|
|
|
Kann mir vielleicht jemand den Unterschied der Wiedergeburt zwischen dem hinudistischen und dem Buddhistischen Glauben erklären? Und muss man eigentlich auf der "höchsten" Stufe (der gottheit oder?) der Wiedergeburt sein um ins Nirwana zu gelangen? Oder kann man auch als Tier oder so in Nirwana kommen...? Dankeschööööön Kann man im buddhismus überhaupt als Tier wiedergeboren werden? Und noch eine Frage: werden die Frauen im Buddhismus genauso unterdrückt wie die im Hinduismus? naja, ich habe nämlich ein paar Referate über den Hinduismus gehört und jetzt muss ich eins über den Buddhismus halten. Könnt ihr mir vielleicht sagen was wichtig ist zu erwähnen? Also unsere Klasse wurde eingeteilt in mehrere Gruppen: Geschichte des Buddha; Lehre des Buddhismus; verscheidene Formen des Buddhismus; und noch was mti Tibet! Und ich muss halt die Lehre machen. Wär nett wenn ihr mir Ideen geben könntet!
Anna
|
|
|
|
Hallo Anna!
Hier hast Du grob den Unterschied zwischen Reinkarnation im Hinduismus und Wiedergeburt im Buddhismus. Und nein, man muss nicht nur nicht, man kann nach allg. Auffassung gar nicht von der Götterwelt ins Nirvana gelangen - das 'geht' ausschließlich als Mensch - mit ein Grund, dass Göttern im Buddhismus kein großer Stellenwert eingeräumt wird. Und unterdrückt wurden die Frauen m.W. im Buddhismus nie - allerdings gab es, besonders in den Anfangszeiten, eine gewisse Missachtung der Frau - es wurde behauptet, eine Frau müsse erst als Mann und Mönch wiedergeboren werden, um zur Befreiung kommen zu können. Dem widersprechen aber schon die 'Lieder der Nonnen' ['Therigata' - unter 'Khuddaka' in www.palikanon.com]. Dort findest Du auch einen großen Teil der Primärliteratur in deutscher Übersetzung.
Vor zwei Jahren habe ich einmal für einen Freund diesen Überblick über den Buddhismus geschrieben - vielleicht kannst Du was anfangen damit.
|
|
|
|
| Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich muss ein Referat über den Hinduismus halten. Was müsste alles drin vorkommen?
|
|
|
|
Für ein Referat wäre wohl die geschichtliche Entwicklung, die gleichzeitige geographische Ausbreitung sowie ein kurzer Abriss der hauptsächlichen Strömungen und der Hauptgottheiten vonnöten.
Ebenso wäre ein kurzer Erklärungsversuch des komplizierten und feinsinnigen Begriffs "Brahman" (Das, nicht Der Brahman) sicher nicht verkehrt.
|
|
|