2.: Ich habe von vielen Religionen gehört (hab die Namen vergessen^^) die meinen jeder Mensch sei ein Teil Gottes (könnte mich zwar fatal irren aber steht das nicht irgendwie in der Bibel). Kann man etwas erschaffen außer im Grunde sich selbst? Könnte es sein, dass jeder Mensch im Grunde 1/6.000.000.000(=Anzahl der Menschen) Gott ist? Wenn es andererseits aber so wäre, wären wir alle zusammen aber ein schlechter Gott .

Wie gesagt wir sind göttlich, aber wir können niemals die Position Gottes einnehmen. Sowenig wie der Funke zum Feuer wird oder der Sonnenstrahl zur Sonne.
Wir sind abgesonderte fragmentarische Teile Gottes.

Die Vollkommenheit des Lebewesens besteht darin wieder in Verbindung (Re-ligio = Rückverbindung) mit Gott zu treten.
Wahre Religion besteht also darin die Vollkommenheit anzustreben.
"denn ihr sollt vollkommen sein wie euer Vater im Himmel"
Leider ist Religion heutzutage zu Irreligion verkommen (mein Gott ist besser als dein Gott = "mein Gott, dein Gott Philosophie") und alle streiten miteinander wie die Hunde und Katzen.

Diese falsche Vorstellung entsteht mit der falschen Identifikation des Selbst mit dem materiellen vergänglichen Körper. ---> ich bin Weiss du bist Schwarz, ich bin Christ du bist Moslem, Ich bin Katholik du bist Protestant, ich bin Amerikaner du bist Iraker!

Aber worin unterscheidet sich der Schmerz zwischen einem Iraker und einem Amerikaner? Die ewigen Lebewesen die den Schmerz empfinden sind alle von gleicher Qualität. Nur der Körper, die äußere Hülle unterscheidet sich.
Grenzen werden gezogen und die Zöllner bellen wie die Hunde; "dass ist unser Land was willst du hier!"

Nein ist es nicht, es ist Gottes Land und wir beide sind seine Kinder!

Auf diese Weise geht die Welt zu Grunde - keine Politik und keine Waffe kann dies verhindern.
... "wenn Blinde, Blinde Führen"

Vollkommenheit besteht darin, dass unsterbliche Selbst (jivatma) zu erkennen. (ijiva = Funke, Atma = Seele) und die Beziehung die das ijvatma mit dem Paramatma, der Höchsten Seele verbindet.

Christus sagte; "ich und der Herr sind eins".

So wie die Sonne nicht von ihrem Sonnenschein zu trennen ist...

Beide sind gleichzeitig verbunden miteinander und doch verschieden voneinander.

Das Wesen des bedingten Lebewesens (ijvatma) ist es, dem Paramatma, der grössten Seele zu dienen.
In ähnlicher Weise wie die Hand dem Körper dient. Die Hand ist dann am glücklichsten wenn sie ihrem Wesen entsprechend handelt. Dann erhält sie alles was sie benötigt. Eine abgeschnittene Hand sieht zwar aus wie eine Hand, ist aber selbst nutzlos. Erst wenn sie wieder verbunden ist mit dem Körper, kann sie vollkommen glücklich werden.

Das ist ja das was alle Suchen - Glück.
Nur suchen sie es auf der falschen Ebene - der Materie und ihren vergänglichen Formen.

Die "Bhagavad-gita wie sie ist" lehrt:
"Bei dieser Bemühung (spirituelle Vollkommenheit) gibt es weder Verlust noch Minderung, und schon ein wenig Fortschritt auf diesem Pfad kann einen vor der grössten Gefahr bewahren." (BG 2.40)

Gruss
Hallo jivatma,

erstmal danke für die umfangreiche Antwort. Deine Meinungen und Behauptungen klingen einleuchtend.

Dennoch:

Zitat:
du schreibst: ...... Das heißt es existiert alles nur im Kopf.

wie kann alles nur in unseren "Köpfen" existieren?

Woher kommen dann all unsere "Köpfe"?

Naja wer sagte denn das Köpfe kommen oder gehen. Vieleicht gibt es sie ja als Materie gar nicht. Wir sehen und spüren ihn, aber woher wissen wir das er da ist unsere Wahrnehmung sagt es uns und die ist in unseren Köpfen.

Um meine Behauptung zu erläutern möchte ich Ihnen ein Rätzel stellen:

Ein Blitz schlägt im Wald in einen Baum ein und kein Tier, kein Mensch kein Lebewesen merkt es. Existiert nun der Blitz oder nicht?

Dies war eine rätorische Frage ich erwarte keine Antwort. Vielleicht Stellungnahme aber keine Ja oder nein.

Liebe Grüße Zeon
Oh habs bemerkt hab mich mit der Kopfsache bischen widersprochen. Also mit Kopf meine ich zuerst den Materiellen kopf und später dann unser Denken.
Ihr versteht hoffentlich wie ich es meine also : Das der kopf nicht existiert weil er nur im Kopf existiert klingt paradox.

gruß Zeon
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter