|
|
|
Lieber Gnostik,
| Zitat: |
wie kann man sich mit jemandem unterhalten?
wenn der andere seine Spiegelneuronen abgeschaltet hat.? |
Sorry, was willst du genau? Sonst wird sich diese Unterhaltung recht schnell verlaufen.
| Wenn deine Argumentation schlüßig ist ergibt sich das aus dem Text als Fazit am Schluß deiner Antwort. |
Die Argumentation ist eben keinesfalls schlüssig sondern gehört zur systematischen Fehlinformation des Herrn Ficchicea.
| Nimms mir nicht übel aber Du tust damit dem Bab und seiner Theologie keinen Gefallen. |
Was hast du andauernd mit dem Báb? Der eigentliche Stifter der Bahá'í-Religion ist Bahá'u'lláh.
Sicher hätte Rahiym vielleicht etwas klarer Argumentieren können, aber gerade du, der du nicht formulierst, welche Fragestellung du genau hast, solltest ihn deswegen wohl nicht angreifen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Liebe Gabriele,
Lieber Tobias, nehmen wir mal an, Jemand ist Bahai und glaubt an die Reinkarnation. Was sagt die Gemeinde dazu und wie geht sie damit um ?
Oder ist für alle, die eine andere Theorie zum Inhalt haben, die Tür zu Bahai verschlossen ? |
Ein Bahá'í glaubt nicht an Reinkarnation, da er die Lehren Bahá'u'lláhs befolgt und diese das Fortleben der Seele anders erklärt. Er weicht damit also klar von der Lehre Bahá'u'lláhs ab. Aber, wenn er das tun möchte ist das seine persönliche Sache denn:
Von allem das Meistgeliebte ist Mir die Gerechtigkeit.
Wende dich nicht ab von ihr, wenn du nach Mir verlangst, und vergiß sie nicht, damit Ich dir vertrauen kann.
Mit ihrer Hilfe sollst du mit eigenen Augen sehen, nicht mit denen anderer,
und durch eigene Erkenntnis Wissen erlangen, nicht durch die deines Nächsten.
Bedenke im Herzen, wie du sein solltest.
Wahrlich, Gerechtigkeit ist Meine Gabe und das Zeichen Meiner Gnade.
So halte sie dir vor Augen.
Aus den verborgenen Worten, arab. 2
Mal eine Gegenfrage, kann jemand der an Reinkarnation glaubt an das Leben im Jenseits glauben?
| Wie stehst Du zu folgenden Aussagen. |
Schade finde ich das du hier wieder unreflektiert Herrn Ficicchias systematische Desinformation zitierst. Wiederholt macht er seine Drohung war kein Mittel auszusparen der Bahá'í-Religion zu schaden und ihr größter Feind zu seien.
1. Gegenüber anderen Religionen beachtet der Bahá'ismus den
Grundsatz der formalen Toleranz, d.h. der Duldung fremdreligiöser
Überzeugung. |
Gott gilt in der Bahá'í-Religion als der Herr aller Religionen (vgl. Kitáb-i-Aqdas Kapitel 31 / 36) und die Bahá'í werden dazu aufgefordert mit den Anhängern aller Religionen in Gemeinschaft zu leben (vgl. Kitáb-i-Aqdas Kapitel 75) und mit ihnen in Herzlichkeit und Eintracht zu leben (vgl. Kitáb-i-Aqdas Kapitel 144).
Das ist ja wohl eindeutig mehr als Duldung und formale Toleranz.
2. Dagegen verweigert er sich dem Prinzip der inhaltlichen
Toleranz, indem er fremden Glaubensansichten über die formale
Duldung hinaus keinen dem eigenen Glauben gleichen
Wahrheitsgehalt zugesteht. |
Natürlich gesteht Bahá'u'lláh den anderen Religionen Wahrheit zu, das ist eben eine Kernthese der Bahá'í-Religion. Siehe hier z.B. Ährenlese Vers 106:1 oder Brief an den Sohn des Wolfes Vers 18.
3. Die Bahá'í respektieren andere
Glaubensansichten, sehen die eine und unteilbare
Wahrheit aber nur im eigenen Glauben gegeben. |
Hier widerspricht sich F. selbst, in den punkten zuvor behauptete er noch Bahá'í wurden dies gerade nicht tun. Religiöse Wahrheit ist für Bahá'í immer relativ und nie absolut (vgl. z.B. Shoghi Effendi, Der verheißene Tag ist gekommen Kapitel 7 oder Die Weltordnung Bahá'u'lláhs Verse 4:5 und 6:1 (auf S. 175)). Dies führt F. auf der gleichen HTML-Seite sogar, natürlich verzerrt, aus.
| 4. Eine unduldsame Haltung vertritt der Bahá'ismus auch innerhalb der eigenen Gemeinschaft, indem vom Dogma abweichende Meinungen und die individuelle Wahrheitsfindung nicht zugelassen sind. |
Eben genau die freie Suche nach der Wahrheit ist eine der Kernlehre der Bahá'í-Religion, siehe hier z.B. das 2. arabische verborgene Wort von Bahá'u'lláh oder Vers 19:7 aus Shoghi Effendis "Gott geht Vorrüber".
| 5. Die Haltung des Einzelnen hat sich nach der Haltung des kollektiven Ganzen zu richten. |
Generell: Nein, in gewissen Punkten: Ja. So funktioniert übrigens Demokratie.
| Welche Punkte würdest Du kritisieren und welchen zustimmen? |
Keinem, weil sie eben alle erlogen sind bzw. systematisch fehlerhaft informieren.
| Kann ein Hindu oder Buddhist auch Bahai werden und darf er seinen Glauben behalten? |
Jeder Mensch kann Bahá'í werden. Allerdings ist das Kern des Bahá'í seins, doch eben das man an Bahá'u'lláh glaubt, welcher eben verkündet, dass auch alle anderen Religionen wahr sind.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Sakina.
Sorry, was willst du genau?
Meine Motivation?
sind Bahai Dialog fähig?
Die Argumentation ist eben keinesfalls schlüssig sondern gehört zur systematischen Fehlinformation des Herrn Ficchicea.
Gabriele hat Fragen gestellt?
Die "schlüssige Argumentation" bezog sich auf die Antworten von Rahiym.bzw auf "seine Prämisse" die er seiner Antwort vorangestellt hat.
Was hast du andauernd mit dem Báb?
Ich interessiere mich mehr für die Wurzeln und die" "lebendige" Erde" als für Zweige und Blätter.
Dann wächst auch mehr als nur ein Pflänzchen.
mir gefällt die Sprache des Bab.
und ich sehe Gemeinsamkeiten mit Philo aus Alexandria.und den Gnostikern.
aber gerade du, der du nicht formulierst, welche Fragestellung du genau hast,
mal ein Vergleich.
ich frage danach mit welchem Benzin betreibst du dein Auto?
und als Antwort das ist doch nicht das wichtigste an meinem Auto.
Schau doch wie schön ich den Lack poliert habe.etc.
mfffggg gnostik
|
|
|
|
Lieber gnostik,
Meine Motivation?
sind Bahai Dialog fähig? |
Ich denke schon, aber genau den Dialog vermisse ich bei uns Beiden im Moment.
| Gabriele hat Fragen gestellt? |
Habe ich ihr etwas anderes unterstellt?
| Die "schlüssige Argumentation" bezog sich auf die Antworten von Rahiym.bzw auf "seine Prämisse" die er seiner Antwort vorangestellt hat. |
Was ich ja auch nicht für gut befunden habe.
Ich interessiere mich mehr für die Wurzeln und die" "lebendige" Erde" als für Zweige und Blätter.
Dann wächst auch mehr als nur ein Pflänzchen.
mir gefällt die Sprache des Bab.
und ich sehe Gemeinsamkeiten mit Philo aus Alexandria.und den Gnostikern. |
Na, dass sind doch auf die Aussagen, welche ich wartete. Ähnliche Gleichnisse, sicher nicht wie beim Báb, findest du auch bei Abdu'l-Bahá. Man muss jedoch sagen das die Offenbarung des Báb näher an dem war, was wir heute als Esoterik bezeichnen würden, als die Bahá'u'lláhs.
| ich frage danach mit welchem Benzin betreibst du dein Auto? |
Ich habe doch garkeine Auto.
und als Antwort das ist doch nicht das wichtigste an meinem Auto.
Schau doch wie schön ich den Lack poliert habe.etc. |
Die Offenbarung des Báb wurde aber nicht primär durch Märtyrer angetrieben, verbreitet hatte sich der Glauben bereits davor über ganz Persien. Desweiteren sind die Verborgenen Worte ja von Bahá'u'lláh und in ihnen hat er "einstens offenbart den Propheten" den "Wesenskern entnommen und [es] in das Gewand der Kürze gekleidet". Dort geht es also um den Kern aller Religionen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Lieber Gnostik !
Kritisiere doch bitte auch den Stil von Gabriele. Wir haben es nämlich bei Gabrieles Beitrag mehr mit Behauptungen und Grundannahmen zu tun als unschuldige Fragen.
Das kann kein zulässiger Diskussionsstil sein, dass man einfach ankommt und irgendwelche Behauptungen willkürlich und unbelegt in Fragen hineinpacken und dann vom andern erwartet, dass er diese widerlegt.
Behauptungen dürfen nicht in Fragen gepackt werden, sondern müssen sich erst einmal selber begründen.
Ich muss sagen, diese Taktik ist schon sehr beeindruckend aber eben nicht fair und genau deswegen habe ich so reagiert.
Gabriele hat kein Recht Tobias eine Apologetik hier verfassen zu lassen ohne ihre eigenen Aussagen innerhalb ihrer Fragen selbst zu begründen.
Falls dies nicht ihre eigenen Schlüsse sind und von einem anderen stammen, hätte sie wenigstens Quellenangaben machen müssen.
Gruß,
Rahiym
|
|
|