Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gottheit, Nirvana, Tao

Lieber Thomas,
Zitat:
erstmal bitte ich Dich um Entschuldigung dafür, das ich erst jetzt auf Deinen Beitrag antworte - ich hab' die letzten 2 Tage 12-Stunden-Schichten "geschmissen", da in dem von mir neu aufzubauenden Geschäftsfeld mehr defektes als funktionierendes Material 'rumsteht... und bis Ende nächster Woche MUSS alles laufen.....

kein Problem - es brennt ja nichts an - ich bin sowieso z.Z. etwas gehandicapt, weil meine Bandscheiben wieder mal verrückt spielen und ich weder stehend, sitzend noch liegend schmerzfrei existieren kann...
Zitat:
Henri le Saux hätte es vielleicht einfacher gehabt, wenn er einige Kernaussagen von Baha' u' llah oder Abdul'Baha gelesen hätte - vielleicht wäre ihm auf dem schwierigen Weg des Miteinanders der eine oder andere Teilbereich leichter gefallen. Und ebenso hätte Mutter Theresa bezüglich der Wege zur Erkenntnis sicherlich eine differenzierte Einstellung erworben, wenn sie den Qur' an studiert hätte.

Natürlich - JedeR hätte es viel leichter, wenn er/sie von sich gleich mit der einzig richtigen Religion - welche auch immer das ist - beschäftigt hätte...
Zitat:
Wenn man sich - egal welcher Religion oder welchem Glauben man anhängt- natürlich auf den Standpunkt begibt: "Bei uns/mir ist im Glauben unserer/meiner Leute in der Vergangenheit nie was schief gelaufen" - tja, dann kann das nix werden und die Baha' i sind mit ihren Bemühungen um Einheit auf sich und Gott/das Göttliche allein gelassen...

Eben, eben - das dürfte jedoch auch für die Baha'i gelten... Ich bin nicht der Meinung, dass es der erklärte Wille einer - persönlichen oder unpersönlichen - Gottheit, Nirvana, Tao oder sonstwas wäre, irgendjemand - und ganz sicher keinen 'zwischen Mensch und - na was? - stehenden 'Übermenschen' - damit zu beauftragen, z.B. einen Weltstaat mit einer Weltregierung nach irgendeinem Vorbild einzurichten -
Zitat:
Arbeitsweise eines Weltstaates bzw eines Staatenbundes "Erde" oder einer Bundesrepublik "Erde" richtet sich nach dem Vorbild der religiösen Baha`i-Administration...
Das sind für mich sehr menschliche und sehr idealistische Vorstellungen aus dem 19. Jh... Und wenn das 'Ordnung Machen' mit Verstecken, Abstreiten, Löschen, Sperren, Verschieben einhergeht [sapienti sat], dann hat die 'Vorbildfunktion' für mich schon mal ziemlich ausgedient...
Ich denke - und das scheint mir auch aus Deinem Schreiben recht deutlich zu werden - wir sind wieder da angelangt, wo wir im Baha'i-Board schon waren - dass es um Glaubenswahrheiten geht, die jemand, der dieser speziellen Richtung nicht angehört oder daran glaubt, eben nicht zugänglich sind.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I