|
|
|
ich finde es ganz gar nicht fremdenfeindlich
diese 100 fragen in hessen jetzt z.B. finde ich gut
wieso?
wenn man die deutsche einbuergerung will sollte man auch das land kennen die geschichte und auch die regierung
denn mit der deutschen einbuergerung erklaert man sich als deutscher
wie will ich deutscher sein wenn ich die geschichte & so weiter nicht kenne?
weißt die meisten auslaender kommen hier noch hin und koennen kein wort deutsch
sowas regt mich einfach auf
wenn sie kein deutsch koennen koennen sie hier auch nicht arbeiten und liegen den steuerzahlern auf der tasche
jeden morgen im bus seh ich wie leute aus dem asylheim mit neuen handys rum rennen
aber da arbeiten nicht mal die eltern
wisster da koennte ich schreien
es gibt einige nette auslaender die die sprache beherrschen und sich auch als deutscher fuehlen nur das sit leider immernoch die minderheit
ja ich rege mich auch ueber die deutschen auf die nicht mal wissen wer der erste bundeskanzler war
da koennte ich kotzen
mein vorschlag ist ja allgemeinwissen als unterrichtsfach einführen zu lassen...
ich denke jeder der sich mit dem deutschen lande beschaeftigt hat wird diese fragen beantworten koennen
& thomas das hat nichts mit fremdenfeindlichkeit zu tun
sie sehen einfach die probleme welche durch mangelnde deutschkenntnisse & so weiter entstehen
|
|
|
|
Dein Beitrag ist zwar jetzt schon einbisschen älter, aber ich möchte so etwas unqualifiziertes nicht einfach so im Raum stehen lassen, so dass ich mich sogar extra hier im Forum registriert habe.
Meiner Meinung nach deklarierst du mit deiner Definition, was ein Deutscher ist und nicht, schätzungsweise 60-70% der deutschen Bevölkerung als Ausländer.
Reden wir doch mal bitte über die Deutschen die nicht das höchste Bildungsniveu haben. Könnten die mir sagen das unser Bundestag z.Zt. 614 Abgeordnete zählt? Könnte selbst ich das sagen, wenn ich dies nicht gerade in der Schule in einem Leistungskurs gelernt hätte?
Welcher Deutsche kann mir sagen wann die Mauer gefallen ist? Du würdest mir bestimmt als Antwort sagen "jeder!". Mach aber mal selbst den Test und Frage jemanden spontan in der Fußgängerzone. Ich garantiere dir das viele "Deutsche" dir keine Antwort auf diese Ellementare Frage geben können. Warum sollte ich auch die deutsche Geschichte im Detail kennen? Klar sollte man wissen das es mal den zweiten Weltkrieg gab, aber was jetzt am 26.12.1243 besonderes war?
Und zu dein Vorschlag eine Runde Allgemeinbildung in der Schule anzubieten anzubieten fällt mir nur eine Frage ein: "Auf welcher Schule warst/bist du denn?". Das Deutsche Schulsystem vermittelt die solch eine allgemeine Bildung - ich meine ein Abitur zeugt ja davon das du auf allen Fächern allgemein ausgebildet bist! Das fängt doch schon in der Grundschule an. Oder was hast du in Sachkunde, Mathe, und Deutsch während deiner Grundschulzweit gelernt? o.O
| Zitat: |
| ja ich rege mich auch ueber die deutschen auf die nicht mal wissen wer der erste bundeskanzler war |
Ich würde jetzt auf Adenauer tippen, wäre mir da aber nicht zu 100% sicher. Hier das selbe Spiel! Gehe in die nächste Fußgängerzone und frage die Leute spontan! Ich sage dir das einige Leute diese Frage nicht beantworten können. Was wollen wir mit denen machen? Denen die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen? Gegenfrage: "Was bringt es einem Arzt der gerade auf seinem OP-Tisch ein Menschenleben rettet, wenn er weiß wer der zweite und dritte Bundeskanzler ist?"
Wenn wir nun nicht genügend Ärzte hätten (was in ein paar Jahren wieder der Fall sein wird), soll deine lausige Frage einen ausländichen Arzt davor abhalten nach Deutschland einzuwandern? Gute Nacht!
Warum kann man bitte nicht nützliche Fragen stellen? Ich möchte nicht immer nur kritisieren und darum gebe ich eine Beispielfrage:
Nennen Sie bitte die Telefonnummer unter der Sie im Ernstfall einen Notruf absetzen können!
oder
Zu welcher Institution würden Sie ein nicht erwünschtes Kind abgeben?
Das sind Fragen die einem weiterhelfen! Und wenn überhaupt, haben nur Fragen von praktischem Wert etwas in einem Einbürgerungstest zu suchen!
Die hessichen Vorschläge lerne ich dir für meine Prüfung auswendig und liege - wenn selbst diese Behauptung von dir stimmen würde - trotzdem dem Steuerzahler auf der Tasche.
Als deutscher weißt du sicherlich auch das nach dem verloren Krieg Ausländer unabdingbar und gerne hier in Deutschland gesehen waren, oder? Nur weil man sie jetzt auf den ersten Blick nicht mehr brauch sollen sie weg?
Und was machen wir mit den Ausländern die im Asyl leben und Klarheit über ihr Leben haben wollen? Kein Menschgeht freiwillig in Asyl und verliert so eine Heimat! Ich finde wir müssen den Menschen eine Zukunft bieten und sollen sie nicht in ständiger Angst lassen, dass sie abgeschoben werden könnten. Dazu ist eine Staatsbürgerschaft notwendig. Oder wie würdest du es finden wenn ich dich alle zwei Jahre mit der Tatsache konfrontiere dich Menschenunwürdigen Zuständen auszuliefern?
|
|
|
|
| ich glaube ihr verwechselt birnen mit äpfeln man wird nicht deutsche/r entweder man ist es oder nicht, deutsche staatsbürgerschaft kann man auf antrag bekommen. ich bin der meinung dass in absehbarer zeit wir französische verhältnise bekommen werden wenn sich wesentlich was nicht ändert, ob 170000 ausländer/asylanten dem staat auf der tasche liegen oder 5 mio. arbeitslose oder 614 bundestagsabgornete ist doch scheißegal. oder
|
|
|
|
Naja, der Punkt ist das es vor dem Gesetz keinen Unterschied gibt. Von daher werden wohl keine Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn überhaupt grüne Äpfel mit roten Äpfeln
Das Gesetz wird nur von deutscher Staatsbürgerschaft sprechen...
Für mich persönlich spielen Staatsbürgerschaften auch keine Rolle. Der Mensch bleibt Mensch und somit ist die Sache geregelt. Es gibt keine besseren Menschen und keine schlechteren.
Primär geht es hier auch nicht um die Frage ob jemand deutsch geboren wurde oder die deutsche Staatsbürgerschaft durch ein Einbürgerungsverfahren erlangt, sondern wie dieses Einbürgerungsverfahren eben von statten geht. Und ich Zweifel eben den Sinn von dem neu vorgeschlagenem Einbürgerungsverfahren an. Manchmal könnten unsere Abgeordneten sich ein wenig Bürokratie schenken und praktikabel denken...
|
|
|
|
Was wäre passiert, wenn Deutschland wie Kanada seine Kriterien hätte, nach denen sich Einwanderer zu richten haben.
| Falls man bereits einen nahen Familienangehörigen in Kanada hat, der bereit ist, eine rechtsverbindliche Verpflichtung für Unterhalt und Auskommen einzugehen, bis man auf eigenen Beinen steht, der kann über diese Kategorie des kanadischen Einwanderungsgesetzes ins Land einwandern. Als nahe Familienangehörige gelten Ehe- oder Lebenspartner sowie der Eltern- und Grosselternteil. Bei diesem Verfahren muss der in Kanada lebende Familienteil im nächstgelegenen “Immigration Centre” einen entsprechenden Antrag stellen. Wird der Antrag bewilligt, gehen die entsprechenden Antragsformulare an das zu unterstützende Familienmitglied. |
Die meisten kanadischen Provinzen haben eigene Einwanderungsprogramme, die vor allem der Förderung der einheimischen Wirtschaft dienen, geschaffen. Weitere Informationen.
|
http://www.canadajournal.ca/Einwanderung_Vorraussetzungen.htm
Es wird immer Kritisches geben, wenn man sich mit einer Sache beschäftigt. Was ist schon perfekt ?
Was aber fange ich mit diesen Mitteilungen an ?
Islam fordert Europa heraus
Von: Evangelische Nachrichtenagentur idea
Wittenberg (idea) – Das Erstarken des Islam fordert die in Europa tief verwurzelte Vorstellung heraus, dass Religion Privatsache sei und aus dem öffentlichen Leben möglichst verbannt werden sollte. Diese Ansicht vertrat die englische Religionssoziologin Prof. Grace Davie (Exeter/Südwestengland) vor europäischen Kirchenvertretern in Wittenberg. „Wir schaden uns selbst, wenn wir den Islam ignorieren“, sagte sie am 16.Februar auf der Vorbereitungstagung für die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung, die vom 4. bis 8. September in Hermannstadt (Sibiu/Rumänien) stattfinden wird.
|
http://www.idea.de/index.php?id=128
Oder diesen ?
http://www.vaticanradio.org/tedesco/newsted.htm
http://www.gegenstimme.net/2007/02/15/der-bischof/
Der Bischof
Der anglikanische Bischof Michael Nazir-Ali berät nicht nur den Thronfolger, er hat auch sonst noch einiges zu sagen, worüber man in´s Grübeln kommen sollte.
“Der Westen ist mit einer umfassenden Ideologie konfrontiert, und wenn der Westen sich nicht auf seine eigenen geistlichen Wurzeln besinnt, wird er dieser Ideologie keinen Widerstand leisten können”
Bischof Nazir-Ali stammt aus einer schiitischen, pakistanischen Familie, er weiss, worüber er spricht. Im Gegensatz zu unseren Islamverstehern und “Islam ist Friede”-Idioten. Man sollte ihm zuhören.
|
http://www.amazon.de/Kampf-dem-Terror-Islam/dp/3549071620
Scholl-Latour: Kampf dem Terror - Kampf des Islam?
"Das Abendland ist heute immer noch immens reich, aber es ist schwach. Ihm fehlt die moralische Substanz zur dezidierten Selbstbehauptung" schreibt Peter Scholl Latour auf S. 48 des vorliegenden Buches. Die politische Klasse ist vollkommen ahnungslos, die Bevölkerung Europas schrumpft, die Energieversorgung wird immer unsicherer, und rund um beginnen die demographisch expandierenden muslimischen Völker ihren Wanderzug nach Europa. Wie man unter diesen Umständen allen Ernstes mit der Türkei über einen EU-Beitritt verhandeln und junge deutsche Wehrpflichtige in den Hexenkessel Afghanistan werfen kann, ist für Scholl Latour unverständlich Aber was soll's "Im Abgrund der Geschichte ist Platz für alle", schreibt der Autor, und wie um dieses Valéry Zitat zu Illustrieren, führt er den Leser in seinem neuen Buch die Abgründe der Gegenwart entlang durch die Krisenherde der Welt. Dass der Zusammenprall der Zivilisationen keine Mär sondern längst Wirklichkeit ist, wird an zahlreichen Beispielen aus Afghanistan, Irak, Israel Indien/Pakistan, Usbekistan und China dargestellt, wobei es zu den Hauptvorzügen des Buches gehört, die landauf und landab heruntergebeteten Gemeinplätze der politischen Correctness am Detail zu widerlegen. Nationlbuilding in Afghanistan mit europäischer Hilfe? In Wahrheit handelt es sich bei dem Karzai Regime um eine US-Marionettenregierung, deren Mitglieder sich herunter bis zum unbedeutendsten Hilfspolizsiten auf Kosten der Bevölkerung bereichern. El Qaida, eine Terrororganisation, die die freie Welt bedroht? Aber auch ein Geschöpf der unseligen Clinton-Administration, die im Dienste der US-Ölinteressen die Taleban aufbaute und mit El Kaida eine Art plantarisches "Frankenstein Monster" ( S. 65- 6 schuf. Der Beitritt der Türkei eine Brücke der Kulturen? In Wahrheit der endgültige Sargnagel zur Selbstaufgabe Europas (S. 51ff.). Friede im Heiligen Land durch Verhandlungen und "Road Map"? Nicht mit der Hamas und der Hisbollah, gegen deren Selbstmordattentäter das erschlaffte Israel keine wirklichen Abwehrmittel besitzt. Koexistenz mit China, der künftigen Weltmacht? Nur so lange, wie China nicht mächtiger als seine Partner ist. Aber wohin treibt dei Welt, mag man Ende dieses imponierenden Buches fragen? Was ist mit den Vereinigten Staaten? Wird es den USA als Vormacht des Westens gelingen, die einmal errungenen Niveaus der Aufklärung und der Menschenrechte, der Demokratie, der Freiheit und der Mark twirtschaft zu erhalten?. Scholl Latours Antwort dazu ist zwiespältig. Nach seinem Urteil sind die USA noch immer unvergleichlich vitaler als das kränkelnde Gutmenscheneuropa, das seine moralische Inferriorität in hilflosem Antiamerikanismus austobt (vgl. 31ff.), es besitzt einen festen religiösen Rückhalt, auch wenn der Autor von der Religiosität Präsident Buschs alles andere als begeistert ist. Noch immer zieht Amerika zu seinem Nutzen die Talente der Welt an sich ( absolut lesenswert dazu Seite 351), in dem es den Begabten der Erde die Chancen gibt, die sie brauchen Auf der anderen Seite ist die große unilaterale Weltmacht USA dabei, unter der gänzlich unfähigen Regierung Bush sich überall einzumischen, sich zu verzetteln, was das Land weltweit derart in Misskredit bringt, dass man mit Anitaamerikanismus in Europa Wahlen gewinnen kann. So schwächt das große Land sich selbst für die entscheidende Auseinadersetzung der Zukunft, für den Augenblick, wenn der chinesische Koloss in absehbarer Zukunft den ersten Rang baanspruchen wird.
Man sieht, es sind keine erfreulichen Nachrichten, die der Autor seinen Lesern präsentiert, aber es sind Nachrichten, die den Vorzug haben, der Welt eine kompetente und realistische Diagnose zu stellen - wobei man gar nicht weiß worüber man sich als Leser mehr wundern soll: über die Nähe des Autors zu den tatsächlichen Geschehnissen, über die geradezu alteuropäische Bildung, mit der es Scholl Latour versteht, auch die großen weltgeschichtlichen Linien zu ziehen oder über den brillanten Mix aus Reportage, Charakteristiken und Reflektionen, die das Buch von der ersten bis zur letzten Seite auszeichnen.
|
http://www.akte-islam.de/11.html
Neues "Taliban-Handbuch" veröffentlicht - Tötung von Lehrern erlaubt...
Die in Afghanistan wieder erstarkenden Taliban haben im Internet ein neues Handbuch veröffentlicht. Darin listen sie auf, was künftig in Afghanistan erlaubt und was verboten ist: die Ermordung von Lehrern etwa ist ausdrücklich gestattet - wenn man sie zuvor "gewarnt" hat
|
In politischen Fragen werden Emotionen hoch gefahren und doch ist Poltik sehr hintergründig zu betrachten. Wer sich mit den politischen Detail-Fragen beschäftigt, muß auch die Geschichte jedes Landes,jeder Kultur kennen und wissen, wie es um die Mentalität des jeweiligen Volkes bestellt ist. Der Amerikaner denkt anders als der Islamist und der Europäer. Und die Interessen sind auch verschiedene.
So fragen sich viele Europäer: möchte ich unter einer islamischen Regierung leben, so, wie man sie zur Zeit in der Welt anschauen kann ?
Wie wird diese Welt in 100 Jahren aussehen ? Möchten wir wirklich unsere Errungenschaften , die uns viel Kraft gekostet haben im Laufe der Geschichte wirklich über Bord werfen , um uns dann einer Sache hinzugeben, die nun auch nicht gerade menschenfreundlich und sozial gerecht in den jeweiligen Ländern angeschaut werden können.
Es ist nicht überall Gold, was glänzt, sagt man, aber ein kritisches Hinterfragen ist schon vonnöten.
Natürlich möchten wir nicht mehr, wie es in manchen Stämmen Afrikas noch heute gehandhabt wird, unsere Häuser mit getrockeneten Kuhfladen abdecken oder mit eben diesen Kuhfladen unser Essen zubereiten. Wir sind schon lange davon entfernt. (Beispiel aus einer Doku im Fernsehen)
Wir haben uns entwickelt , uns ein Sozialnetz aufbauen können. Möchten wir das wirklich alles aufgeben ?
suchwort: scholl-latour islams zukunft
nazir-ali bischof
Aber ich bin auch immer hoffnungsvoll, weil ich meine, daß sich die Entwicklung immer nach vorn bewegt und daß wir gegenseitig lernen können.
http://www.das-parlament.de/2004/33-34/Thema/030.html
Wenn türkische Kinder ihre Muttersprache beim Schuleintritt gut beherrschen, dann lernen sie auch parallel gut Deutsch hinzu, ist die Erfahrung ihres Kollegen Ahmet Öztürk. "Aber viele Kinder sind auch in ihrer Muttersprache nicht auf der Höhe. Sie sprechen zu Hause nur einfaches Umgangstürkisch". Dabei sei die Bildung ihrer Kinder für die allermeisten Migranten ganz wichtig: "Fast alle wollen ihre Kinder aufs Gymnasium schicken. Sie denken nach dem Muster: Unseren Kindern soll es einmal besser gehen als uns." Doch der Anteil der Türken unter den Gymnasiasten in Berlin ist in den vergangenen zehn Jahren lediglich um 0,6 Prozent gestiegen. In den Statistiken tauchen allerdings jene Türken, die inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, nicht mehr auf. Wie viele der 12.258 deutschen Abiturienten türkischer Abstammung sind, ist deshalb nicht ermittelbar.
|
Denn in einer besseren Welt zu leben, macht das Leben erträglicher. Man kann sich nicht nur immer mit negativen Gedanken beschäftigen, das macht krank, man muß auch dazu mit beitragen, daß diese, unsere Welt, für die so viele im Laufe der Jahrhunderte ihr Leben gaben, damit wir heute so leben können, nicht wieder in der Entwicklung zurück gedreht wird. Und das können unsere nächsten Generationen weiter führen, egal, wer hier lebt. Die deutsche Sprache ist eine schöne Sprache, sie hat einen so reichen Wortschatz, der in kaum einer Sprache zu finden ist und so viele Ausdrucksmöglichkeiten, daß es bedauernswert wäre, wenn sie unterginge.
http://www.gfds.de/index.php?id=85
http://boardunity.de/die-deutsche-s.....-internetforen-t1845.html
| Nicht gemeint sei jedoch »Endhochdeutsch«, weil sich alle darüber einig seien, dass Deutsch nicht ausstirbt, es entwickele sich lediglich weiter. |
Das Leben geht vorwärts, wenn auch mit Rückschlägen. Diese aber fordern uns auf, mehr über das Leben an sich nachzudenken.
suchwort: türkische Kinder lernen deutsch
|
|
|