|
|
|
Hi Tinto,
| Zitat: |
| interreligiöser Dialog ist dadurch, daß die Weltgemeinschaft immer näher zusammenrückt, nicht nur möglich geworden (im Gegensatz zu früher, als räumliche Entfernung noch eine Rolle spielte), sondern er ist ein absolutes MUSS. |
Prof. Hans Küng, der Begründer des 'Projekt Weltethos' sagt: "Kein Frieden zwischen den Völkern ohne Frieden zwischen den Religionen; kein Frieden zwischen den Religionen ohne Dialog"...
Gerade heute, in der Zeit des 'globalen Dorfes', wo JedeR frei ist in der religiösen Entscheidung, ist das Miteinander-Reden unumgänglich geworden.
@ Spirito: können nicht auch nichtbiblische Verse Wahres aussagen?
Oder sollte die meinung des 'alten Scheichs' richtig sein, der gesagt haben soll:
"Bücher? Bücher sind von Übel. Entweder sie widersprechen dem Koran -
dann sind sie schlecht. Oder sie sagen dasselbe - dann sind sie überflüssig."
____
合 掌
無
|
|
|
|
Liebe Freunde
Schließt die FEINDESLIEBE die Jesus verkündet hat, nicht den Dialog und die freundschaftliche Begegnung mit allen Religionen automatisch und selbstverständlich mit ein?
Darf die Einheit Gottes nicht viel mehr sein als die vor Jahrhunderten konstruirte Dreifaltigkeit?
Baha'u'llah nicht zu kennen ist sicher keine Schande. Vor 5 Jahren kannte ich Ihn auch noch nicht.
Ist es wirklich nur eine Einbildung Gottes (verzeiht mir den Ausdruck) dass Löwe und Lamm friedlich beisammen liegen, oder steckt dahinter nicht eine Wirklichkeit, die für viele von uns jetzt auch noch nicht zu fassen ist?
Übrigrns ist laut Biebel Jesus nicht der erste und einzige Sohn Gottes. David und auch dessen Sohn war er Vater gwewsen.
Auch Himmelfahrt, Brotvermehrung, Totenerweckung, Krankenheilung, Hingabe bis zum Tod .......... hat es lange vor Jesus gegeben.
Darum behaupteten damals die Geistlichen dass Jesus nicht der Messias sein könne und sie Ihn schon garnicht brauchen würden. Ich glaube man sieht bis heute die schlimmen Folgen dieses Starrsinnes.
Alles liebe Euch Allen
|
|
|
|
Du vermischst Dinge, ziehst Verse aus der Bibel aus dem Zusammenhang. Wenn du die Bibel wirklich gelesen hast und sie verstanden hast, dann weisst du, wie es sich verhält mit Sohn Gottes Jesus und Sohn Gottes David, was der Unterschied zwischen einen Prophet und Christus ist, was der Unterschied zwischen Seele und Geist ist, was wiedergeboren sein heisst, was der Gotteswille ist, was Mission ist, was die frohe Botschaft ist.
| Zitat: |
@ Spirito: können nicht auch nichtbiblische Verse Wahres aussagen?
Oder sollte die meinung des 'alten Scheichs' richtig sein, der gesagt haben soll:
"Bücher? Bücher sind von Übel. Entweder sie widersprechen dem Koran -
dann sind sie schlecht. Oder sie sagen dasselbe - dann sind sie überflüssig."
|
Doch, aber wenn sie wahres sagen, dann ist es aus der Bibel. Der Scheich hat Recht, was den Koran betrifft, weil ihr Zeugnis ihr Buch ist. Unser Zeugnis ist das Wort selbst, Christus. Unser Zeugnis ist Gott selbst. Und der heilige Geist bezeugt Christus durch uns.
Und nur so nebenbei... Das Lamm und der Löwe werden eines Tages miteinander friedlich Leben. Das wird so sein, wenn Christus hier auf der Erde 1000 Jahre regieren wird, nach seinem zweiten kommen, nachdem er die Welt gerichtet hat. Er wird das neue Jerusalem aufbauen und das Lamm wird in Frieden neben dem Löwen leben. Ihr aber habt das Gefühl, dass der Mensch diesen Zustand durch interreligiöse Gespräche erreichen wird. Das wird er nie. Der Mensch wird von sich aus nie Frieden auf dieser Welt erreichen. Ausserdem ist es schon so prophezeit. Ich meine ihr wisst doch was die Bibel dazu sagt, oder etwa nicht?
Jesus sagt:
"Ohne mich könnt ihr nichts tun. Unter euch ist niemand der Gutes tut, nicht nur einer."
Darum bleib ich der Meinung, dass intereligiöse Gespräche umsonst sind, vielmehr sage ich: Wer sich nicht zu Christus bekehrt ist verloren. Das ist wohlmöglich hart, aber brutale Wahrheit. Das klingt nach Krieg? Es ist auch einer, aber nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider den geistigen Mächten der Finsternis. Eph 6,12 Das Christenleben ist nicht ein Spielfeld, sondern ein Kampffeld. Man überzeugt einen Menschen nicht, indem man ihm Bibelverse an den Kopf wirft oder um sich schlägt. Wenn es einem wirklich daran liegt, Menschen zu Glauben zu führen und für Jesus zu gewinnen, dann muss man auf die Knie und für diese Menschen beten. Und nicht nur einmal, sondern immer wieder bis der heilige Geist an ihnen anfängt zu arbeiten. Dann erst merkt man, ob es einem ernst ist.
|
|
|
|
Hallo Spirito,
natürlich sind diese Verse nicht biblisch, denn sie sind von Bahá'u'lláh. Bahá'u'lláh's Ziel ist die Einheit der Menschheit. Er lehrt daß alle Religionen vom selben Gott kommen. Die Schriften von Bahá'u'lláh sind die heiligen Schriften für uns Bahá'i, die für heute, für die Zeit in der wir leben, gültig sind. Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis die junge Religion Gottes allgemein erkannt wird. So dauerte es über 300 Jahre nach dem Kommen von Jesus, bis Kaiser Konstantin das Christentum zur Staatsreligion des römischen Reiches erklärte. Am Anfang glauben nur wenige, später dann alle. Das ist völlig normal und war immer so und wird jedesmal so sein.
Die Bahá'i Gemeinde, also diejenigen, die an Bahá'u'lláh glauben, hat Mitglieder aus allen religiösen Hintergründen. Buddhisten erkennen in Bahá'u'lláh ihren Verheißenen, Moslems, und Christen, wie ich zum Beispiel, erkenne in Bahá'u'lláh den Vater, von dem Jesus sprach, und Er selbst bezeugt dies. Eine Textstelle dazu habe ich dir zitiert.
Es ist eine große Herausforderung, aber das macht auch nichts. Jesus ist heute mehr oder weniger "selbstverständlich", zu Seiner Zeit war er auch eine "große Herausforderung". Wichtig ist daß man sich völlig losgelöst damit beschäftigt. Die Juden hatten bestimmte Vorstellungen vom kommen von Jesus, daß er sie, mächtiger Kriegsherr, vom Joch der Römer befreien würde. Da er das nicht tat, verachteten sie Ihn und ließen in kreuzigen, denn sie glaubten, Er wäre ein Ketzer, der Moses verunglimpft. Aber, so ist es immer, jedesmal wenn Gott einen Boten zu uns Menschen schickt. Bahá'u'lláh hat auch gesagt, daß in etwa 1000 Jahren wieder ein Bote von Gott kommt, und hat auch schon angedeutet, daß diesem gar schlimmes wiederfahren wird. So sind die Menschen immer gewesen. Weil der Bote Gottes gemäß Seinen Eigenen Vorstellungen, und nicht gemäß der Vorstellungen der Menschen, die überdies noch alle voneinander abweichen, erscheint.
"Ich komme wie ein Dieb in der Nacht", sagte Jesus, also daß es so gut wie keiner merkt. Und auch "dann werdet ihr sehen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel", und "dann wir der kommen in den Wolken, gegürtet mit großer Macht und Herrlichkeit".
Ja, die Macht und die Herrlichkeit Gottes ist verschieden von der Macht und der Herrlichkeit der Menschen. Jesus sagt ganz liebevoll, weshalb Er gekommen ist, Er wird verspottet, wird gekreuzigt, und heute beugt die gesamten Menschheit vor im das Knie. Tausende von Königen und Kaisern liegen flehend vor Ihm im Staub.
Ja, so ist der Vater gekommen, und viele haben es nicht gemerkt, denn er kam wie der Dieb in der Nacht.....
Alles Liebe von Yojo
|
|
|
|
Liebe Freunde
So wie ich die Dinge sehe kann man nicht Christ sein ohne an die wahre Stufe von Jesus zu glauben.
Man kann aber auch kein Moslem sein ohne an die wahre Stufe von Jesus zu glauben.
Natürlich kann man auch kein Bahai sein ohne an die wahre Stufe Jesu zu glauben.
Übrigens sind für mich die besten Ärzte
Was glaubt ihr?
Die ÄRZTE OHNE GRENZEN
Mit der Religion halte ich es auch so.
Warum nennt sich Jesus eigentlich fast immer MENSCHENSOHN?
Alles Liebe
|
|
|