|
|
|
| Zitat: |
| Ich habe da folgendes Erklärungsmodell. Hier, in unserer Dimension der Dualität, Polarität, Relativität, Kausalität, das ist die Dimension der Beschrenkunk. Wir haben Kraft unseres freien Willens gewählt, hierher hinab zu steigen, in diese Welt der Begrenzung, der Materie. Unser Aufenthalt hier ist nur vorübergehend. Deshalb sprechen die östlichen Glaubensansichten von der Welt als Illusion. Diese Welt hier kann man vergleichen mit einem Computerspiel oder einer CD-Rom. Wir spielen das Spiel des Lebens. Es ist ein Spiel mit vielen Level. JEDE Bewegung darin existiert und wie wählen während des Spielablaufs, welche Bewegung wir machen. Wir können jede Bewegung machen, die wir wollen und jede Bewegung erfüllt das Gesetz der Kausalität und jede Bewegung gibt es schon hier auf unserer CD-Rom des Lebens. Wir wählen einfach nur aus. Alles, was je geschah, geschieht und geschehen wird, ist da. Zeit ist eine Illusion, sie existiert nur für den Spieler, aber nicht für dem Inhalt unserer CD-Rom. Aus der Sicht des Lebens-Game-Spielers ist die Frage "Ist mein Weg vorbestimmt, festgeschrieben etc." oder "freier Wille" einfach irrelevant. |
Das sehe ich ähnlich, meiner Meinung nach, ist das Leben auf der Erde wie eine Art Achterbahnfahrt, man setzt sich in den Wagen, erlebt das Geschehen dann nur als Beobachter und steigt am Ende wieder aus. Dabei hat man nur einen freien Willen, bevor man sich in den Wagen setzt. Nach der Fahrt hat man dann Zeit, über das, was man erlebt hat, nachzudenken. Und darum scheint es auch nur zu gehen bei dem Leben auf der Erde, Erfahrungen sammeln, die man nicht machen könnte, wenn man eine unsterbliche Seele ist. Es geht nicht darum, die Welt zu ändern oder an Gott zu glauben, das würde eh nicht gehen, in den lächerlichen 80-100 Jahren, die man hat, und mit so vielen fehlenden Informationen, die einem anscheinend ganz bewusst vorenthalten werden...
Wirklich interessant, dass im Koran wohl Andeutungen gemacht werden, die diese Denkweise unterstützen...davon hatte ich bisher keine Ahnung.
| Zitat: |
Aber steht nicht im Koran auch, oder in einer Hadith des Propheten (sav), dass bei deiner Geburt Engel deinen Lebensfaden bestimmen und auch bestimmen, ob du gut oder traurig durch leben gehen wirst.
Du bist frei bei deiner Wahl, alles andere wird vorbestimmt! Aber! du hast immer noch die freie Wahl nach der Entscheidung!!! das ist das, was standhafte Gläubige ausmacht, da sie jeden Tag sich für Gott entscheiden! |
Alles wird vorbestimmt aber du hast immer noch die freie Wahl der Entscheidung? Das klingt für mich wie eine recht armseliger Versuche eine unangenehme Tatsache doch noch irgendwie zu seinen Gunsten umzubiegen. Ist das nicht die Art und Weise durch die vielleicht nützliche Informationen immer wieder von Menschen manipuliert und vertuscht werden? Ich wette, die Bibel ist voll von solchen "Berichtigungen"!
|
|
|