Was muß ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen?

16 Da trat einer herzu und fragte ihn: "Meister, was muß ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen?"
17 Er sagte zu ihm: "Was fragst du mich nach dem Guten? Einer ist der Gute. Willst du aber ins Leben eingehen, so halte die Gebote!"
18 Er fragte ihn: "Welche?" Jesus sagte: "Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen!
19 Du sollst Vater und Mutter ehren und deinen Nächsten lieben wie dich selbst!"
20 Der junge Mann erwiderte ihm: "Dies alles habe ich befolgt. Was fehlt mir noch?"
21 Jesus sagte ihm: "Wenn du vollkommen sein willst, geh hin, verkaufe, was du hast, und gib den Erlös den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben. Dann komm und folge mir!"
22 Als der junge Mann das hörte, ging der betrübt davon; denn er besaß viele Güter.
Gefahr des Reichtums
23 Jesus aber sagte zu seinen Jüngern: "Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird nur schwer in das Himmelreich eingehen.
24 Noch einmal sage ich euch: Leichter ist es, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr hindurchgeht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt." 
25 Als die Jünger das hörten, erschraken sie sehr und fragten: "Wer kann dann gerettet werden?"
26 Jesus schaute sie an und sagte zu ihnen: "Bei Menschen ist das unmöglich, bei Gott aber ist alles möglich."
Lohn der freiwilligen Armut
27 Da nahm Petrus das Wort und sagte: "Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. Was wird uns zuteil werden?"
28 Jesus sagte ihnen: "Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Erneuerung der Welt, wenn der Menschensohn auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzt, ebenfalls auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
29 Und jeder, der um meines Namens willen Häuser oder Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker verläßt, wird hundertfach empfangen und ewiges Leben gewinnen.
30 Viele, die die Ersten sind, werden die Letzten, und viele, die die Letzten sind, werden die Ersten sein.