Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Karl Popper

diogenes hat folgendes geschrieben:
gruß,hello world !
...ja, wir sind nicht perfekt !...und trotzdem haben die menschen eine gewisse vorstellung ,eine idee von alldem-'perfektheit,-allmacht,-allwissen-unendlichkeit '...woher kommt diese sehnsucht nach der vollkommenheit ? ...schlummert villeicht doch tief in uns -mindestens als idee-der 'perfekte mensch '?(...damit meine ich mehr der erfüllte mensch,so wie ihn gott haben will...)

Zur Perfektion:
Karl Popper hat folgendes geschrieben:
Der Wissenschaftler arbeitet, wie alle Organismen, mit der Methode von Versuch und Irrtum. Der Versuch ist eine Problemlösung. Der Irrtum, oder genauer die Irrtumskorrektur, ist in der Evolution des Pflanzen- und Tierreichs gewöhnlich die Ausmerzung des Organismus; in der Wissenschaft die Ausmerzung der Hypothese oder Theorie.

Karl Popper vertritt die Ansicht, dass das gezielte Fehlermachen eine originär menschliche Eigenschaft ist, die den Menschen vom Tier unterscheidet. Man sollte sich allerdings bewußt darüber werden, dass es korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler gibt. Daran hapert es uns Menschen manchmal ein wenig.

Eine innere Zufriedenheit und Ausgefülltheit sozusagen das Streben nach innerer Perfektion ist davon, wie du richtig erwähnt hast, zwingend zu unterscheiden.

Gruß
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I