Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Glaubensbekenntnis und Hauptgebet der Baha'is

Liebe Simone,

Zitat:
Irgendwo hab ich auf einer Internetseite etwas von Erleuchtung durch Baha'i gelesen.

Mhh, wäre nett, wenn du mir einen Link auf die Seite geben könntest, damit ich den Kontext verstehen kann.

Zitat:
Nun hab ich aber wieder diese Gedanken Erleuchtung gut und schön, aber die kommt von Gott und nicht durch Baha'i oder Jesus oder sonst wem ............

Sicher, Erleuchtung kommt nur durch Gott. Das wird kein Bahá'í mit dir streiten wollen. Aber Gott selbst offenbart seine Weisheit und Liebe durch Manifestationen Gottes in dieser Welt. Zwei davon, wie du bereits genannt hast, sind Jesus Christus und Bahá'u'lláh.

Sie sind praktisch der Spiegel der göttlichen Wahrheit, welche sein Licht auf die Menschen lenkt und für diese Erkennbar macht. So könnte man vielleicht Gott auch ohne eine Manifestation Gottes anerkennen (allerdings hat sich der Monotheismus wirklich weit erst seit Moses verbreitet, welcher ja als Manifestation Gottes den EINEN GOTT verkündete), aber eben nicht seinen genauen Willen.

Aber wie gesagt, die Manifestationen sind nur Spiegel und nicht Gott selbst, hier vielleicht ein interessantes Gebet der Bahá'í, welches genau zu diesen Thema passt:

Sprich: Gott genügt allen Dingen über alle Dinge hinaus, und nichts in den Himmeln, auf Erden oder dazwischen kann genügen außer Gott, deinem Herrn. Wahrlich, Er ist der Wissende, der Erhalter, der Allmächtige.
Der Báb, zitiert in: Bahá'í-Gebete 47

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

Liebe Grüße, Tobias
Sakina für alle.

@Tobias
Zitat:
Nein, die Bahá'í-Religion ist aus der Offenbarung Bahá'u'lláhs entstanden, welcher die Eschatologie der Bábi-Religion erfüllt hat. Eine Besonderheit ist, dass die Bábi-Religion schließlich völlig in der Bahá'í-Religion aufgegangen ist, so das die beiden Religionen religionshistorisch als Einheit betrachtet werden können.

nach kurzem Einlesen in Bahai Texte (Bayán(Bab) und Verborgene Worte(Bahá'u'lláh) bin ich etwas verwirrt.
Der Bab soll der Mahdi sein bzw den Anspruch erhoben haben dass er es ist. Ebenso Bahá'u'lláh und auch auch noch einige anderen Anhänger des Bab.
Zitat:
1844 23.05.
Mírzá ’Alí Muhammad [al-Báb] tritt mit dem Anspruch hervor, der Qá’im (»der Verheißene«) oder der von den Shí’iten erwartete endzeitliche Imám Mahdí zu sein.
1852 Mai
Husain ’Alí [Bahá’ulláh] wird in Tihrán während vier Monaten im Gefängnis von Síyáh Chál inhaftiert. Hier überkommt ihn die Gewissheit, dass er der von Mírzá ’Alí Muhammad al-Báb »Verheißene« sei.
1854
Chaotische Zustände innerhalb der Bábí-Gemeinde bewirken, dass über 20 Männer die Mahdí-Würde für sich beanspruchen. Der bekannteste unter diesen Prätendenten, Mírzá Asad’ulláh [Dayyán], wird von den Bábí ergriffen und im Shatt al-Arab ertränkt.
1863 23.04.
Husain ’Alí [Bahá’ulláh] erklärt im Garten Ridván in Bagdád einem kleinen Kreis von Vertrauten, dass er der von Mírzá ’Alí Muhammad al-Báb »Verheißene« sei. Das Datum gilt den Bahá’í als Beginn der Bahá’í-Offenbarung.

so wie ich den Bayán verstanden habe ist das Evangelium die Aufhebung der Moses Bibel der Koran die Aufhebung des Evangeliums und der Bayan die Aufhebung des Korans.
Mit Bahá’ulláhs Schriften scheint es ähnlich zu sein so dass seine Schriften den Bayan aufheben.Das nennt sich dann wohl fortschreitende Gottesoffenbarung.
Einige Zitate aus den Verborgenen Worten die mir seltsam vorkommen.
Zitat:
O Mein Bruder!
Horch auf die lieblichen Worte Meines Zuckermundes und trinke den Strom mystischer Heiligkeit in großen Zügen von Meinen Honiglippen. Säe den Samen Meiner göttlichen Weisheit in deines Herzens reinen Grund und begieß ihn mit dem Wasser der Gewißheit, damit in der geheiligten Stadt deines Herzens die Hyazinthen Meiner Erkenntnis und Weisheit frisch und grün emporsprießen. (pers. 33)

ohne Kommentar oder
Zitat:
O Sohn des Menschen!
Einen Tautropfen aus dem unerschöpflichen Meer Meines Erbarmens ließ Ich auf die Erdenvölker fallen, fand indes keinen, der ihn beachtet hätte, weil ein jeder, den himmlischen Wein der Einheit fliehend, faulem Schmutz und Abschaum zugewandt ist und, mit dem sterblichen Becher zufrieden, den Kelch unsterblicher Schönheit verschmäht. Erbärmlich ist, womit man sich zufrieden gibt. (pers. 61)

Gott scheint sehr sparsam mit seinem Erbarmen umzugehen.um nicht zu sagen "Geiz ist ...."
Für den Anfang (Thema Bahai) eine Menge Ungereimtheiten?.
PS.Wer war die Mutter von Bahá’ulláh ?

mfffgggg gnostik
Lieber gnostik,

Zitat:
nach kurzem Einlesen in Bahai Texte (Bayán(Bab) und Verborgene Worte(Bahá'u'lláh) bin ich etwas verwirrt.

Den Bayán gibt es doch noch gar nicht in einer deutschen Übersetzung. Von welchem Text redest du also?

Zitat:
Der Bab soll der Mahdi sein bzw den Anspruch erhoben haben dass er es ist. Ebenso Bahá'u'lláh und auch auch noch einige anderen Anhänger des Bab.

Bahá'u'lláh hat nie behauptet der Mahdi zu sein. Das es Männer in der Bábi-Gemeinde gab, welche behaupteten der Mahdi zu sein ist total unlogisch, da sich ein Bábi dadurch auszeichnete, dass er den Báb als Mahdi anerkennt.

Der Autor, der Seite, welche du da zitierst verbreitet seit Jahrzehnten systematisch offenkundige Lügen über die Bahá'í-Religion. Ich denke daher entsteht deine Verwirrung. Denn zu oft verwickelt er sich dabei in klare logische Widersprüche.

Zitat:
so wie ich den Bayán verstanden habe ist das Evangelium die Aufhebung der Moses Bibel der Koran die Aufhebung des Evangeliums und der Bayan die Aufhebung des Korans.

Du kannst den Bayán gelesen haben. Es sei denn du kannst Persisch oder Französisch (und hast ihn auf Französisch im Internet aufgetan). Der Bayán ist die Erfüllung des Korans, so wie das Evangelium die Erfüllung der mosaischen Gesetze war. Der ganze Bayán preist immer wieder "Ihn, den Gott offenbaren" wird und das ein Satz von diesem ein vielfaches des ganzen Bayán wert ist. Bahá'u'lláh ist "Ihn, den Gott offenbaren wird" und verfasste seine eigene Offenbarung, das heiligste Buch der Bahá'í-Religion ist das Kitáb-i-Aqdas. Wenn du es juristisch betrachtest hat der Koran mit dem Auftreten des Bábs seine Wirkung verloren und der Bayán mit dem Auftreten Bahá'u'lláhs.

Zitat:
Mit Bahá’ulláhs Schriften scheint es ähnlich zu sein so dass seine Schriften den Bayan aufheben.Das nennt sich dann wohl Fortschreitende Gottesoffenbarung.

Richtig, siehe oben.

Zitat:
ohne Kommentar oder

Dort spricht Gott direkt mit dem Menschen. Was kommt dir seltsam an diesem Vers vor?

Zitat:
Gott scheint sehr sparsam mit seinem Erbarmen umzugehen.um nicht zu sagen "Geiz ist ...."

Er war sehr großzügig, nur wenden sich die Menschen immer wieder von Ihm ab. Übrigens würde ich dir raten mit dem arabischen Teil der verborgenen Worte zu beginnen, diese sind wesentlich leichter verständlich als die sehr mystischen persischen Wörter.

Zitat:
PS.Wer wahr die Mutter von Bahá’ulláh ?

Khadíjih Khánum, eine Frau aus dem persischen Hochadel.

Liebe Grüße, Tobias
Sakina für alle.

@Tobias
Zitat:
Den Bayán gibt es doch noch gar nicht in einer deutschen Übersetzung. Von welchem Text redest du also?

http://www.h-net.msu.edu/~bahai/trans/bayan/bayan.htm
Übersetzung in englisch.
Zitat:
Dort spricht Gott direkt mit dem Menschen. Was kommt dir seltsam an diesem Vers vor?

die lieblichen Worte Meines Zuckermundes
von Meinen Honiglippen
Gott redet von seinem Zuckermund und von seinen Honiglippen
Wenn dir das nicht seltsam vorkommt dann weiss ich nicht was in deinem Kopf vorgeht.Gott ist anscheinend den Persern ein Perser geworden.
Zitat:
Übrigens würde ich dir raten mit dem arabischen Teil der verborgenen Worte zu beginnen, diese sind wesentlich leichter verständlich als die sehr mystischen persischen Wörter.

Zitat:
O Sohn des Menschen!
Denke nach und überlege wohl: Willst du in deinem Bette sterben oder als Märtyrer dein Blut im Staube auf Meinem Pfad vergießen, als Künder Meines Befehls und als Offenbarung Meines Lichtes im erhabensten Paradiese? Entscheide dich richtig, o Diener! (arab. 45)

Gott liebt anscheinend Märtyrer die ihr Blut auf seinem Pfad vergießen
Vielleicht kommt diese Philosophie aus dem schiitischen Islam mit seinem sehr ausgeprägten Märtyrer Kult. Das setzt sich auch in der Geschichte der Bahai fort.Man muß nur die richtigen Leute provozieren,und schwub die wup gibt es einen neuen Märtyrer.

PS:Einen Tautropfen aus einem Meer finde ich schon sehr sparsam.
PS.was meinst du zu Evolution?

mfffffgggg gnostik
Lieber Gnostik,

Zitat:
http://www.h-net.msu.edu/~bahai/trans/bayan/bayan.htm
Übersetzung in englisch.

Es handelt sich um keine komplette Übersetzung, sondern um eine Zusammensetzung kleinerer Stücke aus anderen Übersetzungen, ist dort auch angegeben. Der eigentliche persische Bayán ist wesentlich länger. Teile des Bayán sind auch ins Deutsche übersetzt worden, diese kann man hier einsehen:

http://recherche.bahai-studien.de/i.....+aus+Seinen+Schriften.txt

Aber gerade bei einem solch komplexen Werk ist es zu beachten, dass man es kaum beurteilen kann, wenn man nur einzelne Verse gelesen hat.

Zitat:
Wenn dir das nicht seltsam vorkommt dann weiss ich nicht was in deinem Kopf vorgeht.Gott ist anscheinend den Persern ein Perser geworden.

Bahá'u'lláh bedient sich hier im arabischen Teil eines recht klaren Stils und im persischen Teil eines mystischen Stils, wie er in Persien für solche Dinge üblich war. Ich verstehe nicht was daran seltsam sein soll.

Auch ist der Vers durchaus verständlich, wie ich finde. Auch die Bibel und der Koran bedienen sich einer höchst bildhaften Sprache.

Aber hier meine Interpretation. Der Zuckermund und die Honiglippen, sollen ausdrücken wie süß und köstlich die Worte Gottes sind.

Zitat:
Gott liebt anscheinend Märtyrer die ihr Blut auf seinem Pfad vergießen

Gott liebt jene, welche ihm bis in den Tod folgen, das ist doch sogar ziemlich logisch. Das war im Christentum nicht anders, siehe die früher Christenverfolgung oder in der Bibel (Mt 10,38-39). Der größte Frieden ist jedoch eben genau das Ziel der Offenbarung Bahá'u'lláhs.

Zitat:
Vielleicht kommt diese Philosophie aus dem schiitischen Islam mit seinem sehr ausgeprägten Märtyrer Kult.

Nur das es gar keinen so ausgeprägten Märtyrer-Kult gibt. Zwar wird diesen Personen gedacht und ihr Opfer anerkannt, ebenso wie es im historischen Bewusstsein ist, dass Massenmord an den Bábi und Bahá'í verübt wurde und die Bahá'í noch heute im Iran systematisch unterdrückt und verfolgt werden.

Zitat:
Das setzt sich auch in der Geschichte der Bahai fort.Man muß nur die richtigen Leute provozieren,und schwub die wup gibt es einen neuen Märtyrer.

Diese Unterstellung finde ich ehrlich gesagt dreist. Bahá'í haben die Gesetze ihres Landes zu befolgen und eben nicht zur provozieren. Du spuckst mit deiner Aussage auf die Gräber (sofern vorhanden, im Iran dürfen nicht einmal die Toten ruhen, sogar ihre Gräber werden zerstört) von 1000enden, welche eben nichts taten um dies zu verdienen.

Oder kannst du mir vielleicht sagen was Mona Mahmudnizhad getan (oder wie du sagst provoziert hat) damit man sie hinrichtet?

Zitat:
PS:Einen Tautropfen aus einem Meer finde ich schon sehr sparsam.

Das ist ein Symbol für die Einheit der Menschheit, nur um sinnvoll darüber zu reden müsstest du halt sagen aus welchem Kontext du es hast.

Zitat:
PS.was meinst du zu Evolution?

Meinst du die biologische Evolution? Dann meine ich das die wissenschaftliche Beweislage im Moment sehr erdrückend ist, dass diese geschehen ist und noch immer geschieht.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter