Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Einheit in der Vielfalt

Einheit in der Vielfalt
O.P. Ghai

Seiten (Pages): 144
Bindung (Cover): Paperback
ISBN: 3-87037-368-7
Nr.: 464-021
Preis / Price: 7,00 EUR

"Dieses Buch ist sein Gewicht in Gold wert", schrieb ein Rezensent zur englischen Originalausgabe. Zu 29 Kernfragen des Lebens sind hier zentrale Aussagen aus den Schriften der zwölf großen Religionen der Welt zusammengestellt. So wird unmittelbar nachvollziehbar und erlebbar, was ein neues Kapitel im Bewusstsein der Menschheit aufschlagen lassen kann:

"Alle Religionen sind wie Blumen in dem einen Garten Gottes. 'Einheit in der Vielfalt' kann ein Meilenstein zum Religionsfrieden werden Und Religionsfrieden ist ein Meilenstein zum Weltfrieden." (Franz Alt im Vorwort zu diesem Buch)

Kommentar vom Autor:
ES GIBT ZWÖLF GROSSE LEBENDE RELIGIONEN auf dieser Erde. Zu den 29 wichtigsten Themen - wie Liebe, Freundschaft, Verantwortung, Courage, Glaube, Hass, Glücklichsein, Frieden und Arbeit - trug ich eine Auswahl zentraler Gedanken aus den Heiligen Schriften dieser Religionen zusammen. Sie offenbaren, wie Religionen aus gänzlich verschiedenen Kulturen und Zeitaltern doch gleichartige Grundsätze der Ethik und Geistigkeit lehren.

Diese bescheidene Zusammenstellung ist nicht nur ein Versuch, das Beste aus den Schriften der lebenden Religionen zu versammeln, sondern ebenso ein Führer zum Verständnis der wesensmäßigen Einheit, die alle Religionen durchzieht. Ich bin sicher, sie wird Trost, Führung und Inspiration für jene bereithalten, die diese Zeilen aufmerksam lesen. Seit fünfzig Jahren bin ich nun ein Student des Vergleichs zwischen den Religionen, doch zu keinem Zeitpunkt sah ich eine größere Notwendigkeit, dieses kleine Büchlein zu veröffentlichen, als zum gegenwärtigen Höhepunkt weltweiter religiöser Intoleranz. Wenn dieser Versuch nur einen einzigen religiösen Fanatiker, der seine Mitmenschen nur wegen eines anderen Glaubens Schaden zufügt, zur Vernunft bringen kann, fühle ich mich zutiefst belohnt.

Leseprobe: Vorwort von Franz Alt
ES ÜBERRASCHT NICHT, dass ein Inder dieses Buch herausgibt. Alle Weltreligionen kommen aus dem Osten. Dem Westen verdankt die Welt den Materialismus und die Atombombe. Diese Einsicht müsste uns westliche Christen demütig und lernbereit machen.

Im Atomzeitalter kann jeder Tag unser letzter sein. Ein Computerfehler, technisches oder menschliches Versagen kann das Ende allen Lebens auf unserem schönen Planeten bedeuten. Ich bin sicher: Sollten wir den atomaren Wahnsinn überleben, dann nur mit Hilfe der Religionen und durch Spiritualität. Hier liegt die Kraft für jene geistige Atombombe, mit deren Hilfe die Menschheit Vertrauen in die Abrüstung finden kann. Wer hier zweifelt, dem empfehle ich eine Meditation zum Stichwort "Goldene Regel" in diesem Buch. Menschen, die auf Gott vertrauen - und nicht nur sagen, sie täten es -, brauchen keine Massenvernichtungsmittel. Die Frage aller Fragen im Atomzeitalter heißt: "Gott oder die Bombe? Wem vertrauen wir?" Deshalb ist ein Weltfriedenskonzil aller Religionen auch so wichtig. Die Atombombe ist nur der Gipfel des Materialismus. Immer mehr Menschen durchschauen das Blendwerk des weltweit herrschenden Materialismus und suchen nach Alternativen. Auf dieser Suche begegnen sie den Religionen. Dort liegen die Schätze zur Umkehr und Rettung.

Wahre Religion hat allerdings nichts mit enger Konfessionalität und wenig mit dogmatischer Kirchlichkeit zu tun. "Das Reich Gottes ist inwendig in euch" (Jesus). Wahre Religion ist tätige Liebe, praktische Toleranz und gelebter Glauben, nicht geglaubter Glauben. Jesus hat vor allem Lippenbekenntnisse und Heuchelei gegeißelt. Und trotzdem wurde genau das die Krankheit des Christentums und anderer Religionen.

Warum finden die meisten Menschen das Thema Religion so langweilig? Weil sie meinen, Religion sei etwas, das man einmal gelernt habe und nun besitze. In vielen Bereichen entwickeln sich viele Menschen nach ihrer Jugendzeit weiter, nicht aber im religiös-spirituellen Bereich. Der Kinderglaube hält aber kein Leben lang. Die religiöse Quelle ist bei den meisten erwachsenen Menschen verstopft. Sie sprudelt nicht mehr. Hier liegen die eigentlichen Ursachen für Herzinfarkte, Krisen in der Mitte des Lebens, Scheidungen und Abtreibungen. Materiell sind wir Weltmeister, seelisch und religiös aber oft infantil - das kann auf Dauer nicht gut gehen. Wahre Religion und Gott kann man nicht haben, man kann sie nur suchen. Und dies erfordert Arbeit an sich selbst, Arbeit an seinem Selbst. Wir pflegen gerne unser Ego, aber vernachlässigen unser Selbst. Selbst-Werdung ist religiöse und spirituelle Arbeit. Mensch-Sein heißt Mensch-Werden.

Dieses Buch lädt ein zu einem ersten Vergleich von Texten aus den Heiligen Schriften der zwölf Weltreligionen. Schon die Lektüre ist ein intellektuelles Abenteuer. Zum religiösen Abenteuer werden die heiligen Texte durch Beten und Meditieren. Dann fangen sie an zu leben und zu wirken.

Das Beschnuppern anderer Religionen macht auch wieder neugierig auf die eigene Religion. Dieses Buch ist deshalb eine Möglichkeit zur Wiederentdeckung der religiösen Identität, des religiösen Kerns ins uns. Wir verdanken uns nicht selbst. Als Kinder Gottes sind wir Geschaffene und Geliebte.

Gott schläft in den Steinen, atmet in den Pflanzen, träumt in den Tieren und erwacht in den Menschen - heißt es in den indischen Veden - ein Bild, das uns die Liebe Gottes verdeutlicht, ob wir Christen oder Hindus, Juden oder Muslime, Buddhisten oder Konfuzianer sind oder uns einfach Humanisten nennen.

Dieses Buch in deutscher Sprache wird hauptsächlich in christliche Hände gelangen - ich wünsche ihm, dass es auch den Weg in die Herzen findet. Es ist schon in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Christen wissen im Normalfall nicht viel von anderen Religionen, haben aber oft Vorurteile. Wer aber in diesem Buch unbefangen zu schnuppern beginnt, kann feststellen: Alle Religionen sind wie Blumen in dem einen Garten Gottes. "Einheit in der Vielfalt" kann ein Meilenstein zum Religionsfrieden werden. Und Religionsfrieden ist ein Meilenstein zum Weltfrieden.

Dieses Buch ist beim Baha'i-Verlag erhältlich:
http://www.bahai-verlag.de
Forum -> Literatur