Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Vernichtung durch Gott

Vernichtung durch Gott

Da jegliches menschliche Mühen vor einem derartigen Ungeheuer zuschanden werden muss (vgl. auch Hiob 3,, bleibt es Gott selbst vorbehalten, am Ende der Zeit den Leviathan zu besiegen. Nach Ps 74,14 wird er ihm "den Kopf zermalmen", nach Jes 27,1 "mit seinem harten, großen, starken Schwert (...) töten", nach anderer Übersetzung auch erwürgen. Nach dem Traktat Moed Katan im Babylonischen Talmud schließlich wird der Leviathan aus dem Meer geangelt wie ein gewöhnlicher Fisch.

Nach einer üblicherweise zum Erntedankfest vorgetragenen Hymne namens Akdamut bzw. dem Talmud-Traktat Baba Bathra kommt es nach der Schlacht von Harmagedon am Ende der Zeiten zu einem Kampf zwischen den Ungeheuern Leviathan und Behemoth, bei dem dieser seinen Widersacher mit seinen Hörnern aufzuspießen sucht, während Leviathan nach dem Landungeheuer mit seinen Flossen schlägt. Schließlich wird der Herr beide mit seinem mächtigen Schwert erschlagen und das Fleisch der beiden Ungeheuer gemeinsam mit dem des Vogels Ziz den Rechtschaffenen zur Speise geben. Aus ihrer Haut indes wird er ihnen Zelte und Baldachine machen. Dementsprechend enthält das Laubhüttenfest-Gebet nicht nur den bekannten frommen Wunsch, man möge sich "nächstes Jahr in Jerusalem" treffen, sondern auch, dass man in einer mit der Haut des Leviathan bespannten Laubhütte zusammenkommen möge.

(wikipedia)

was haltet ihr davon?

kennt ihr noch mehr quellen?

ich bin darauf zufaellig gestoßen als ich mich gerade mit der babylonischen bzw. germanischen mythologie auseinander setzte

leviathan erinnert mich doch sehr an die midgardschlange der nordischen mythologie

"Wie Hel und der Fenriswolf wurde auch sie von Loki gezeugt. Thor tritt zweimal an, sie zu vernichten."

die aehnlichkeit ist doch verblueffend oder?

satan ehemaliger engel ~> von gott geschaffen

hel die man mit satan z.T. gleichsetzen kann wurde von loki gezeugt

leviathan wurde von gott geschaffen

die midgardschlange wurde von gott geschaffen

behemot ein wasserbueffel wurde von gott geschaffen

der fenriswolf - ein wolf (haha ^^) wurde von loki geschaffen

"Befreien wird sich der riesige Wolf erst zu Ragnarök, der "Götterdämmerung". Er wird dann Odin verschlingen, seinerseits aber von Odins Sohn Vidar getötet werden."

ich sehe darin das es wieder einen zusammenhang zwischen den religionen gibt

auch wenn es soo viele religionen gibt wenn man sich die mythologien anschaut sieht man doch das alle von einen allmaechtigen abhaengt

habt ihr vll noch infos zu leviathan & behemot?

mich interessiert des doch unheimlich
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I