Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Teleologischer Gottesbeweis

Hier wird momentan über den sogenannten teleologischen Gottesbeweis diskutiert. Also von der Ziel- und Zweckbestimmtheit von Dingen, Lebewesen und Ereignissen und dem göttlichen Plan, welcher evtl. dahintersteckt.

Hierzu möchte ich folgendes klarstellen.
Die Wissenschaft selbst ist teleologisch, in dem Sinne, dass die Wissenschaft das Ziel- und den Zweck hat, Erkenntnisse zu gewinnen.
Sie benutzt hierzu aber keine teleologischen Methoden. Ein Wissenschaftler sollte sich nicht die Frage stellen, wozu/warum etwas da ist, sondern wie etwas funktioniert. Das "Wozu" dürfen sich dann diejenigen stellen, die wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden. Auch die Frage nach dem "Warum" liegt außerhalb der Wissenschaft.

Die Frage von diogenes warum soviele unterschiedliche Pflanzenarten entstanden sind, wird die Wissenschaft nicht beantworten. Die Frage wie soviele unterschiedliche Pflanzenarten entstanden sind, beantwortet die Evolutionstheorie.

Teleologie ist für mich daher kein wissenschaftliches Gebiet, sondern ein philosophisches.

Dass diese unsere Welt, wie sie sich uns heute präsentiert und auch der menschliche Körper nicht perfekt sind, worauf Unien hinweisen wollte, ist für mich offensichtlich. Wie sollte es sonst möglich sein, dass ein Mensch krank wird.

Mir fällt hier auf Anhieb ein Gedicht ein, das aus der Feder von Heinrich Heine stammt, die bekanntermaßen sehr spitz sein konnte:

http://gutenberg.spiegel.de/heine/nachlese/teleolog.htm

Dies bedeutet jedoch noch lange nicht, dass hinter all dem kein Plan steckt.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I