|
|
|
Sakina für alle.
Also nochmal.
Ein Zitat aus den Verborgenen Worten Bahá'u'lláhs
| Zitat: |
O Sohn des Menschen!
Bei Meiner Schönheit! Wenn du dein Haar mit deinem Blute färbst, so ist dies in Meinen Augen größer als die Schöpfung des Weltalls und das Licht beider Welten. Strebe danach, o Diener! (arab. 47) |
Solch eine EXTREME Überbetonung des Märtyrertums habe ich sonst noch nirgends gelesen.
In dieser Stelle wird (für mich)der Eindruck vermittelt.
Gott sagt (zu Bahá'u'lláh)wenn er für seine Wahrheit leidet, bestraft, getötet wird,
| so ist dies in Meinen Augen größer als die Schöpfung des Weltalls |
und hier verläßt mich mein Gottverständnis.und ich fange an Bahá'u'lláhs Offenbarung zu hinterfragen.und damit verbunden auch die Geschichten seiner "Anhänger".bzw ich suche die "Denkschemas" (in der Geschichte des Bab usw.) die zu solchen Aussagen führen.
Tut mir leid wenn ich jetzt sozusagen einen Nebenaspekt auf´s Korn nehme.
Aber wenn jemand die Texte im Zusammenhang bzw.Erleuterungen dazu kennt.
Vielleicht hilft es zu verstehen.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Lieber gnostik,
niemand kann dir die Welt gut reden, wenn du auf ewig nach deinen eigenen Wünschen verlangst, statt die Dinge so zu sehen wie sie an sich sind. Du verlangst ein Gotteswort nach deinen eigenen Maßstäben aber mit welchem Recht ?
Betrachte Bahaullah mit seinen eigenen Augen:
Er hat uns das Schwert für die Sache Gottes verboten, also was kann einen Bahái schon zum bluten bringen ? Bestimmt kein Kampf, aber was dann wenn nicht ein Tyrann ?
Genau darüber solltest du mal meditieren und dann verstehst du auch, dass Bahaullah nichts anderes möchte als die Märtyrer, die auf seinem Wege durch das Messer der Tyrannen gestorben sind, mit höchster Gnade zu trösten.
Warum lässt du also Bahaullah das Märtyrertum nicht ruhig "extrem übertonen" ? Siehst du die gute Absicht dahinter nicht ? Warum sollen wir Bahái nicht unsere junge Mona, die in ihren schönsten Jahren gehängt wurde, nicht Kraft dieses Verses den höchsten Respekt erweisen ?
Welcher Bahái war schon selbstloser als dieses Mädchen ? Also warum sollte Bahaullah ihr Märtyrertum nicht als höchstes Dienen anerkennen ?
|
|
|
|
Gnostik, dieser Vers ist eine bildhafte Sprache und er sagt nichts anderes aus als die Bibel es auch tut, ich zitiere:
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Evangelium nach Matthäus, Kapitel 10, Verse 38 - 39
Wer nicht Jesus Qualen auch auf sich nehmen würde ist Jesus nicht Wert und wahres Leben (die Liebe zu Gott) ist es für Gott sein Leben (das materielle) zu verlieren.
Wo ist hier bitte der Unterscheid zu den Aussagen Bahá'u'lláhs? Gab es im Christentum keine Märtyrer? Wohl kaum, fast alle Heiligen aus den ersten Jahrhunderten sind Märtyrer, zum Unterschied werden diese Personen aber in der Bahá'í-Religion nicht angebetet.
Es ist nicht das Ziel des Menschen für Gott zu leiden, Gott wünscht sich, dass der Mensch sich freut über das Geschenk das Gott ihnen gegeben hat.
Schau dir besonders die frühe Geschichte des Christentums und der Bahá'í-Religion an, hätte es keine Menschen gegeben, welche für das Wort Gottes gestorben wären, dann hätten die orthodoxen Juden bzw. die Römer das Christentum nach ein paar Jahren zerschmettert. Wie die orthodoxen Muslime und der persische Staat die Bábi und Bahá'í-Religion nach einigen Jahren zerschmettert hätten, was sie ja sogar mit einem halben Völkermord versucht haben (20.000!, das war eine gigantische Zahl im Orient des 19. Jahrhunderts, man bedenke das es noch keine Massenvernichtungswaffen gab) und die Bahá'í werden noch heute verfolgt. Im Iran werden regelmäßig Bahá'í ermordet, enteignet, ihnen wird die Bildung verweigert und was im großen ganzen viel erschreckender werden könnte, sie werden systematisch ausfindig gemacht und überwacht. Was wohl der erste Schritt zu einem geplanten Genozid sein könnte.
Warum? Eben genau um die Bahá'í-Religion zu vernichten und Bahá'u'lláhs Botschaft zu tilgen.
Was haben die Bahá'í getan um dies zu verdienen? Nichts! Was ist nun ungerecht daran, dass Gott diese Menschen belohnt?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Sakina für alle.
| Siehst du die gute Absicht dahinter nicht? |
nein ich sehe keine gute Absicht dahinter.
und die christlichen Märtyrer sehe ich auch nicht als Vorbild.
mir personlich gefällt das Tao the King von Laotse besser.
Das weiche Wasser bricht den harten Stein.
Verzicht auf Heiligkeit fördert das Gemeinsame.
Und ein Zitat von Jesus, wenn es den stimmt dass es von IHM ist.
Seid ohne Falsch wie die Tauben und klug wie die Schlangen.
Hat er das vor oder nach seinem "Ausraster" im Tempel zu Jerusalem gesagt?.Man muß sich nicht wundern wenn man die Gesetzeshüter bzw. das Gesetz provoziert dass dann das Gesetz auch angewendet wird.
Wenn in der Moses Bibel steht man muß Gotteslästerer töten(Menschen die von sich behaupten sie sind Gott) und in dieser Zeit an diesem Ort lebt.
In Deutschland gibt es in jüngster Vergangenheit auch eine schöne Paralelle dazu.
Wie man aus ein paar linken "Spinnern",Ulricke Meinhoff und andere, Staatsfeinde macht.
Dem Machtapparat ist langweilig und er wartet nur darauf dass er seine Muskeln spielen lassen kann.
Aber zurück zu den Bahai.
Die Argumentation dass durch das Blut der Märtyrer neue Anhänger gewonnen werden kann ich auch nicht nachvollziehen.
| Was haben die Bahá'í getan um dies zu verdienen? |
So viel ich weiß gibt es im Iran ein Islamisches Rechtssystem.
Und im Islam(Koran) ist eines der schlimmsten Verbrechen wenn jemand versucht einen Moslem von seinem Glauben abzubringen.(Misionierung oder kritische Diskusionen)Viel schlimmer als Mord. Die Bahais sind also eine ständige geistige Herausforderung an die fundamentalistischen Islam Vertreter.Sie haben sowiso schon einen panische Angst vor den Einflüsterungen des Iblis und dann kommen auch noch diese Bahai mit ihrem Madhi, wo doch der verborgene Madhi der Schiiten erst am Ende der Zeit zusammen mit Jesus kommt.etc.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
@Tobias
Du hast den Vers falsch verstanden!
|
|
|