Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Glaubensbekenntnis und Hauptgebet der Baha'is

Hallo Tobias,

Zitat:
Ja und? Auf welcher islamistischen Seite stand das?

Ich kann mich nichtmehr daran errinern. Aber ich werde mal suchen.

Zitat:
Mk 6,4 ---> Ein Gleichnis.

Das klar auf ihn bezogen ist. Denn Verse zuvor wird Jesus durch die Juden abgelehnt, er(Jesus) tadelt die Juden und sagt von sich selbst
Zitat:
Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie.

Zitat:
8,28 ---> Hier gehts auch darum was die Leute denken.

Jep, aber du siehst - die Mehrheit hielt ihn für einen Propheten und demzufolge auch für einen Israeliten, da es nur Israelische/Jüdische Propheten gibt. Araber etc können keine Propheten sein.
Jesus hat ihnen auch nicht widersprochen!
Zitat:
7,40.52 ---> Was das Volk sagte und dort wird übrigens auch wieder angezweifelt ob aus Galiäa ein ein Israelit kommen kann.

Sorry, aber hier wird nur angezweifelt ob der Messias aus Nazareth geboren wird, weil die Propheten prophezeit haben, dass er aus Betlehem kommt, das ist aber ein anderes Problem.
Zitat:
41 Andere sagten: Er ist der Messias. Wieder andere sagten: Kommt denn der Messias aus Galiäa?

Hier wird ja nicht ausgeschlossen, dass er ein Israelit ist.
Zitat:
42 Sagt nicht die Schrift: Der Messias kommt aus dem Geschlecht Davids und aus dem Dorf Betlehem, wo David lebte?

Das stützt meine Aussage.

Werde dir später für den Rest anworten, muss los.
Lieber Sakon,

wir wollten diesen Teil doch nun endlich beenden.

Zitat:
Das klar auf ihn bezogen ist. Denn Verse zuvor wird Jesus durch die Juden abgelehnt, er(Jesus) tadelt die Juden und sagt von sich selbst

Das ist ein allgemeines Gleichnis um auf die Problematik der Anerkennung neuer Botschaften von Gott hinzuweisen.

Zitat:
Jep, aber du siehst - die Mehrheit hielt ihn für einen Propheten und demzufolge auch für einen Israeliten, da es nur Israelische/Jüdische Propheten gibt. Araber etc können keine Propheten sein.
Jesus hat ihnen auch nicht widersprochen!

Die Mehrheit der Juden seiner Zeit hielt ihn für einen Schwindler oder waren sich nicht sicher. Sie wendeten das alte Modell an um Jesus darin kategorisieren, was aber nicht funktionierte. Denn Jesus war weit mehr als Prophet (Nabi).

Zitat:
Sorry, aber hier wird nur angezweifelt ob der Messias aus Nazareth geboren wird, weil die Propheten prophezeit haben, dass er aus Betlehem kommt, das ist aber ein anderes Problem.

Du sagst es ja wieder. Die Propheten, Jesus ist da nicht mit eingeschlossen, weil er mehr als nur Prophet ist.

Zitat:
Hier wird ja nicht ausgeschlossen, dass er ein Israelit ist.

Doch wird es gerade, weil für diese Leute Galiläa nicht mehr richtig zu Israel gehört.

Zitat:
Das stützt meine Aussage.

Hä? Das zeigt nur das der Messias ein Nachkomme David sein wird. Das trifft ja auch zu, allerdings nur geistig. Denn der Vater von Jesus war ja Gott, Joseph hat ihn ja "nur" erzogen. Maria war kein Nachkomme Davids, sondern eine Nachkomme Moses.

Die meisten Juden schlossen daraus das er auch weltlicher König sein wird, genauso wie er genetisch Verwandt sein wird mit David. Sie erwarteten etwas materialistisches, was dann aber nicht eintrat. Also lehnten sie ihn ab. Du argumentierst hier genauso materialistisch fixiert.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo Tobias,

Ich werde jetzt (erstmal) nicht auf deinen Text eingehen, sondern dir einige Sachen zeigen, die ich schon die ganze Zeit sagen wollte. Es brennt mir auf der Zunge

3 Als er auf dem Ölberg saß, wandten sich die Jünger, die mit ihm allein waren, an ihn und fragten: Sag uns, wann wird das geschehen, und was ist das Zeichen für deine Ankunft und das Ende der Welt?
4 Jesus antwortete: Gebt Acht, dass euch niemand irreführt! - Bahaullah usw?
5 Denn viele werden unter meinem Namen Herrlichkeit Gottes? auftreten und sagen: Ich bin der Messias! Bahaullah usw?, und sie werden viele irreführen. Die Bahai Gemeindschaft!?
Zitat:
6 Ihr werdet von Kriegen hören und Nachrichten über Kriege werden euch beunruhigen. Gebt Acht, lasst euch nicht erschrecken! Das muss geschehen. Es ist aber noch nicht das Ende.

Napoleonische Kriege,1. Weltkrieg 2.Weltkrieg etc... also Nach Bahaullah ist immernoch nicht das Ende.
Zitat:

7 Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere und an vielen Orten wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.

Weltkriege etc. Hungersnöte: Afrika,Asien. Erdbeben: Asien usw..Mittelmeerregion..
Zitat:

8 Doch das alles ist erst der Anfang der Wehen.

Die Anfang der Wehen (bevor Jesus kommt) waren also erst nach Bahaullah da.
Der Anfang der Wehen...

Zitat:
9 Dann wird man euch in große Not bringen und euch töten und ihr werdet von allen Völkern um meines Namens willen gehasst

Christen werden immernoch verfolgt und gehasst, weil es Christen sind.

Zitat:
10 Dann werden viele zu Fall kommen und einander hassen und verraten.

Passt in die heutige Zeit..

Zitat:
11 Viele falsche Propheten werden auftreten und sie werden viele irreführen.

Bab,Bahaullah,Mohammad,der Gründer der Ahmadiyya, Mormomen etc.
Zitat:

12 Und weil die Missachtung von Gottes Gesetz überhandnimmt, wird die Liebe bei vielen erkalten.

Heute ist die Welt kalt.. überall nur Gier,Machtgierige etc. Keine Brüderlichkeit.
Passt sehr gut in unsere Zeit.
Zitat:
13 Wer jedoch bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.

Man wird erst gerettet wenn Jesus Christus alle richten wird, Bahaullah hat niemanden gerichtet.

Zitat:
14 Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören; dann erst kommt das Ende.

Das Evangelium wurde immernoch nicht auf der ganzen Welt verkündet.
Und Bahaullah brachte eine andere Schrift.
Zitat:

15 Wenn ihr dann am heiligen Ort den unheilvollen Gräuel stehen seht, der durch den Propheten Daniel vorhergesagt worden ist - der Leser begreife -,
16 dann sollen die Bewohner von Judäa in die Berge fliehen;
17 wer gerade auf dem Dach ist, soll nicht mehr ins Haus gehen, um seine Sachen mitzunehmen;
18 wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren, um seinen Mantel zu holen.
19 Weh aber den Frauen, die in jenen Tagen schwanger sind oder ein Kind stillen.
20 Betet darum, dass ihr nicht im Winter oder an einem Sabbat fliehen müsst.
21 Denn es wird eine so große Not kommen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit die Welt besteht, und wie es auch keine mehr geben wird.

Was kam für eine Not bei Bahaullah? keine große bzw garkeine.
Und nach Bahaullah gab es wohl eine höhere Not... 1. und 2. Weltkrieg ..
Hitler ... die Judenermordung...6 Millionen.
Zitat:

22 Und wenn jene Zeit nicht verkürzt würde, dann würde kein Mensch gerettet; doch um der Auserwählten willen wird jene Zeit verkürzt werden.

Kein Mensch gerettet, man kann sich jetzt immernoch retten, sonst würden ja jetzt alle Menschen in die Hölle kommen.
Zitat:
23 Wenn dann jemand zu euch sagt: Seht, hier ist der Messias!, oder: Da ist er!, so glaubt es nicht!

Gesagt und getan, ich glaube nicht, dass Bahaullah und der Gründer der Ahmadiyya nicht die widerkehr von Jesus Christus ist.

Zitat:
24 Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen.

Stimmt
Zitat:
25 Denkt daran: Ich habe es euch vorausgesagt.

Zitat:
26 Wenn sie also zu euch sagen: Seht, er ist draußen in der Wüste!, so geht nicht hinaus; und wenn sie sagen: Seht, er ist im Haus!, so glaubt es nicht.

Zitat:
27 Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet, wenn er im Osten aufflammt, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
28 Überall wo ein Aas ist, da sammeln sich die Geier.

Die ganze Welt wird ihn also aufeinmal kommen sehen von den Wolken des Himmels herab! Bahaullah hat nur ein kleiner Teil gesehen und er ist durch Menschliche Zeugung in diese Welt geboren worden.

Zitat:
29 Sofort nach den Tagen der großen Not wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.

Ich sehe hier keine Symbolik wie die Bahai interpretieren.
Sie sind gezwungen es so zu interpretieren, denn sonst ist ja bewiesen, dass Bahaullah nicht der Messias sein kann.
Gott ist allmächtig und allweise.

Zitat:
30 Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde jammern und klagen und sie werden den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen.

Alle werden ihn also sehen, diese Stelle ist so klar und so deutlich! und man wird ein Zeichen am Himmel sehen, wahrscheinlich ein Kreuz.
Und alle werden jammern, bei Bahaullah hat keiner gejammert, warum auch? alle werden ihn sehen..
Zitat:
31 Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

Der Vers ist sehr deutlich.
Zitat:
32 Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum! Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.
33 Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr das alles seht, dass das Ende vor der Tür steht.

= Wenn viele Prophezeiungen erfüllt sind, dann steht Jesus fast vor der Tür.

Zitat:
36 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.
37 Denn wie es in den Tagen des Noach war, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein.

Keiner kennt die Stunde(ausser Gott!) und kein Mensch kann sie ausrechnen.

Zitat:
38 Wie die Menschen in den Tagen vor der Flut aßen und tranken und heirateten, bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging,
39 und nichts ahnten, bis die Flut hereinbrach und alle wegraffte, so wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.

Wie die Bahai meinen, so war die Erwartung Jesu Christi in den Jahren von 1844 sehr hoch!
Aber in den Vers hier wird beschrieben, dass die Menschen nichts ahnten.

Zitat:
39 und nichts ahnten, bis die Flut hereinbrach und alle wegraffte, so wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
40 Dann wird von zwei Männern, die auf dem Feld arbeiten, einer mitgenommen und einer zurückgelassen.
41 Und von zwei Frauen, die mit derselben Mühle mahlen, wird eine mitgenommen und eine zurückgelassen.
42 Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.

Menschen werden also mitgenommen, das geschah 1844 oder danach noch nicht.
Zitat:

43 Bedenkt: Wenn der Herr des Hauses wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, würde er wach bleiben und nicht zulassen, dass man in sein Haus einbricht.
44 Darum haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet.

Bahaullah hat ja niemanden gerichtet, wofür also wachsam sein?
Es kommt also noch der Tag andem Jesus richten wird, und die guten zu seiner rechten und die schlechten zu seiner linken versammeln wird. Das tat Bahaullah nicht.

Dies war Matthäus 24..
Übrigens: Wenn Bahaullah doch ein Gesandter ist bzw der Messias.. Jesus... wo ist dann das neue Jerusalem? wo wurden alle Tränen weggewischt etc und warum passiert immernoch Leid auf dieser Welt?
(Offenbarung)

Zitat:
5 Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war.
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben, und sie haben an deinem Wort festgehalten.
7 Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist.
8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, gab ich ihnen und sie haben sie angenommen. Sie haben wirklich erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast.

Jesus behauptet also doch ein Gesandter zu sein.

Joh 5;39 und 45-46
Zitat:
39 Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; gerade sie legen Zeugnis über mich ab.

Zitat:
45 Denkt nicht, dass ich euch beim Vater anklagen werde; Mose klagt euch an, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt.
46 Wenn ihr Mose glauben würdet, müsstet ihr auch mir glauben; denn über mich hat er geschrieben.

5.Mose 18;18 vllt? oder willst du, lieber Tobias Jesus als einen Lügner darstellen?

Zitat:
47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie könnt ihr dann meinen Worten glauben?

Und irgendwo steht auchnoch, dass wenn der Sohn Gottes kommt alle Menschen gerichtet werden, das geschah 1844 nicht.
Lieber Sakon,

Zitat:
Ich werde jetzt (erstmal) nicht auf deinen Text eingehen, sondern dir einige Sachen zeigen, die ich schon die ganze Zeit sagen wollte. Es brennt mir auf der Zunge

Ah ja... man könnte meinen du weichst aus. Son wäre es auch gewesen wenn du genaue Quellen angeben gemacht hättest zu deinen Bibelzitaten.

Zitat:
Jesus antwortete: Gebt Acht, dass euch niemand irreführt! - Bahaullah usw?

Da ist kein Hinweis auf Bahá'u'lláh.

Zitat:
Denn viele werden unter meinem Namen Herrlichkeit Gottes? auftreten und sagen: Ich bin der Messias! Bahaullah usw?, und sie werden viele irreführen. Die Bahai Gemeindschaft!?

Bahá'u'lláh kam nicht unter Jesus Namen, sondern eben unter dem Namen Bahá'u'lláh. Es passt also nicht.

Desweiteren sagte Bahá'u'lláh auch nie er sei der Messias oder Christus, sondern die Wiederkunft Christi IN der Herrlichkeit des Vaters (Gottes).

Zitat:
Napoleonische Kriege,1. Weltkrieg 2.Weltkrieg etc... also Nach Bahaullah ist immernoch nicht das Ende.

Das 18. und 19. Jahrhundert waren gekennzeichnet von der höchsten Anzahl der Kriege. Eigentlich beruhigte sich die Lage zum 20 Jahrhundert, leider entfachte sich doch dann ein großer Brand. All diese Verse lassen sich auch anders auslegen und sind kein Beweis dafür das Bahá'u'lláh die Wiederkunft Christi ist.

Zitat:
Weltkriege etc. Hungersnöte: Afrika,Asien. Erdbeben: Asien usw..Mittelmeerregion..

Hungersnöte werden immer weniger. Die letzten globalen Hungersnöte gab es im 19. Jahrhundert. Seitdem hat die moderne Chemie dies mittels Kunstdüngern allgemein verhindern können. Heute ist an sich für alle Menschen genug Nahrung da, sie wird nur ineffizient und ungerecht verteilt.

Zitat:
Die Anfang der Wehen (bevor Jesus kommt) waren also erst nach Bahaullah da.
Der Anfang der Wehen...

Das ist nun gänzliches Raten.

Zitat:
Christen werden immernoch verfolgt und gehasst, weil es Christen sind.

Ja und?

Zitat:
Passt in die heutige Zeit..

Nein, tut es nicht.

Zitat:
Bab,Bahaullah,Mohammad,der Gründer der Ahmadiyya, Mormomen etc.

Der Báb und Bahá'u'lláh haben nie behauptet Propheten zu sein. Mohammed bestätigt ja gerade das alle Propheten nach ihm Lügner sind.

Zitat:
Heute ist die Welt kalt.. überall nur Gier,Machtgierige etc. Keine Brüderlichkeit.
Passt sehr gut in unsere Zeit.

Und das war wann besser? Im gegenteil ein Teil der Liebe hat sich in den letzten Jahrhunderten entwickelt, aber ein anderer Verfällt.

Auch wieder eine willkürliche Interpretation von dir bei der du es so sehen willst damit du recht hast.

Zitat:
Man wird erst gerettet wenn Jesus Christus alle richten wird, Bahaullah hat niemanden gerichtet.

Da steht nichts von richten, das hast du hinzu gedichtet.

Zitat:
Das Evangelium wurde immernoch nicht auf der ganzen Welt verkündet.

Doch wurde es, so zumindest christliche Missionare.

Zitat:
Und Bahaullah brachte eine andere Schrift.

Ja und?

Zitat:
Was kam für eine Not bei Bahaullah? keine große bzw garkeine.
Und nach Bahaullah gab es wohl eine höhere Not... 1. und 2. Weltkrieg ..
Hitler ... die Judenermordung...6 Millionen.

Du zählst die Sachen ja selbst auf, was meinst du wann das geistige Fundament dafür geschaffen wurde.

Zitat:
Kein Mensch gerettet, man kann sich jetzt immernoch retten, sonst würden ja jetzt alle Menschen in die Hölle kommen.

Und das weißt du woher?

Zitat:
Gesagt und getan, ich glaube nicht, dass Bahaullah und der Gründer der Ahmadiyya nicht die widerkehr von Jesus Christus ist.

Ah ja und woran erkennst du dann die echte Wiederkunft Christi?

Zitat:
Die ganze Welt wird ihn also aufeinmal kommen sehen von den Wolken des Himmels herab! Bahaullah hat nur ein kleiner Teil gesehen und er ist durch Menschliche Zeugung in diese Welt geboren worden.

Ein eindeutiges Symbol, ein solcher Blitz würde, wenn er materiell wäre, alle Menschen dauerhaft blenden.

Zitat:
Ich sehe hier keine Symbolik wie die Bahai interpretieren.
Sie sind gezwungen es so zu interpretieren, denn sonst ist ja bewiesen, dass Bahaullah nicht der Messias sein kann.
Gott ist allmächtig und allweise.

Wieder stellst du das Ergebnis einfach vor an. Vielmehr müsstest du schreiben: Gott macht das was ich denke das er macht.

Es ist für jeden vernünftigen Menschen klar das es sich hier um ein Symbol handelt, denn physikalisch ist das nicht möglich. Gott verstößt nicht gegen seine eigenen Gesetzte.

Zitat:
Alle werden ihn also sehen, diese Stelle ist so klar und so deutlich! und man wird ein Zeichen am Himmel sehen, wahrscheinlich ein Kreuz.
Und alle werden jammern, bei Bahaullah hat keiner gejammert, warum auch? alle werden ihn sehen.. und man wird ein Zeichen am Himmel sehen, wahrscheinlich ein Kreuz.
Und alle werden jammern, bei Bahaullah hat keiner gejammert, warum auch? alle werden ihn sehen..

Auch hier ist klar das es sich um ein Symbol handeln muss. Es ist nicht möglich das ein Symbol am Himmel ist, welches alle Menschen auf einmal sehen.

Zitat:
Wenn viele Prophezeiungen erfüllt sind, dann steht Jesus fast vor der Tür.

Vielmehr weist er da darauf hin das er Gleichnisse nutzt.

Zitat:
Keiner kennt die Stunde(ausser Gott!) und kein Mensch kann sie ausrechnen.

Kannte sie ja in der Vergangenheit auch niemand.

Zitat:
Wie die Bahai meinen, so war die Erwartung Jesu Christi in den Jahren von 1844 sehr hoch!
Aber in den Vers hier wird beschrieben, dass die Menschen nichts ahnten.

Das meinen nicht die Bahá'í, sondern das war ein Fakt zu jener Zeit.

Dieser Vers widerspricht genau deinen vorherigen Interpretationen. Bahá'í wissen genau das "der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht" (Thessalonicherbrief 5,2) und kaum ein Mensch in der Welt ahnte das es Bahá'u'lláh ist.

Siehe hierzu folgendes Buch:

http://recherche.bahai-studien.de/i.....s%2FDieb+in+der+Nacht.txt

Zitat:
Menschen werden also mitgenommen, das geschah 1844 oder danach noch nicht.

Das ist eine Fortsetzung des Gleichnisses mit Noah. Es weist gerade darauf hin das man der Wiederkunft Christi folgen soll.

Bahá'u'lláh erklärte sich auch nicht 1844 sonder 1863, 1844 erklärte sich der Báb.

Zitat:
Bahaullah hat ja niemanden gerichtet, wofür also wachsam sein?
Es kommt also noch der Tag andem Jesus richten wird, und die guten zu seiner rechten und die schlechten zu seiner linken versammeln wird. Das tat Bahaullah nicht.

Weil man Gott liebt und seinem Willen folgen will? Oder ist dein Glaube rein egoistisch motiviert?

Zitat:
wo ist dann das neue Jerusalem

Seine Offenbarung bzw. die daraus enstehende Welt.

Zitat:
Jesus behauptet also doch ein Gesandter zu sein.

Ja bestritt ich auch nie. Ein Gesandter ist aber etwas anderes als ein Prophet. Desweiteren ist deine Auslegung da aber sehr kreativ.

Zitat:
5.Mose 18;18 vllt? oder willst du, lieber Tobias Jesus als einen Lügner darstellen?

Von dem Vers steht da nichts. Desweiteren ist das ehr mal wieder ein hinweis die jeweiligen Boten Gottes anzunehmen. Desweiteren ein Gleichnis.

Zitat:
Und irgendwo steht auchnoch, dass wenn der Sohn Gottes kommt alle Menschen gerichtet werden, das geschah 1844 nicht.

Ach so irgendwo...

Ehe du mir jetzt hier weiter deine evangelikal-widersprüchlich-materielle Bibelinterpretation vorträgst fände ich es gut, wenn du einmal auf den eigentlichen Gesprächsverlauf antwortest, welchem du ja jetzt schon zum zweiten Mal ausweichst.
Hallo Sakon ,

Tobias hat geschrieben:
Zitat:
Vielleicht kann Minou dazu etwas schreiben, sie scheint ja ein Buch zu haben, wo solche Dinge dargestellt werden.

Nun, ich kann Dir eine Begebenheit aus dem Buch "Aus dem Leben Baha'u'llahs" abschreiben:

Zitat:

Áqá Mirza Ja'far-i-Yazdi nahm den Glauben des Bab in Yazd während seines Studiums der verschiedenen islamischen Wissensgebiete an. Er verließ dann Iran und setzte sein Studium in Najaf fort, bis er hörte, dass Baha'u'llah in Baghdad sei. Er ging dorthin, vertauschte die Kleidung des Gelehrten mit der eines Laien und begann als Zimmermann zu arbeiten. Er begleitete die Gesegnete Schönheit von Irak nach Konstantinopel, dann nach Adrianopel, und allezeit diente er dem Glauben gewissenhaft und demütig. Als Baha'u'llah nach Akka verbannt wurde, wurde auch er zum Gefangenen und war immer dankbar für dieses Vorrecht.

Während der Haft in der Kaserne wurde er so krank, dass der Arzt ihn aufgab und ihn nicht mehr besuchte. Als er im Kreise seiner weinenden Familie den letzten Atem ausgehaucht hatte, eilte Mirza Áqá Jan mit der Nachricht von seinem Tod zur Gesegneten Schönheit. "Geht, singt das lange Heilungsgebet, und er wird sich schnell erholen", antwortete Baha'u'llah. Als Abdu'l Baha an seinem Lager eintraf und das Gebet sprach, war Áqá Ja'fars Körper bereits kalt und zeigte alle Zeichen des Todes. Langsam begann er sich zu regen. Bald konnte er seine Glieder bewegen, und noch bevor eine Stunde vorüber war, hob er den Kopf, saß auf, fing an zu lachen und zu scherzen. "Danach lebte er noch lange Zeit", sagte Abdu'l Baha einmal, "und diente unentwegt den Freunden... Schließlich gab er im Größten Gefängnis dieses irdische Leben hin und nahm seinen Flug ins jenseitige Leben."

"Aus dem Leben Baha'u'llahs", Gefährten Baha'u'llahs und Pilger berichten, zusammengestellt von Ali-Akbar Furútan

Das, lieber Sakon, war eine von vielen Begebenheiten aus dem Buch.

Liebe Grüße von Minou
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter