|
|
|
Hallo Sakon ,
das Buch findest Du hier:
www.bahai-verlag.de unter 'Baha'i-Geschichte'.
Liebe Grüße!
|
|
|
|
| ...ach ja, das Buch heißt "Aus dem Leben Baha'u'llahs" und Du findest es oben gleich als erstes.
|
|
|
|
Lieber Sakon,
| Zitat: |
| Habe mal gehört, dass in 5.Mose 18;18 die Christlichen Theologen sagen, dass dies eine Prophezeiung auf Jesus Christus ist. |
Quelle? Und selbst wenn, wenn du dir den Vers anschaust siehst du das dies ziemlich unlogisch ist. Aber wie gesagt, darum ging es hier auch gar nicht.
| Du würdest dich glaube ich wundern, wenn du siehst, was es für verblüffende Ähnlichkeiten zwischen Jesus und Moses gibt/gab. |
Die da sind?
| Ja, einige. Aber die Nur - Koraner zb warten nicht auf seine Wiederkunft. |
Das sind auch keine Sunniten und derweil eine extrem kleine Gruppe, welche fast nur im Westen existiert.
| Das Jesus ein Israelit ist, musste er erst beweisen, durch sein Auftreten, allgemein anerkannt war dies aufgrund seiner Geburtsstadt nicht allgemein. |
Will sagen: Jesus war für die meisten Israeliten eben kein Israelit, weil er aus einer Stadt kam, welche man Israel nicht zurechnete und welche sogar verpönt war. Erst durch seine Taten und seinen Charakter akzeptierten ihn einige (bei weitem ja nicht alle).
| Ok. Also Bahaullah beanspruchte nur den Titel, dass er eine Manifestition Gottes ist, bzw Gottes Prophet/Gesandter ist? |
Hä? Du sollst mir einen Beweis bringen das Bahá'u'lláh nicht die Wiederkunft Christi ist. Bahá'u'lláh ist die Herrlichkeit Gottes, die Manifestation Gottes für dieses Zeitalter, "der den Gott offenbaren wird" und damit der Verheißene aller Religionen und somit auch die Wiederkunft Christi, wie er auch eindeutig sagt. Siehe hierzu meine vorherigen Zitate.
Dafür tat er aber viele andere Wunder, er ist z.B auferstanden.
Ja Jesus führt ein geistiges Reich, und wir Christen sind seine Nachfolger und Diener, er ist unser Herr und König. |
Komisch, hat bis auf eine extrem kleine Gruppe niemanden interessiert. Ihr seid die Diener Jesu? Warum lauft ihr dann vor ihm weg?
Wir gaben Unser Leben hin, damit ihr lebt; doch ach, als Wir wiederkehrten, sahen Wir, wie ihr Uns flieht. Da weinte das Auge Meiner liebenden Güte bitterlich über Mein Volk.
Bahá'u'lláh, Anspruch und Verkündigung 107
| Wunder bestätigen aber auch die Religion |
Eben nicht. Es zeigt das die Anhänger so nicht glauben können und Dinge brauchen, welche sie irgendwie erstaunen etc. Sie zeigen ehr ein Mangel an Glauben.
| Kann man das eventuell übersetzen? |
Vielleicht ist jemand so nett und tippt hier die deutsche Übersetzung ein? Ich habe leider nur Zugang zur englischen Version. Wenn sich keiner findet übersetze ich es dir. Nur kurze Zusammenfassung:
Ein gewisser Sadiq ist dem Tode nahe, da er an Darmverschluss leidet, daraufhin geht Abdu'l-Bahá zu Bahá'u'lláh und fragt diesen was zu tun sei. Dieser schickt ihn mit einer Anleitung zurück. Abdu'l-Bahá legt Sadiq die Hand auf, wendet sich zu Gott und ruft "Ya Shafi!" (ungefähr: Oh Du der Heiler!). Daraufhin verschwindet die Krankheit und der Mann ist geheilt.
Wenn er also nicht fleischlich auferstanden ist, dann kann man bei jedem Menschen sagen (wenn einer gestorben ist) dass der Mensch bei uns ist.
Aber Jesus ist nach der Schrift fleischlich auferstanden und dann zu Gott aufgefahren.
Die Bahai interpretieren die Auferstehung Jesu ja anderst als wir Christen. |
Jesus war kein Mensch im normalen Sinne, sicher sein Körper war menschlich, aber nicht sein Geist. Dieser hat eine besondere Kraft. Aber du hast recht, auch besonders treue Diener Gottes (normale Menschen) können alle Ebenen Gottes zum positiven Hin verändern.
Wo steht das mit dem genau fleischlichen? Inzwischen sollte klar sein das die Bibel voller Gleichnisse ist, wie eben auch Jesu in Gleichnissen sprach. Oder hälst du dich an alles wörtlich?
Geist. Jesus ist in unserem Herzen, er hat uns den Tröster dagelassen.
Jesus ist in unseren Träumen und Visionen, er ist in unserem Leben, wir folgen ihm nach und er führt uns. |
Das ist mit uns nicht anders. Besonders die Häuser der Gerechtigkeit stehen unter dem Schutz Bahá'u'lláhs, als auch des Bábs.
| Sorry, ich meinte: Ob schon jemand Träume oder Visionen von Bahaullah hatte. |
Natürlich.
| Anscheinend war Bahaullah sauer auf ihn... wenn jemand sauer ist kann ja jeder sagen, dass seine Herrschaft bald ein Ende haben wird. Jede Herrschaft geht einmal zu Ende. |
Doof wenn man ins schleudern kommt und rumdrucksen muss? Bahá'u'lláh war nicht sauer auf ihn, sondern hat ihm den Willen Gottes mitgeteilt. Auch andere warfen seine Botschaft von sich, nur an Napoleon III sendete er ein zweites schreiben, was explizit dessen Untergang vorhersagte, wie es dann auch kam. Ein hochrangiger Konsul der französischen Regierung ist daraufhin Bahá'í geworden. Aber es gibt auch noch weitaus mehr:
Ufer des Rheins! Wir sehen euch mit Blut bedeckt, da die Schwerter der Vergeltung gegen euch gezückt wurden; und noch einmal wird es euch so ergehen. Und Wir hören das Wehklagen Berlins, obwohl es heute in sichtbarem Ruhme strahlt.
Bahá'u'lláh, Kitáb-i-Aqdas 90
Diesen Brief schrieb Bahá'u'lláh vor dem deutsch-französischen Krieg und auch vor dem ersten und zweiten Weltkrieg. Ob das Wehklagen Berlins das Klagen über den schweren Versailler Vertrag oder über die Bombardierung Berlins im zweiten Weltkrieg (danach lag es in Schutt und Asche, wo es zuvor eine der Metropolen Europas war) ist, diese Interpretation überlasse ich dir. Ebenso wie ob dort der deutsch-französische Krieg und der Erste Weltkrieg oder der Erste und Zweite Weltkrieg gemeint sind.
| Das würde ich gerne sehen. |
Wie gesagt, das Buch ist bestellbar. Aber es geht eben nicht um Wunder.
| Achja und wie geht ihr Bahai mit diesem Vers um? Sure 5:3 |
Ja was soll damit sein? Diese Sure betont das der Islam die Religion seiner Zeit war und das vor der großen Verkündigung kein anderer Prophet oder Gesandter kommen wird und die abrahamitische Kette fortführt. So war es dann ja auch. Erst der Báb, der Mahdi / Quaim, der ja im Islam noch heute erwartet wird, brachte wieder eine neue Botschaft und eben die Erklärung des Modelles der Manifestationen Gottes und vor allem kündigte er "Ihn den Gott offenbaren wird", Bahá'u'lláh, an. Ich kann dir gern genügend Suren zeigen, welche Bahá'u'lláh ankündigen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo an alle
@Minou
Ok danke dir
@Tobias
| Quelle? Und selbst wenn, wenn du dir den Vers anschaust siehst du das dies ziemlich unlogisch ist. Aber wie gesagt, darum ging es hier auch gar nicht. |
Muslimische Quellen behaupten, dass die Christlichen Theologen diese Prophezeiung auf Jesus interpretieren und das ist auch so, Jesus hat viele Titel.
| Jesus wird mehrmals als profh/thj bezeichnet (Mk 6,4 parr; 6,15 par; 8,28 parr; Mt 14,5; 21,11.46; Lk 7,16.39; 11,49; 13,33; 20,6; 24,19; vgl. auch Joh 4,19; 6,14; 7,40.52; 9,17; Apg 3,22; 7,37) |
http://www.bibfor.de/archiv/99-2.oehler.htm
Kann ich dir gerne auflisten!
Gemeinsamkeiten zwischen Moses und Jesus
1.Moses und Jesus waren beide Israeliten, Mohammad war Ismaelit.
2.Moses und Jesus, beide verließen Egypten um Gottes Mission zu Ende zu führen.
3.
Denn ihr wisst, was Jesus Christus, unser Herr, in seiner Liebe getan hat: Er, der reich war, wurde euretwegen arm, um euch durch seine Armut reich zu machen.
Korinther 2: 8-9 da ist die Rede von Jesus |
25 lieber wollte er sich zusammen mit dem Volk Gottes misshandeln lassen, als flüchtigen Genuss von der Sünde zu haben;
26 er hielt die Schmach des Messias für einen größeren Reichtum als die Schätze Ägyptens; denn er dachte an den künftigen Lohn. |
Hebräer 11;25-26. Hier die Rede von Moses!
------------------------------
4.Moses und Jesus, beide taten sie große Wunder
5.Moses und Jesus, beide sollten sie ihr Volk Israel befreien!
6.Moses begann die Gesetze, Jesus erfüllte sie
7. 2. Mose 24,8
8 Da nahm Mose das Blut, besprengte damit das Volk und sagte: Das ist das Blut des Bundes, den der Herr aufgrund all dieser Worte mit euch geschlossen hat.
8.Markus 14;24
24 Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird
8. Jesus und Moses lehrten die Nächstenliebe!
9.Noch mehr nicht aufgelistete Gemeinsamkeiten..
Und passt das folgende hier nicht einfach oben auf 5.Mose 18;18-19?
Johannes 14, 10-11
10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11 Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.
Er ist also diese Person, von der im Buch Mose geschrieben wird. Denn er ist auch einer der Brüder Mose. Mohammed war kein Bruder Mose, nur nach der islamischen Vorstellung, welche aber eine islamischen Vorstellung bleibt.
| Das sind auch keine Sunniten und derweil eine extrem kleine Gruppe, welche fast nur im Westen existiert. |
Ja, da hast du Recht, sie sind aber überzeugend finde ich, also jetzt in Islamischen Dingen. Hier eine Seite der Nur - Koraner: www.alrahman.de
| Will sagen: Jesus war für die meisten Israeliten eben kein Israelit, weil er aus einer Stadt kam, welche man Israel nicht zurechnete und welche sogar verpönt war. Erst durch seine Taten und seinen Charakter akzeptierten ihn einige (bei weitem ja nicht alle). |
Aha, aber er ist aus einer Jüdischen Familie geboren.
| Hä? Du sollst mir einen Beweis bringen das Bahá'u'lláh nicht die Wiederkunft Christi ist. |
Achso, falsch verstanden. Ok werde ich tun!
| Bahá'u'lláh ist die Herrlichkeit Gottes, die Manifestation Gottes für dieses Zeitalter, "der den Gott offenbaren wird" und damit der Verheißene aller Religionen und somit auch die Wiederkunft Christi, wie er auch eindeutig sagt. Siehe hierzu meine vorherigen Zitate. |
Im Christentum ist kein weiterer Prophet nach Jesus prophezeit, es wird nurnoch einer kommen, nämlich Jesus.
Ich bin verwirrt, was beansprucht Bahaullah denn jetzt? beansprucht er: Jesus zu sein? oder einfach ein Prophet?
Verwirrt bin ich wegen diesen (für mich) widersprüchlichen Aussagen:
| Du sollst mir einen Beweis bringen das Bahá'u'lláh nicht die Wiederkunft Christi ist. |
| Bahá'u'lláh ist die Herrlichkeit Gottes |
| die Manifestation Gottes für dieses Zeitalter, |
| "der den Gott offenbaren wird" |
| und damit der Verheißene aller Religionen |
Kurzer Kommentar: Im Islam wird es keinen Propheten mehr nach Mohammad geben und im Christentum keinen mehr nach Jesus Christus.
Wenn du anderer Meinung bist, bin ich darauf gespannt, warum das so ist
| Komisch, hat bis auf eine extrem kleine Gruppe niemanden interessiert. Ihr seid die Diener Jesu? Warum lauft ihr dann vor ihm weg? |
Weil wir nicht dran glauben, dass Bahaullah die Wiederkunft Christi ist - im Gegensatz zu euch. Trotzdem akzeptier ich eure schöne Religion und ich respektiere sie auch.
| Eben nicht. Es zeigt das die Anhänger so nicht glauben können und Dinge brauchen, welche sie irgendwie erstaunen etc. Sie zeigen ehr ein Mangel an Glauben. |
Ja, du hast - wie ich finde teilweise Recht.
Denn Wunder bestätigen auch die Existenz Gottes, denn es gibt Leute, die nach einem Wunder zum Glauben kommen. Wunder sind was tolles!
| Ein gewisser Sadiq ist dem Tode nahe, da er an Darmverschluss leidet, daraufhin geht Abdu'l-Bahá zu Bahá'u'lláh und fragt diesen was zu tun sei. Dieser schickt ihn mit einer Anleitung zurück. Abdu'l-Bahá legt Sadiq die Hand auf, wendet sich zu Gott und ruft "Ya Shafi!" (ungefähr: Oh Du der Heiler!). Daraufhin verschwindet die Krankheit und der Mann ist geheilt. |
Ok. dankeschön - intressant.
Gibt es viele Berichte über Wunder von Bahaullah?
| Jesus war kein Mensch im normalen Sinne, sicher sein Körper war menschlich, aber nicht sein Geist. Dieser hat eine besondere Kraft. Aber du hast recht, auch besonders treue Diener Gottes (normale Menschen) können alle Ebenen Gottes zum positiven Hin verändern. |
Da gebe ich dir Recht aber Jesus ist materiell auferstanden, so, dass ihn jeder sehen kann, auch seine Jünger. Er hat uns den Tröster dagelassen.
| Wo steht das mit dem genau fleischlichen? Inzwischen sollte klar sein das die Bibel voller Gleichnisse ist, wie eben auch Jesu in Gleichnissen sprach. Oder hälst du dich an alles wörtlich? |
Ich erkenne; Was in der Bibel ein Gleichnis ist und was nicht.
Ich erkenne den Unterschied zwischen: Wörtlichkeit und Gleichniss durch den Heiligen Geist, den Jesus gab, damit man die Schrift erkennen kann.
| Das ist mit uns nicht anders. Besonders die Häuser der Gerechtigkeit stehen unter dem Schutz Bahá'u'lláhs, als auch des Bábs. |
Ok. Frage: Was sind Häuser der Gerechtigkeit? Tempel?Gotteshäuser?
Ich habe sehr viele Quellen wo Menschen Visionen und Träume von Jesus Christus bekamen, die ihr Leben komplett änderten und Christen geworden sind.
Kannst du soetwas auch vorweisen? halt bei Bahaullah usw?
Doof wenn man ins schleudern kommt und rumdrucksen muss? Bahá'u'lláh war nicht sauer auf ihn, sondern hat ihm den Willen Gottes mitgeteilt. Auch andere warfen seine Botschaft von sich, nur an Napoleon III sendete er ein zweites schreiben, was explizit dessen Untergang vorhersagte, wie es dann auch kam. Ein hochrangiger Konsul der französischen Regierung ist daraufhin Bahá'í geworden. Aber es gibt auch noch weitaus mehr:
Ufer des Rheins! Wir sehen euch mit Blut bedeckt, da die Schwerter der Vergeltung gegen euch gezückt wurden; und noch einmal wird es euch so ergehen. Und Wir hören das Wehklagen Berlins, obwohl es heute in sichtbarem Ruhme strahlt.
Bahá'u'lláh, Kitáb-i-Aqdas 90
Diesen Brief schrieb Bahá'u'lláh vor dem deutsch-französischen Krieg und auch vor dem ersten und zweiten Weltkrieg. Ob das Wehklagen Berlins das Klagen über den schweren Versailler Vertrag oder über die Bombardierung Berlins im zweiten Weltkrieg (danach lag es in Schutt und Asche, wo es zuvor eine der Metropolen Europas war) ist, diese Interpretation überlasse ich dir. Ebenso wie ob dort der deutsch-französische Krieg und der Erste Weltkrieg oder der Erste und Zweite Weltkrieg gemeint sind. |
Ok intressant.
5. Mose 13;3-6
3 wobei er sagt: Folgen wir anderen Göttern nach, die du bisher nicht kanntest, und verpflichten wir uns, ihnen zu dienen!, und wenn das Zeichen und Wunder, das er dir angekündigt hatte, eintrifft,
4 dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten oder Traumsehers hören; denn der Herr, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr das Volk seid, das den Herrn, seinen Gott, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele liebt.
5 Ihr sollt dem Herrn, eurem Gott, nachfolgen, ihn sollt ihr fürchten, auf seine Gebote sollt ihr achten, auf seine Stimme sollt ihr hören, ihm sollt ihr dienen, an ihm sollt ihr euch fest halten.
6 Der Prophet oder Traumseher aber soll mit dem Tod bestraft werden. Er hat euch aufgewiegelt gegen den Herrn, euren Gott, der euch aus Ägypten geführt und dich aus dem Sklavenhaus freigekauft hat. Denn er wollte dich davon abbringen, auf dem Weg zu gehen, den der Herr, dein Gott, dir vorgeschrieben hat. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. |
Bahaullah ist soweit ich weiss nicht auferstanden, so wie Jesus.(Materiell) - so dass er gesehen werden konnte.
| Wie gesagt, das Buch ist bestellbar. Aber es geht eben nicht um Wunder. |
Ok
| Ja was soll damit sein? Diese Sure betont das der Islam die Religion seiner Zeit war und das vor der großen Verkündigung kein anderer Prophet oder Gesandter kommen wird und die abrahamitische Kette fortführt. So war es dann ja auch. Erst der Báb, der Mahdi / Quaim, der ja im Islam noch heute erwartet wird, brachte wieder eine neue Botschaft und eben die Erklärung des Modelles der Manifestationen Gottes und vor allem kündigte er "Ihn den Gott offenbaren wird", Bahá'u'lláh, an. Ich kann dir gern genügend Suren zeigen, welche Bahá'u'lláh ankündigen. |
Schauen wir uns den Vers doch genauer an.
....
Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion nichts mehr zu hoffen (da sie nichts mehr dagegen ausrichten können). Darum fürchtet nicht sie, sondern mich! Heute habe ich euch eure Religion vervollständigt (so daß nichts mehr daran fehlt) und meine Gnade an euch vollendet, und den Islam als Religion gutgeheißen. - Und wenn einer (von euch) aus Hunger sich in einer Zwangslage befindet (und aus diesem Grund gegen ein Speisegebot verstößt), ohne sich (bewußt) einer Sünde zuzuneigen, so ist Allah barmherzig und bereit zu vergeben
Ich sehe da, dass die Religion vervollkommnet ist und dass der Autor des Korans die Religion des Islams für die Menschen bestimmt hat. |
| Ich kann dir gern genügend Suren zeigen, welche Bahá'u'lláh ankündigen. |
Gerne..
Gottes Segen
|
|
|
|
Lieber Sakon,
| Muslimische Quellen behaupten, dass die Christlichen Theologen diese Prophezeiung auf Jesus interpretieren und das ist auch so, Jesus hat viele Titel. |
Ja und? Auf welcher islamistischen Seite stand das?
| http://www.bibfor.de/archiv/99-2.oehler.htm |
Toll wäre jetzt gewesen, wenn du auf die Entsprechenden Zitate in der Bibel hingewiesen hättest.
Mk 6,4 ---> Ein Gleichnis.
6,15 ---> Da gehts um Johannes den Täufer und was die Leute denken.
8,28 ---> Hier gehts auch darum was die Leute denken.
Mt 14,5 ---> Es geht um Johannes den Täufer.
21,11.46 ---> Da geht es darum was die Mange sagt.
Lk 7,16.39 ---> Da geht es wieder darum was das Volk sagt.
11,49 ---> Da geht es um die Sünden der Schriftgelehrten.
13,33 ---> Wieder ein Gleichnis, Jesus vergleicht sich hier mit den Propheten.
20,6 ---> Da gehts um Johannes den Täufer.
24,19 ---> Was andere sagten, nicht was Jesus sagte.
Joh 4,19 ---> Da gehts darum was eine Frau sagt.
6,14 ---> Was die Leute sagten.
7,40.52 ---> Was das Volk sagte und dort wird übrigens auch wieder angezweifelt ob aus Galiäa ein ein Israelit kommen kann.
9,17 ---> Da gehts wieder darum was andere sagen.
So... aber es geht auch nicht darum das Jesus auch ein Prophet war, aber eben nicht nur und Jesus war auch nicht wie Moses.
| 1.Moses und Jesus waren beide Israeliten, Mohammad war Ismaelit. |
Bei Jesus wird das von Geburt her angezweifelt. Moses wird auch in der Nähe des Niels geboren und dort ausgesetzt. Bei allen drei könnte man das anzweifeln und darum geht es auch nicht.
| 2.Moses und Jesus, beide verließen Egypten um Gottes Mission zu Ende zu führen. |
Moses lebte aber schon sein gesamtes Leben dort, während Jesus nur als Gastarbeiter dort war. Moses war gezwungen dort zu bleiben, Jesus nicht. Jesus kehrte allein zurück, Moses führte die Juden in die Freiheit.
Was soll das zeigen?
| 4.Moses und Jesus, beide taten sie große Wunder |
Gott tat wunder durch Jesus. Moses bat Gott und dieser tat die Wunder direkt.
| 5.Moses und Jesus, beide sollten sie ihr Volk Israel befreien! |
Eben hier liegt der Grund warum die meisten Juden Jesus nicht akzeptierten. Jesus befreite die gesamte Welt auf eine geistige Art. Moses befreite die Juden weltlich und geistig aus Ägypten und führte sie nach Israel. Jesus lehnte sich eben nicht gegen die weltliche Herrschaft auf.
Also ein Unterschied.
| 6.Moses begann die Gesetze, Jesus erfüllte sie |
Jesus war also nicht wie Moses.
7. 2. Mose 24,8
8 Da nahm Mose das Blut, besprengte damit das Volk und sagte: Das ist das Blut des Bundes, den der Herr aufgrund all dieser Worte mit euch geschlossen hat.
8.Markus 14;24
24 Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird |
Beide hatten einen Bund mit Gott, aber das hat jeder der eine Botschaft von Gott bringt.
| 8. Jesus und Moses lehrten die Nächstenliebe! |
Aber jeweils für ihr Zeitalter, so empfanden ja die Juden in Israel seine Lehre revolutionär.
| 9.Noch mehr nicht aufgelistete Gemeinsamkeiten.. |
Ah ja...
Wie du siehst gibt es viel mehr Unterschiede aus christlicher Sicht, der Bundesgedanke wurde im Christentum nie besonders betont.
| Er ist also diese Person, von der im Buch Mose geschrieben wird. Denn er ist auch einer der Brüder Mose. Mohammed war kein Bruder Mose, nur nach der islamischen Vorstellung, welche aber eine islamischen Vorstellung bleibt. |
Die Unterschiede haben wir hier nun genüge dargestellt. Mohammed wird ja eben von Christen ausgeschlossen, weil sie nicht an ihn glauben. Übrigens ist die Verwandtschaft von Israeliten und Arabern historisch recht klar beweisen. Mohammed stammt ebenso von Abraham ab wie Mose und Jesus.
Aber lass uns dieses Thema nun beenden.
| Ja, da hast du Recht, sie sind aber überzeugend finde ich, also jetzt in Islamischen Dingen. Hier eine Seite der Nur - Koraner: www.alrahman.de |
Ich kenne die Seite, einige Sachen sind sehr gut, andere recht unlogisch. Aber sie sind eben eine kleine Gruppe, welche so gut wie keinen Einfluss hat.
| Aha, aber er ist aus einer Jüdischen Familie geboren. |
Argumentieren jene, welche ihn verehrten. Aber viele zweifelten auch damals daran. Denn seine Eltern kamen ja aus der selben Gegend wie er.
| Achso, falsch verstanden. Ok werde ich tun! |
Da bin ich gespannt.
| Im Christentum ist kein weiterer Prophet nach Jesus prophezeit, es wird nurnoch einer kommen, nämlich Jesus. |
Doch, das sehen Christen nur eben nicht so, sonst wären sie ja keine Christen mehr. Aber es ist natürlich eine interessante Frage ob alle Christen auch Muslime hätten werden sollen nachdem Mohammed sich offenbarte oder ob sie erst Bahá'u'lláh folgen sollen.
| Ich bin verwirrt, was beansprucht Bahaullah denn jetzt? beansprucht er: Jesus zu sein? oder einfach ein Prophet? |
Hä?
| Du sollst mir einen Beweis bringen das Bahá'u'lláh nicht die Wiederkunft Christi ist. |
Das war eine Aufforderung, dass du begründen sollst warum Bahá'u'lláh für dich nicht die Wiederkunft Christi ist.
| Im Islam wird es keinen Propheten mehr nach Mohammad geben |
Aber Gesandte. Mohammed ist das Siegel der Propheten, nicht das Siegel der Gesandten. Davon abgesehen behauptete der Báb und Bahá'u'lláh auch nie Propheten oder Gesandte zu sein.
| und im Christentum keinen mehr nach Jesus Christus. |
Da sagt Moses aber etwas anderes.
Du lehnst damit übrigens auch die Berufung Paulus von Tarsus und die Offenbarung des Johannes ab. Damit machst du wieder, wohl ungewollt, häretische Aussagen.
| Weil wir nicht dran glauben, dass Bahaullah die Wiederkunft Christi ist - im Gegensatz zu euch. Trotzdem akzeptier ich eure schöne Religion und ich respektiere sie auch. |
Nun, es ist das gleiche Problem, wie es zwischen Pharisäer und Christen war, die Pharisäer warteten so sehr auf den Messias, als er dann da war stießen sie ihn von sich. Gerade evangelikale Christen warten besonders auf die Wiederkunft Christi und sind aber auch die Christen welche am meisten gegen die Bahá'í vorgehen (7-Tages Adventisten, der Missionar William McElwee Miller, die früheren Aktivitäten der EZW).
Akzeptieren tue ich das Christentum auch, es ist für mich im Grund auch eine Religion Gottes und Bahá'u'lláh sagt uns das wir mit den Anhängern aller Religionen in Frieden und Eintracht leben sollen.
| Denn Wunder bestätigen auch die Existenz Gottes |
Nein, sie könnten genauso gut die Einfältigkeit der Leute zeigen.
| denn es gibt Leute, die nach einem Wunder zum Glauben kommen. |
Dann könnte David Copperfield ja christlicher Missionar werden. Naja gut, jetzt nicht mehr, bei den Vergewaltigungsvorwürfen.
| Gibt es viele Berichte über Wunder von Bahaullah? |
Da ich mich nicht besonders für Wunder interessiere, kann ich dir das nicht genau sagen. Ich kann dir versichern das es einige sind, aber meine Interessen liegen einfach woanders. Vielleicht kann Minou dazu etwas schreiben, sie scheint ja ein Buch zu haben, wo solche Dinge dargestellt werden. Ich kenne ein kleines Buch über einige von Bahá'u'lláh vorhergesagten Dinge und wie diese eintraten, es ist online in englischer Sprache verfügbar:
http://bci.org/prophecy-fulfilled/pk1.htm
| Da gebe ich dir Recht aber Jesus ist materiell auferstanden, so, dass ihn jeder sehen kann, auch seine Jünger. Er hat uns den Tröster dagelassen. |
Beweise? Warum diese Fixierung aufs Materielle?
Ich erkenne; Was in der Bibel ein Gleichnis ist und was nicht.
Ich erkenne den Unterschied zwischen: Wörtlichkeit und Gleichniss durch den Heiligen Geist, den Jesus gab, damit man die Schrift erkennen kann. |
Ach so, gut das du unfehlbar bist. Was sagt dir denn was ein Gleichnis ist und was du wörtlich nehmen sollst?
| Ok. Frage: Was sind Häuser der Gerechtigkeit? Tempel?Gotteshäuser? |
Ein Haus der Gerechtigkeit ist ein demokratisch gewählter Rat der Bahá'í. Er besteht normalerweise aus 9 Personen und trifft eben die anfallenden Entscheidungen für die Bahá'í-Gemeinde. Vorgesehen sind Häuser der Gerechtigkeit auf drei Ebenen: örtlicher, nationaler und internationaler Ebene. Existieren tut bereits das Universale Haus der Gerechtigkeit, welches seinen Sitz in Haifa hat, auf dem Berg Karmel.
Auf nationaler und örtlicher Ebene gibt es bis jetzt, als Übergangsstadium, Geistige Räte, welche eben auch irgendwann durch die entsprechenden Häuser der Gerechtigkeit abgelöst werden.
An sich braucht ein Haus der Gerechtigkeit kein eigenes Haus, auch wenn es natürlich wesentlich angemessener ist.
Der Tempel der Bahá'í-Religion ist das Haus der Andacht. Schaue dazu hier:
http://www.bahai.de/weltgemeinde/haeuser-der-andacht/
http://media.bahai.org/subjects/locations/temples/ (unter Houses of Worship)
http://www.1planet.de/bildergallerie/haeuser-der-andacht/
Ich habe sehr viele Quellen wo Menschen Visionen und Träume von Jesus Christus bekamen, die ihr Leben komplett änderten und Christen geworden sind.
Kannst du soetwas auch vorweisen? halt bei Bahaullah usw? |
Soll ich dir jetzt von Menschen erzählen die ihr Leben änderten, weil sie von der Lehre Bahá'u'lláhs hörten bzw. von Bahá'u'lláh träumten?
Verstehe die Logik nicht ganz.
3 wobei er sagt: Folgen wir anderen Göttern nach, die du bisher nicht kanntest, und verpflichten wir uns, ihnen zu dienen!, und wenn das Zeichen und Wunder, das er dir angekündigt hatte, eintrifft,
4 dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten oder Traumsehers hören; denn der Herr, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr das Volk seid, das den Herrn, seinen Gott, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele liebt.
5 Ihr sollt dem Herrn, eurem Gott, nachfolgen, ihn sollt ihr fürchten, auf seine Gebote sollt ihr achten, auf seine Stimme sollt ihr hören, ihm sollt ihr dienen, an ihm sollt ihr euch fest halten.
6 Der Prophet oder Traumseher aber soll mit dem Tod bestraft werden. Er hat euch aufgewiegelt gegen den Herrn, euren Gott, der euch aus Ägypten geführt und dich aus dem Sklavenhaus freigekauft hat. Denn er wollte dich davon abbringen, auf dem Weg zu gehen, den der Herr, dein Gott, dir vorgeschrieben hat. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. |
Bahá'u'lláh ist kein Prophet sondern eine Manifestation Gottes (etc.) er behauptete NIE eine Prophet zu sein. Er lehrte auch nicht einen anderen Gott, sondern den Einen Gott, denn Herrn aller Religionen. Auch behauptete er nicht Traumdeuter zu sein. Traurig ist das du hier eine Stelle zitiert, mit der die Pharisäer die Hinrichtung Jesus begründeten.
Aber wie dem auch sei, der Vers passt nicht auf Bahá'u'lláh, desweiteren hat Jesus wohl recht klar die Todesstrafe aufgehoben, vor falschen Manifestationen Gottes warnt auch Bahá'u'lláh.
| Bahaullah ist soweit ich weiss nicht auferstanden, so wie Jesus.(Materiell) - so dass er gesehen werden konnte. |
Ob Jesus es ist, das ist auch nicht klar.
Etwas traurig finde ich deinen Materialismus....
| Schauen wir uns den Vers doch genauer an. |
Ja? Was dann?
Von Ihm spricht Muhammad, der Gesandte Gottes, in Seinem Buch als der »Großen Verkündigung«, und erklärt Seinen Tag als den Tag, an dem »Gott herabkommen« wird, »von Wolken überschattet«, den Tag, an dem »dein Herr kommen wird und die Engel Reihe um Reihe«, an dem »der Geist sich erheben wird und die Engel in Reihen geordnet sind«. In einer Sure dieses Buches, von der es heißt, Er habe sie als »das Herz des Qur'án« bezeichnet, deutet Er Seinen Advent an mit demjenigen des »dritten Boten«, der herabgesandt wird, um die beiden Ihm vorangegangenen »zu stärken«. Seinem Tag zollt Er auf den Seiten desselben Buchs einen glühenden Tribut, indem er Ihn verherrlicht als den »Großen Tag«, den »Letzten Tag«, den »Tag Gottes«, den »Tag des Gerichts«, den »Tag der Abrechnung« den »Tag der gegenseitigen Täuschung«, den »Tag der Scheidung«, den »Tag des Seufzens«, den »Tag der Sammlung«, den Tag, an dem »der Ratschluß erfüllt wird«, den Tag, an dem die zweite »Posaune erschallen wird«, den Tag, »da die Menschheit vor dem Herrn der Welt stehen wird« und »alle in Demut zu Ihm kommen werden«, den Tag, an dem »die Berge, die du für so fest erachtest, vergehen werden wie eine Wolke vergeht«, den Tag, an dem »Abrechnung gehalten wird«, »den nahenden Tag, an dem der Menschen Herzen sich erheben und ihnen der Atem in der Brust stockt«, den Tag, an dem »alle, die in den Himmeln und auf Erden wohnen, in Schrecken versetzt werden, nur der nicht, den Gott zur Errettung auserwählt«, den Tag, an dem »jede stillende Frau ihren Säugling verläßt, und jede Frau, die eine Last in ihrem Schoß trägt, ihre Last abwirft«, den Tag, da »die Erde leuchten wird im Licht ihres Herrn, da das Buch aufgeschlagen wird, die Propheten und die Zeugen aufgerufen werden; und sie werden gerichtet nach Billigkeit, und niemand wird Unrecht leiden.«
Shoghi Effendi, Gott geht Vorrüber 6:17
Willst du die genauen Suren der Zitate haben?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|