Eric- Emmanuel Schmitt- Werke

"Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von Eric- Emmanuel Schmitt

Zitat aus www.literaturtest.de:

Zitat:
Monsieur Ibrahims Geschäft in der Rue Bleue hat quasi Tag und Nacht geöffnet. Schließlich ist Monsieur Ibrahim Araber, und wie er selber sagt, bedeutet das in seiner Branche weniger die Bezeichnung der Herkunft als vielmehr: „Nachts und auch am Sonntag geöffnet.“ Für den jungen Moses ist der Laden denn auch tägliche Anlaufstelle. Nirgendwo lassen sich Konservendosen besser klauen als in Monsieur Ibrahims voll gestopftem Reich. Die wenigen Sätze, die die beiden anfangs miteinander wechseln, wachsen sich bald zu tiefsinnigen Gesprächen aus, denn Monsieur Ibrahim erweist sich als Kenner des Lebens. Er ist so ganz anders als Moses depressiver Vater, der von der Vergangenheit heimgesucht wird, sich dem Leben verschließt und in Büchern vergräbt. „Jude sein“, so sagt er eines Tages zu Moses, „bedeutet einfach, Erinnerungen zu haben. Schlechte Erinnerungen.“

Ein paar mal musste ich weinen, weil es so wunderschön einfach und doch so tiefsinnig geschrieben ist.

* Der Heuchler sucht nach Fehlern;
der Gläubige nach Entschuldigungen.*
Dieser wunderbare Autor, Eric- Emmanuel Schmitt, hat ein weiteres Wunderwerk vollbracht:

Das Kind von Noah

Zitat:
Joseph ist sieben und Brüssel ist unter deutscher Besatzung, als Herr und Frau Bernstein ihren Sohn bei den de Sullys abgeben. Ob er sie jemals wiedersehen wird, ist ungewiss. Mit einem gefälschten Paß findet Joseph Unterschlupf in der Gelben Villa von Pater Bims, wo er die Schrecken des Krieges übersteht. ...

Monsieur Ibrahim ist total schön.
Hast du den Film gesehn? Auch superschön. Ich kann garnicht sagen, was besser war. Beim Film ist das aber nicht so zum weinen. Es ist total traurig aber der Moses hat so viel Hoffnung, dass man garnicht weinen kann. Naja, am Ende schon, aber sonst nicht.
Hallo Yes ,

ja, ich war und bin auch völlig hin- und weg von dem Buch gewesen, leider habe ich den Film noch nicht gesehen.
Da spielt doch Omar Sharif mit oder?

Du hast Recht, so traurig ist es nicht, aber man kann auch vor Rührung weinen oder nicht?

Liebe Grüsse Zahra

Stimmt, ist auch immer schöner, als aus Trauer. Kenne mich mit Schauspielern leider nicht aus. Aber ansehen solltest du ihn dir trotzdem
YES hat folgendes geschrieben:
Stimmt, ist auch immer schöner, als aus Trauer. Kenne mich mit Schauspielern leider nicht aus. Aber ansehen solltest du ihn dir trotzdem

Ich danke dir YES für den Tip und werde sicher irgendwann auf diesen zurück greifen
Liebe Grüsse
Zahra

Monsieur Ibrahim - als Film und Buch toll - einfach empfehlenswert! Liebe Grüsse - Marion
Konnte M. Ibrahim nicht mehr aus der Hand legen bis ich es ausgelesen hatte.
Den Film hab ich leider noch nicht gesehen, mit Omar sharif hab ich gelesen, soll sehr gut sein, wo finde ich den??

Abdu'l Bahá
Ayurvader hat folgendes geschrieben:
[...] soll sehr gut sein, wo finde ich den??

hmm, mal schnell gesucht:
Bei Amazon zum Kaufen, bei Netleih zum Ausleihen und noch etwas bei Google

[Edit (10:20): Einen Link geändert]
Konnte M. Ibrahim nicht mehr aus der Hand legen bis ich es ausgelesen hatte.
Den Film hab ich leider noch nicht gesehen, mit Omar sharif hab ich gelesen, soll sehr gut sein, wo finde ich den??

Lieber Ayurvader!

Hier könntest du den Film auch erwerben:

http://www.filmreporter.de/?cat=4&proddetail=12835

Liebe Grüsse
Zahra

PS: der Link führt aber auch zu Amazon

Warning: touch(): Utime failed: Operation not permitted in /www/htdocs/w0103691/includes/template.php on line 159