Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Glaubensbekenntnis und Hauptgebet der Baha'is

Sakina für alle.

Zitat:
Rahiym-Ich weiss genau, dass du mit den zitierten Versen irgendwie an Terroranschläge oder Ähnlichem denkst aber dem ist nicht so.

Ganz und gar nicht.
Ich denke im Zusammenhang Bahai und Märtyrer absolut nicht an Terror oder ähnliches.
Mehr dazu etwas später.
Zitat:
Tobias- Du nimmst aus einer ganzen Masse von Schriften nur diese einzelnen Verse, das ist wohl kaum ein realistisches Bild der Bahá'í-Religion.

Das ist ja das Problem das es so viele verschiedene Schriften gibt.
Außerdem kaum unabhängige. neutrale. etc.
Deswegen kann ich auch vorläufig nur auf einzelne Aspekte eingehen.

mfffggg gnostik
Eine neutrale Darstellung findest du von dem renommierten Bonner Religionswissenschfter Prof. Dr. Dr. Manfred Hutter in seinem Buch Die Welt-religionen. (der doofe Trennstrich soll die Automatiklinkfuntkion des Fortums überschreiben.

Eine recht gute und neutrale Quelle ist auch das Onlineangebot der BBC:

http://www.bbc.co.uk/religion/religions/bahai/

Zitat:
Das ist ja das Problem das es so viele verschiedene Schriften gibt.

Nun, Bahá'u'lláh, Abdu'l Bahá und Shoghi Effendi hinterließen uns einen reichen Schatz an Schriften.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo Gnostik,

bezüglich Märtyrertum wollte ich nur anmerken, dass doch der Katholizismus sozusagen die 'Hochburg' des Märtyrertums ist. In der Lehre ist auch immer wieder zu finden "Trage dein Kreuz", "Opfere deine Leiden für die armen Sünder auf" usw. Das Leidtragen scheint hier den ersten Stellenwert zu haben.

Es gibt viele christliche Märtyrer und es gibt viele Baha'i-Märtyrer.
Für den Glauben bereit sein zu sterben wird eigentlich von allen abrahamitischen Religionen erwartet.

Liebe Grüße
In der Geschichte der Menschheit gab es schon immer Märtyrer, die für eine Idee, eine Vision, einen Gedanken, ein Ideal ihr Leben ließen. Was ist neu daran ?
Eigentlich nichts. Ich denke Gnostik hat das Gefühl, dass in der Bahá'í-Religion da ein besonderes Gewicht drauf liegt. Was es aber nicht tut.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter