|
|
|
Hallo Sakon ,
hast Du den Bericht aus Baha'u'llahs Leben gelesen? Was sagst Du dazu? Du wolltest doch über Wunder informiert werden.
Liebe Grüße von Minou
|
|
|
|
| Zitat: |
| Das widerspricht sich mit dem Islam,Christentum und Judentum, diese Religionen sagen "Die Hölle ist ein Ort" doch deine Religion sagt, dass die Hölle ein Zustand ist. Wie gehst du mit diesem Problem um? |
Ist evtl. eine Sache der Definition von "Ort" und "Zustand".
In der Umgangssprache durchaus verschiedene Dinge, aber die Wissenschaft (Quantentheorie!) legt zumindest eine gewisse Äquivalenz der beiden Begriffe nahe[/quote]
|
|
|
|
Lieber Sakon,
| Dass es nach dem Koran noch einen weiteren Propheten gibt |
Gibt es nach Bahá'í auch nicht. Der Koran lässt offen und deutet darauf hin das es nach Mohammed noch weitere Gesandte geben könnte. Gesandte und Propheten sind im Islam etwas anderes. Wobei fest alle Gesandten auch Propheten sind, aber eben nicht alle.
Weder der Báb, noch Bahá'u'lláh haben behauptet ein Prophet zu sein, also verstößt ihr Anspruch nicht gegen den Koran. Auch haben sie nie behauptet Gesandte zu sein, also gibt es auch kein Hadith, was dagegen spricht.
Der Báb ist der Mahdi und Qa'im, ein Gestalt welche im gesamten Islam erwartet werden. Oder was denkst du warum man in Persien Massenmord an den Bábi begehen musste um deren Ausbreitung zu verhindern?
| Dass Bahaullah die Widerkehr Christi ist |
Konnte ich dir hier an einigen Stellen darlegen, wogegen du es mir nicht wiederlegen konntest. Mit welchem Beweis glaubst du an Gott, aber nicht daran das Bahá'u'lláh die Wiederkunft Christi ist?
| Dass man alles/fast alles nur mit Symbolik im AT&NT sehen soll und im Quran. Obwohl der Quran doch (nach Muslimischen Glauben) Buchstabe für Buchstabe von Gott ist! |
Kein Bahá'í wird bestreiten das der Koran, zumindest so wie ihn Mohammed vorgetragen hat, von Gott ist. Nur die Auslegung der Rechtsgelehrten und Machtpolitiker ist nicht von Gott. Diese haben natürlich ein starkes Interesse daran das der Báb und Bahá'u'lláh keine Manifestationen Gottes sind, denn beide haben sie kritisiert und dem Klerus gar die Macht entzogen.
Das es sich beim AT und NT fast durchgängig um Gleichnisse handelt ist allgemein bekannt und seit Jahrhunderten zu großen Teilen christlicher Konsens. Heute sehen dies nur einige evangelikale Randgruppen und Endzeitchristen anders.
Btw. wenn du alles in der Bibel wörtlich nimmst, warum bist du dann eigentlich nicht Katholik, du müsstest nämlich dem Nachfolger Simon Petrus folgen. Oder wie siehst du Mt 16,18f?
| Momentan habe ich da ehrlich gesagt keine Lust drauf und auch nicht soviel Zeit, nicht böse gemeint. |
Nun, für Darstellungen, welche aus deiner Sicht die Bahá'í-Religion wiederlegen sollten hattest du Zeit. Mir scheint es ehr als ob du alles dafür tust recht zu haben und kaum darum herauszufinden, was Gottes Wille ist. Das merkt man, so meine ich, ziemlich deutlich daran das du klare Argumente von mir dann einfach umgehst und stattdessen mit etwas ganz anderem antwortest.
Das Wesen der Schönheit thront im unvergleichlichen Zelt auf dem Sitze der Herrlichkeit, und ihr gebt euch ab mit sinnlosem Streit.
Bahá'u'lláh, Verborgene Worte, pers. 46
Wahrlich, die Tore des Mysteriums sind weit geöffnet - aber immer noch ergötzen sich die Frevler an ihren sinnlosen Kritteleien.
'Abdu'l-Bahá, Briefe und Botschaften, 4.17
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo all!
| Der Báb ist der Mahdi und Qa'im, ein Gestalt welche im gesamten Islam erwartet werden. Oder was denkst du warum man in Persien Massenmord an den Bábi begehen musste um deren Ausbreitung zu verhindern? |
Sie behaupten also nicht ein Gesandter&Prophet zu sein, sondern einfach die Widerkehr Christ - sehe ich das richtig?
Der Koran lässt offen, ob Jesus wieder kommt oder nicht.
| Konnte ich dir hier an einigen Stellen darlegen, wogegen du es mir nicht wiederlegen konntest. |
Lass mir paar Monate Zeit, dann werd ich ein Thema eröffnen und darauf zurückkommen
| Mit welchem Beweis glaubst du an Gott, aber nicht daran das Bahá'u'lláh die Wiederkunft Christi ist? |
Ich kann nicht beweisen dass es Gott gibt.
Allerdings könnte man schon gegen Bahaullah argumentieren, dabei muss gesagt werden, dass ich mich nie groß mit den Bahai beschäftigt hab.
Ich habe nie den Kitab a iqdas gelesen etc.
| Nur die Auslegung der Rechtsgelehrten und Machtpolitiker ist nicht von Gott. |
Da sind Muslime aber anderer Meinung
| Diese haben natürlich ein starkes Interesse daran das der Báb und Bahá'u'lláh keine Manifestationen Gottes sind, denn beide haben sie kritisiert und dem Klerus gar die Macht entzogen. |
Ja..
| Das es sich beim AT und NT fast durchgängig um Gleichnisse handelt ist allgemein bekannt und seit Jahrhunderten zu großen Teilen christlicher Konsens |
Und der Tobi weiss das natürlich am besten
| Btw. wenn du alles in der Bibel wörtlich nimmst, warum bist du dann eigentlich nicht Katholik, du müsstest nämlich dem Nachfolger Simon Petrus folgen. Oder wie siehst du Mt 16,18f? |
Da steht aber nichts davon, dass ich ihn nachfolgen brauch.
Ausserdem ist die Evangelische Kirche Teil der Katholischen Kirche.
Katholische Kirche bedeutet eigentlich: Allumfassende Kirche
| Mir scheint es ehr als ob du alles dafür tust recht zu haben |
Ja, das gebe ich zu.
| kaum darum herauszufinden, was Gottes Wille ist. |
Das habe ich schon herausgefunden durch Jesus Christus, unserem Herrn.
| ziemlich deutlich daran das du klare Argumente von mir dann einfach umgehst und stattdessen mit etwas ganz anderem antwortest. |
Hat ja keinen Sinn darum zu argumentieren, also zeige ich lieber weshalb ich Bahaullah nicht für die Wiederkehr Christi ansehe.
|
|
|
|
| Sie behaupten also nicht ein Gesandter&Prophet zu sein, sondern einfach die Widerkehr Christ - sehe ich das richtig? |
Der Mahdī wird von einigen sunnitischen Muslimen als die Wiederkehr Christi erwartet. Darüber gibt es aber in den Texten kaum belege.
Klare Belege gibt es das der Mahdi ein Nachkomme Mohammeds sein muss. Dies ist der Báb, wie man an seinem weltlichen Namen Sayyid Ali Muhammad erkennt. Den Titel Sayyid dürfen nur Abkommen Mohammeds tragen.
Gerade eine überwältigende Quellenlage im schiitischen Islam gibt es dafür das der Mahdi die Wiederkehr des Verborgenen Imam Muhammad al-Mahdī (bzw. Imam Hujjat al-Mahdī) ist, welcher den Glauben wieder aufrichten wird. Mahdī bedeutet "der Rechtgeleitete".
Al-Qāʾim bedeutet: "Jener der sich erhebt". Es ist ein Begriff, welcher nur im schiitischen Islam existiert und dort den Mahdī beschreibt.
Der Báb nahm diese Titel an und verkündete aus der Kompetenz dieser Titel heraus ein neues Schema der Gottesoffenbarung und den bald kommenden "Ihn den Gott offenbaren wird".
Nach diesem Schema der Gottesoffenbarung sind die großen Offenbarer der Vergangenheit nicht mehr in Prophet und Gesandter zu unterteilen sondern in Manifestationen Gottes und von diesen abhängige Propheten, welche deren Botschaften wiederholen und weitertragen (so die Propheten nach Mose und vor Jesus zum Beispiel).
Bahá'u'lláh nahm den Anspruch an der vom Báb versprochene "Ihn den Gott offenbaren wird" zu sein, wie es ihm Gott offenbart hat. Er bestätigte das Modell der Manifestationen Gottes, wie es der Báb lehrte (mit einigen weiteren Ergänzungen) und erklärte ebenso das nach mindestens 1000 Jahren ihm eine weitere Manifestation Gottes folgen kann. Kleiner Fakt am Rande: Bahá'u'lláh erklärte das in diesem Zyklus eine Manifestation Gottes ebenso einen weiblichen Körper haben kann.
Der Báb erklärte das "Ihn den Gott offenbaren wird" die Wiederkunft aller vorherigen Manifestationen Gottes ist. Da er jedoch selbst ebenfalls eine Manifestation Gottes war, implizierte dies das er auch selbst in gewisser Weise eine Wiederkunft Christi war, wie dies eben auch Mohammed (welcher dies auch sagte, nur mit einem anderen Modell erklärte).
Der Báb war jedoch nicht die Wiederkunft Christi in der Herrlichkeit des Vaters (nach Mt 16,27, Mk 8,38 und Lk 9,26), denn dies ist Bahá'u'lláh (Bahá'u'lláh = Bahá + Alláh = Herrlichkeit Gottes = Herrlichkeit des Vaters). Dies erklärt die mystischen Verse in der Bibel, dass Jesus in der Herrlichkeit des Vaters wiederkomme.
| Der Koran lässt offen, ob Jesus wieder kommt oder nicht. |
Der Koran selbst, ja. Das stimmt.
| Lass mir paar Monate Zeit, dann werd ich ein Thema eröffnen und darauf zurückkommen |
Gern, nur scheinbar geht es dir nur um Apologetik und nicht darum nach der Wahrheit zu forschen.
| Ich kann nicht beweisen dass es Gott gibt. |
Richtig. Deshalb heißt es ja Glauben und genau deswegen sind Wunder eigentlich unnütz.
| Allerdings könnte man schon gegen Bahaullah argumentieren, dabei muss gesagt werden, dass ich mich nie groß mit den Bahai beschäftigt hab. |
Könnte man gegen Jesus aus jüdischer Sicht auch.
| Ich habe nie den Kitab a iqdas gelesen etc. |
Kitáb-i-Aqdas und es ist auch nicht gerade das Einsteigerwerk. Sehr gut sind:
* Die Baha'i-Religion. Ein Überblick. (Amazon etc.)
* Bahá'u'lláh und das neue Zeitalter (http://www.bahai-verlag.de/ unter Einführungen oder hier kostenlos im Internet)
| Da sind Muslime aber anderer Meinung |
Oder haben es zu sein weil sie sonst systematisiert verfolgt werden. Siehe die Behandlung der Bahá'í in Ägypten, dem Iran und anderen Ländern des Nahen Ostens.
| Und der Tobi weiss das natürlich am besten |
Mit Verlaub, ich denke die christlicher Maninstreamtheologie etwas zu kennen und erkenne in deiner Interpretation eine wortgläuberische evangelikale Auslegung. Habe ich nicht recht?
| Da steht aber nichts davon, dass ich ihn nachfolgen brauch. |
Doch, steht es da sehr wohl.
Ausserdem ist die Evangelische Kirche Teil der Katholischen Kirche.
Katholische Kirche bedeutet eigentlich: Allumfassende Kirche |
Katholisch kommt vom griechischen katholikos und bedeutet allgemeingültig, nicht allumfassend. Was dieses "allgemeingültig" sagen will das die Regeln dieser Kirche allgemeingültig für alle Christen sind. Wer eine Regel (Konzil, Edikt etc.) nicht befolgt ist ein Häretiker, so die offizielle katholische Sichtweise. Heute hat sich das Verhältnis ja durchaus normalisiert. Das aber der offizielle Anspruch die alleinige christliche Kirche zu sein zeigt sich zum Beispiel daran das die katholische Kirche als einzige große christliche Gemeinde (sie ist die größte christliche Gemeinde) nicht am Ökumenischer Rat der Kirchen (auch als Weltkirchenrat bekannt) teilnimmt.
| Ja, das gebe ich zu. |
Also kein Interesse an der Wahrheit.
| Das habe ich schon herausgefunden durch Jesus Christus, unserem Herrn. |
Erkläre das mal bitte einem Juden.
| Hat ja keinen Sinn darum zu argumentieren, also zeige ich lieber weshalb ich Bahaullah nicht für die Wiederkehr Christi ansehe. |
Merke: Argumente haben nur einen Sinn für dich, wenn sie deine persönliche Meinung unterlegen?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|