Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaube ist durch Rationalität nicht zu erklären

Hallo Rustik

Glaube ist durch Rationalität nicht zu erklären da er vom Wesen her grundsätzlich Irrational ist

die Wahl des Glaubens spielt sich nicht im Bewusstsein ab sondern in einer höheren Ebene die sich jeder Kontrolle des Bewusstseins entzieht in der selben Ebene die deinen Musikgeschmack bestimmt dein Empfinden für Ästhetik Kunst Liebe Sexualität usw. usf. uvm.

natürlich kann man versuchen jemand anderen zu erklären warum man eine Musikrichtung bevorzugt "Die Stimme des Sängers ist einfach ..." entweder dein Gesprächspartner sagt "ja finde ich auch" oder "nein bleib mir weg damit" es entzieht sich jeder Kontrolle

ich kann versuchen meine Sicht der Dinge darzulegen ob diese richtig ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen

wahrscheinlich hat es viel mit Kultur zutun welche durch die Koran beeinflusst wurde sich aber verfestigt hat

wie schon von Wu angeführt erhebt der Koran den Anspruch das unverfälschte Wort Gottes zu sein was dazu führt dass der Leser bzw. der Korangläubige jede innere Abweichung vom Wort Gottes als Bedrohung empfindet (Allah ist auch ein strafender Gott) aber auch sein Selbstbild bedroht (als Ungläubiger ist man in der islamischen Gesellschaft untendurch) dadurch entsteht ein imenser Druck

diese beiden Elemente führen durch Selbstkontrolle zu einem sehr festen Welt- und Selbstbildnis welches sich allerdings sehr schnell bedroht fühlt sobald andere Elemente auftauchen was wohl auch die Erklärung dafür sein dürfte dass man z.B. in der Bibel widersprüche sucht

womit ein sehr kurzes eng gestecktes Rationales Erklärungsmodell gefunden wäre

was selbstverständlich nicht richtig -im Sinne von alles erklärend- sein kann schon alleine aus dem einfachen Grund da es sehr viele Moslems auf die Welt gibt die man unmöglich in ein so enges Gedankengebäude zwängen kann dafür ist das Thema viel zu komplex

weiter ist es keinesfalls wertend gemeint ein atheistischer Mensch aus dem Westen funktioniert auf die selbe Weise

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I