|
|
|
Hallo Tobias,
| Zitat: |
| diverse Propheten des Alten Testaments ablehnst macht dich eigentlich sogar zum Häretiker. Das alles um ein offenbar fehlerhaftes Argument aufrecht zu erhalten? |
Ein paar wenige, die du aufgezählt hast sind keine Propheten, nur zur Info. Oder villeicht habe ich mich geirrt, da sie mir nicht bekannt sind.
Habe von deiner Liste (von einigen) noch nie was gehört, das meinte ich.
| Kein christlicher Theologe würde deine Aussagen auch hier nur entfernt zustimmen |
Was würden die denn sonst sagen?
| das du Jesus nur zum Propheten |
Ich mach ihn nicht nur zu einem Propheten.
Wer ist Jesus für mich?
Jesus ist mein Herr, der Sohn Gottes, der Erlöser(Messias), das Lamm Gottes und ein Prophet. Muslime verehren Jesus als Propheten und Gesandten.
| dass wird sogar von einigen Gestalten in der Bibel angezweifelt. |
Von wem?
| Bring bitte richtige Beweise |
Wofür Beweise? und wie mach ich das? helf mir auf die Sprünge.
| aber Gott war nicht in Mose, zumindest nach den Büchern Mose. |
Ja, das stimmt.
| Nein! Eben genau nicht, das habe ich auch dargelegt und du hast es auch schon zugegeben. |
| Jesus war aus Muslimischer Sicht Prophet (Nabi) und Gesandter (Rasul). Aber auf der Sicht keiner Religion ist er nur Prophet (Nabi) |
Ja, das stimmt. Habe ich auch nichts gegen gesagt.
| Manifestation Gottes war. |
Was is das?
| Du spottest Bahá'u'lláh wie die Pharisäer Jesus. |
Gute Taktik du vergleichst Bahaullah mit Jesus.
Wo sind die Wunder, die Bahaullah tat? ist er auferstanden? wo ist Bahaullah? Träume/Visionen von Bahaullah?
| Ich nehme mal an du meinst, dass ich dir hier beweisen soll das Jesus im Christentum als Sohn Gottes gilt und nicht als Prophet. |
Nein, das meint ich nicht. Ist jetzt auch schon erledigt, habe etwas missverstanden
|
|
|
|
Lieber Sakon,
Ein paar wenige, die du aufgezählt hast sind keine Propheten, nur zur Info. Oder villeicht habe ich mich geirrt, da sie mir nicht bekannt sind.
Habe von deiner Liste (von einigen) noch nie was gehört, das meinte ich. |
Du kannst dem Link zur Wikipedia gern folgen und dir dort die jeweiligen Artikel anschauen, alle diese Leute waren Propheten des Judentums nach Mose. Bitte informiere dich erst, ehe du Gesandte Gottes leugnest.
| Was würden die denn sonst sagen? |
Etwas in diese Richtung:
| Jesus ist mein Herr, der Sohn Gottes, der Erlöser(Messias), das Lamm Gottes und ein Prophet. |
Wobei Messias Gesalbter bedeutet und nicht Erlöser. Ob Jesus nun Prophet ist, dies ist im Christentum umstritten, im Islam ist es klar das er (auch) Prophet ist.
Selbst, wenn Jesus auch Prophet ist, so trifft der von dir genannte Vers auf ihn nicht zu, da Jesus nicht wie Mose war. Vielmehr war Mohammed wie Moses.
Aber darum geht es in diesem Thema eigentlich nicht.
| Muslime verehren Jesus als Propheten und Gesandten. |
Und sunnitische Muslime warten auf seine Wiederkunft.
Hier allein mal ein Beispiel aus einer Stelle, welche du mir selbst brachtest!
Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann aus Nazareth Gutes kommen! [...] Jesus sah Nathanael kommen und sagt von ihm: Siehe, ein rechter Israelit, in dem kein Falsch ist.
Bibel, Evangelium nach Johannes, Kapitel 1, Auszüge aus 46-47
Das Jesus ein Israelit ist, musste er erst beweisen, durch sein Auftreten, allgemein anerkannt war dies aufgrund seiner Geburtsstadt nicht allgemein.
| Wofür Beweise? und wie mach ich das? helf mir auf die Sprünge. |
So ihr diese Offenbarung verwerft, auf welchen Beweis hin glaubt ihr dann an Gott? Führt ihn an! Also hat die Feder des Höchsten das Gebot herabgesandt auf Befehl deines Herrn, des Herrlichsten, auf dieser Tafel, von deren Horizont Sein Licht erstrahlt. Wie zahlreich sind Meine Diener, deren Taten ihnen selbst zum Schleier wurden und die dadurch gehindert wurden, sich Gott zu nähern, der die Winde wehen läßt.
Bahá'u'lláh, Anspruch und Verkündigung 110
Einen Beweis das Bahá'u'lláh nicht die Wiederkunft Christi ist.
Manifestationen Gottes sind der Ausdruck Gottes und seiner Botschaft für ihr jeweiliges Zeitalter. Da Gott für die Menschen zwar erkennbar, aber nicht begreifbar ist, wirken die Manifestationen Gottes als Mittler zwischen Gott und den Menschen. Sie Gründen erneuern die Religion Gottes und verkünden seine Botschaft.
Ein Ausdruck dieser Lehre ist ein Symbol der Bahá'í:
| Wo sind die Wunder, die Bahaullah tat? |
Die Pharisäer fragten wo die Wunder Jesus seien. Er hatte die Römer nicht besiegt und war auch kein König im weltlichen Sinne.
Aber, wenn du ein Wunder benötigst (eigentlich sind Wunder unnötig und zeigen nur schwäche im Glauben):
On a certain day they brought word that Sadiq was at the point of death. I ['Abdu'l-Bahá] went to his bedside and found him breathing his last. He was suffering from ileus, an abdominal pain and swelling. I hurried to Bahá'u'lláh and described his condition. "Go," He said. "Place your hand on the distended area and speak the words: 'O Thou the Healer!'"[Ya Shafi] I went back. I saw that the affected part had swollen up to the size of an apple; it was hard as stone, in constant motion, twisting, and coiling about itself like a snake. I placed my hand upon it; I turned toward God and, humbly beseeching Him, I repeated the words, "O Thou the Healer!" Instantly the sick man rose up. The ileus vanished; the swelling was carried off.
'Abdu'l-Bahá, Memorials of the Faithful p. 43
| ist er auferstanden? |
Er ist noch immer bei uns. Also ist er, wie Jesus, im geistigen Sinne auferstanden.
Sein Geist oder seine weltlichen Gebeine? Gleiches könnte ich übrigens auch dich fragen. Wo ist Jesus?
| Träume/Visionen von Bahaullah? |
Eines Nachts im Traum waren von allen Seiten diese erhabenen Worte zu hören: »Wahrlich, Wir werden Dich durch Dich selbst und durch Deine Feder siegreich machen. Sei nicht traurig über das, was Dir widerfahren ist, und fürchte Dich nicht, denn Du bist in Sicherheit. Binnen kurzem wird Gott die Schätze der Erde offenkundig machen - Menschen, die Dir beistehen werden durch Dich selbst und durch Deinen Namen, durch welchen Gott die Herzen derer belebt, die ihn erkannt haben.«
Bahá'u'lláh, Brief an den Sohn des Wolfes 1:35
In den Tagen, da ich im Kerker in Tihrán lag, vergönnten Mir die schweren Ketten, die Mich wundrieben, und die üble Luft nur wenig Schlaf; dennoch hatte ich in den seltenen Augenblicken des Schlummers ein Gefühl, wie wenn etwas vom Scheitel Meines Hauptes über Meine Brust strömte, einem mächtigen Sturzbach gleich, der sich vom Gipfel eines hohen Berges zu Tal ergießt. Jedes Glied Meines Körpers wurde so in Flammen gesetzt, und Meine Zunge sprach in solchen Augenblicken Worte, die zu hören kein Mensch hätte ertragen können.
Bahá'u'lláh, Brief an den Sohn des Wolfes 1:37
Oder hier eine wahr gewordene Prophezeiung:
Bald nach der Ankunft in diesem Gefängnis schrieb Er eine Botschaft an Napoleon [Napoleon III.], die Er durch den französischen Gesandten schickte. Ihr Hauptpunkt lautete: "Erkundige dich, welches Unser Verbrechen ist, und warum Wir in diesem Gefängnis eingekerkert sind." Napoleon gab keine Antwort. Dann wurde ein zweites Schreiben gesandt, dessen Wortlaut in das Buch Súratu'l-Haykal [Ein Werk Bahá'u'lláhs, das nach Seiner Erklärung geschrieben wurde.] aufgenommen wurde". Der Inhalt in Kürze: "O Napoleon, weil du nicht auf Meinen Ruf gehört und keine Antwort gegeben hast, wird dir bald deine Herrschaft genommen, und du selbst wirst vernichtet werden." Dieses Sendschreiben wurde durch Vermittlung von Cesar Ketafagu [Sohn eines französischen Konsuls in Syrien, zu dem Bahá'u'lláh freundschaftliche Beziehungen hatte.] mit der Post an Napoleon geschickt, was allen Gefährten Seiner Verbannung bekannt war. Abschriften dieses Briefes wurden rasch in ganz Persien verbreitet, denn das Buch Haykal war damals in Umlauf und das Sendschreiben in ihm enthalten. Dies geschah im Jahre 1869, und weil das Buch Haykal in Persien und Indien verbreitet und in den Händen aller Gläubigen war, wurde die Erfüllung der Prophezeiung, die in diesem Brief enthalten war, zuversichtlich erwartet. Nicht lange danach, im Jahre 1870 brach der Krieg zwischen Deutschland und Frankreich aus. Obwohl damals niemand an den Sieg Deutschlands geglaubt hatte, erlitt Napoleon eine völlige Niederlage; er mußte sich dem Feinde ergeben, und seine Größe verwandelte sich in tiefste Erniedrigung.
'Abdu'l-Bahá, Beantwortete Fragen 9. Kapitel
Napoleon III. starb schließlich einsam und verarmt in London, als Exilant.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Lieber Sakon,
ich möchte nur eine Kleinigkeit zu Tobias' Ausführungen hinzufügen:
Es gibt eine Zusammenstellung "Aus dem Leben Baha'u'llahs" , wo viele wunderbare Begebenheiten erzählt werden. Auch eine Totenerweckung ist dabei. Das nur, weil Du so an Wundern interessiert bist.
Aber Tobias hat vollkommen recht, dass Wunder unwichtig sind. Was zählt, ist die Offenbarung selbst.
Liebe Grüße!
|
|
|
|
|
Hallo Tobias, hallo Minour
Du kannst dem Link zur Wikipedia gern folgen und dir dort die jeweiligen Artikel anschauen, alle diese Leute waren Propheten des Judentums nach Mose. Bitte informiere dich erst, ehe du Gesandte Gottes leugnest. |
Ok!
| Ob Jesus nun Prophet ist, dies ist im Christentum umstritten, im Islam ist es klar das er (auch) Prophet ist. |
Habe mal gehört, dass in 5.Mose 18;18 die Christlichen Theologen sagen, dass dies eine Prophezeiung auf Jesus Christus ist.
| Selbst, wenn Jesus auch Prophet ist, so trifft der von dir genannte Vers auf ihn nicht zu, da Jesus nicht wie Mose war. Vielmehr war Mohammed wie Moses. |
Du würdest dich glaube ich wundern, wenn du siehst, was es für verblüffende Ähnlichkeiten zwischen Jesus und Moses gibt/gab.
| Aber darum geht es in diesem Thema eigentlich nicht. |
Ja.
| Und sunnitische Muslime warten auf seine Wiederkunft. |
Ja, einige. Aber die Nur - Koraner zb warten nicht auf seine Wiederkunft.
Das Jesus ein Israelit ist, musste er erst beweisen, durch sein Auftreten, allgemein anerkannt war dies aufgrund seiner Geburtsstadt nicht allgemein.
|
| Einen Beweis das Bahá'u'lláh nicht die Wiederkunft Christi ist. |
Ok. Also Bahaullah beanspruchte nur den Titel, dass er eine Manifestition Gottes ist, bzw Gottes Prophet/Gesandter ist?
| Die Pharisäer fragten wo die Wunder Jesus seien. Er hatte die Römer nicht besiegt und war auch kein König im weltlichen Sinne. |
Dafür tat er aber viele andere Wunder, er ist z.B auferstanden.
Ja Jesus führt ein geistiges Reich, und wir Christen sind seine Nachfolger und Diener, er ist unser Herr und König.
Aber, wenn du ein Wunder benötigst (eigentlich sind Wunder unnötig und zeigen nur schwäche im Glauben):
|
Wunder bestätigen aber auch die Religion
On a certain day they brought word that Sadiq was at the point of death. I ['Abdu'l-Bahá] went to his bedside and found him breathing his last. He was suffering from ileus, an abdominal pain and swelling. I hurried to Bahá'u'lláh and described his condition. "Go," He said. "Place your hand on the distended area and speak the words: 'O Thou the Healer!'"[Ya Shafi] I went back. I saw that the affected part had swollen up to the size of an apple; it was hard as stone, in constant motion, twisting, and coiling about itself like a snake. I placed my hand upon it; I turned toward God and, humbly beseeching Him, I repeated the words, "O Thou the Healer!" Instantly the sick man rose up. The ileus vanished; the swelling was carried off.
'Abdu'l-Bahá, Memorials of the Faithful p. 43 |
Kann man das eventuell übersetzen?
| Er ist noch immer bei uns. Also ist er, wie Jesus, im geistigen Sinne auferstanden. |
Wenn er also nicht fleischlich auferstanden ist, dann kann man bei jedem Menschen sagen (wenn einer gestorben ist) dass der Mensch bei uns ist.
Aber Jesus ist nach der Schrift fleischlich auferstanden und dann zu Gott aufgefahren.
Die Bahai interpretieren die Auferstehung Jesu ja anderst als wir Christen.
| Sein Geist oder seine weltlichen Gebeine? Gleiches könnte ich übrigens auch dich fragen. Wo ist Jesus? |
Geist. Jesus ist in unserem Herzen, er hat uns den Tröster dagelassen.
Jesus ist in unseren Träumen und Visionen, er ist in unserem Leben, wir folgen ihm nach und er führt uns.
Sorry, ich meinte: Ob schon jemand Träume oder Visionen von Bahaullah hatte.
ald nach der Ankunft in diesem Gefängnis schrieb Er eine Botschaft an Napoleon [Napoleon III.], die Er durch den französischen Gesandten schickte. Ihr Hauptpunkt lautete: "Erkundige dich, welches Unser Verbrechen ist, und warum Wir in diesem Gefängnis eingekerkert sind." Napoleon gab keine Antwort. Dann wurde ein zweites Schreiben gesandt, dessen Wortlaut in das Buch Súratu'l-Haykal [Ein Werk Bahá'u'lláhs, das nach Seiner Erklärung geschrieben wurde.] aufgenommen wurde". Der Inhalt in Kürze: "O Napoleon, weil du nicht auf Meinen Ruf gehört und keine Antwort gegeben hast, wird dir bald deine Herrschaft genommen, und du selbst wirst vernichtet werden." |
Anscheinend war Bahaullah sauer auf ihn... wenn jemand sauer ist kann ja jeder sagen, dass seine Herrschaft bald ein Ende haben wird. Jede Herrschaft geht einmal zu Ende.
ich möchte nur eine Kleinigkeit zu Tobias' Ausführungen hinzufügen:
Es gibt eine Zusammenstellung "Aus dem Leben Baha'u'llahs" , wo viele wunderbare Begebenheiten erzählt werden. Auch eine Totenerweckung ist dabei. Das nur, weil Du so an Wundern interessiert bist. |
Das würde ich gerne sehen.
Achja und wie geht ihr Bahai mit diesem Vers um? Sure 5:3
3 Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und (von) Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist, und was erstickt, (zu Tod) geschlagen, (zu Tod) gestürzt oder (von einem anderen Tier zu Tod) gestoßen ist, und was ein wildes Tier angefressen hat - es sei denn, ihr schächtet es (indem ihr es nachträglich ausbluten laßt) -, und was auf einem (heidnischen) Opferstein (nusub) geschlachtet worden ist, und (ferner ist euch verboten) mit Pfeilen zu losen. So etwas (zu tun) ist Frevel. - Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion nichts mehr zu hoffen (da sie nichts mehr dagegen ausrichten können). Darum fürchtet nicht sie, sondern mich! Heutehabe ich euch eure Religion vervollständigt [/u](so daß nichts mehr daran fehlt) und meine Gnade an euch
...
|
|
|