Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Glaubensbekenntnis und Hauptgebet der Baha'is

Lieber Sakon,

Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.
5. Buch Mose, Kapitel 18, Vers 18

Jesus selbst behauptete nie (nur) ein Prophet (Nabi) zu sein. Wenn doch zeige mir die Stelle bitte im Neuen Testament.

Jesus war auch nicht wie Mose, gemeint sind dort vielmehr die Propheten des Judentums nach Mose.

Jesus wurde auch nicht "aus seinen Brüdern erweckt".

Zitat:
versteh ich nicht, sorry.

Auch, wenn das Modell der Gottesoffenbarung in den jeweiligen Offenbarungen anders erklärt wurde, nämlich genauer, so wurde in keiner Offenbarung behauptet Jesus sei (nur) ein Prophet (Nabi) gewesen.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo Tobias,
Anscheinend verstehst du etwas falsch.

Zitat:
Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.
5. Buch Mose, Kapitel 18, Vers 18

Jesus selbst behauptete nie (nur) ein Prophet (Nabi) zu sein. Wenn doch zeige mir die Stelle bitte im Neuen Testament.

Den Unterschied zwischen Nabi und Prophet gibt es nur im Islam, nicht im Christentum.

Jesus behauptete ein Prophet zu sein.
(Dazu komme ich gleich).
-> Prophezeiung
5.Mo 18,15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören
5.Mo 18,18 Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde.
-> Erfüllung
Mt 21,11 Die Volksmengen aber sagten: Dieser ist Jesus, der Prophet, der von Nazareth in Galiläa.
Joh 1,45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose in dem Gesetz geschrieben und die Propheten, Jesus, den Sohn des Josef, von Nazareth. Apg 3,19-26

Johannes 14, 10-11
10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11 Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen. (Siehst du die Paralelle zwischen 5.Mose 18;18 und 5.Mose 18;15?)

Er ist also diese Person, von der im Buch Mose geschrieben wird. Denn er ist auch einer der Brüder Mose. Mohammed war kein Bruder Mose, nur nach der islamischen Vorstellung, welche aber eine islamischen Vorstellung bleibt.

Zitat:
Jesus war auch nicht wie Mose, gemeint sind dort vielmehr die Propheten des Judentums nach Mose.

Wer kam nach Mose? und wieso war Jesus nicht wie Moses? es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen ihnen.

Zitat:
Jesus wurde auch nicht "aus seinen Brüdern erweckt".

Also war Jesus kein Jude?
Lieber Sakon,

Zitat:
Den Unterschied zwischen Nabi und Prophet gibt es nur im Islam, nicht im Christentum.

Nabi und Prophet sind das gleiche. Im Islam gibt es eine Unterscheidung zwischen Prophet (Nabi) und Gesandter (Rasul). Das es soetwas im Christentum gibt, habe ich nie behauptet. Nur das Jesus ein Prophet (Nabi, das ist das Wort, welches in der hebräischen Bibel genutzt wird!) ist, dies ist weder die christliche Sicht, noch die der Bahá'í. Auch im Islam schreibt man Jesus zu Prophet (Nabi) und Gesandter (Rasul) zu sein, die Erzeugung (nicht Zeugung!) von Jesus im Marias Leib wird auch dort als Wunder gepriesen. Übrigens waren Sunniten auf die Wiederkunft Christi, wie auch Christen.

Zitat:
5.Mo 18,15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören
5.Mo 18,18 Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde.

Es gab auch Propheten (des Judentums) nach Moses. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_Propheten

Zitat:
Mt 21,11 Die Volksmengen aber sagten: Dieser ist Jesus, der Prophet, der von Nazareth in Galiläa.

Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und fragte: Wer ist der? Die Menge aber sprach: Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.
Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 21, Verse 10-11

Nicht Jesus behauptet das, sondern die Menge. Vermutlich aufgrund der Erwartung das ein König aus dem Hause, der gleichzeitig Prophet ist alle Feinde Israels weltlich besiegen wird. Der Erwartung her sollte dies, wie David, auch ein Prophet sein. Deswegen nahmen viele Juden Jesus nicht an, sie legten die Verheißungen in der hebräischen Bibel materiell und nicht spirituell aus. Da Jesus die Römer nicht besiegte, ja noch nicht einmal bekämpfte, meinten sie er könne nicht ihr Messias sein.

Wie sich die Geschichte wiederholt... Bahá'u'lláh ging es nicht anders...

Zitat:
Joh 1,45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose in dem Gesetz geschrieben und die Propheten, Jesus, den Sohn des Josef, von Nazareth.

Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn, aus Nazareth.
Bibel, Evangelium nach Johannes, Kapitel 1, Vers 45

Dort steht das sie den gefunden haben, den Moses und die anderen Propheten verheißen haben. Da steht in keinem Wort das Jesus ein Prophet sei, nicht einmal der Ansatz ist da. Später heißt es dort sogar:

Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!
Bibel, Evangelium nach Johannes, Kapitel 1, Vers 49

Kein Wort das Jesus ein Prophet ist, sondern das er Rabbi (im Sinne von Meister wohl), Sohn Gottes und König von Israel (nicht der Staat, sondern als Reich Gottes) ist.

Zitat:
Johannes 14, 10-11 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11 Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen. (Siehst du die Paralelle zwischen 5.Mose 18;18 und 5.Mose 18;15?)

Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke. Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen.
Bibel, Evangelium nach Johannes, Kapitel 14, Verse 10-11

Dort redet Jesus von Gott explizit als von seinem Vater. Moses tat das nicht. Moses sagte auch nicht das Gott in ihm ist und er sagte das auch nicht über die anderen Propheten. Er sagte das Gott diesen Propheten in den Mund legt was er will, nicht das Gott in ihnen sein wird.

Zitat:
Wer kam nach Mose? und wieso war Jesus nicht wie Moses? es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen ihnen.

Diese Propheten kamen nach Mose:

# Joschua ca. 13. - 12. Jahrhundert v. Chr.
# Deborah ca. 12. Jahrhundert v. Chr.
# Samuel 11. Jahrhundert v. Chr.
# Gad 10. Jahrhundert v. Chr.
# Natan (oder Nathan) 10. Jahrhundert v. Chr.
# Ahia von Silo 10. Jahrhundert v. Chr.
# Micha ben Jimla 10. Jahrhundert v. Chr.
# Jehu 9. Jahrhundert v. Chr.
# Elija 9. Jahrhundert v. Chr.
# Elischa 9. Jahrhundert v. Chr.
# Jona ca. 760 v. Chr.
# Amos ca. 760 v. Chr.
# Hosea ca. 750-725 v. Chr.
# Micha ca. 740-700 v. Chr.
# Jesaja (Protojesaja) ca. 740-701 v. Chr.
# Jeremia ca. 627-585 v. Chr.
# Zefanja ca. 630 v. Chr.
# Hulda ca. 625 v. Chr.
# Nahum ca. 620 v. Chr.
# Habakuk ca. 600 v. Chr.
# Ezechiel (Hesekiel) 593-573 v. Chr.
# Obadja ca. 6. Jahrhundert v. Chr.
# Deuterojesaja (heute üblicher Titel eines in der Forschung angenommenen, anonymen Propheten) ca. 550-540 v. Chr.
# Haggai 520 v. Chr. (im Text genau datiert)
# Sacharja ca. 520-515 v. Chr.
# Tritojesaja (heute üblicher Titel eines oder mehrerer in der Forschung angenommener, anonymer Propheten) ca. 520-515 v. Chr.
# Maleachi ca. 480 v. Chr.
# Joel ca. 400 v. Chr., evtl. auch wesentlich früher
# Daniel, das Buch wurde wohl ca. 165 v. Chr. verfasst, Daniel lebte (wenn überhaupt) aber viel früher.

Moses war kein Sohn Gottes und er behauptete nicht das Gott in ihm gewesen sei.

Zitat:

Doch, aber er wurde bereits als Sohn Gottes geboren.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo lieber Tobias,

Zitat:
Nabi und Prophet sind das gleiche. Im Islam gibt es eine Unterscheidung zwischen Prophet (Nabi) und Gesandter (Rasul). Das es soetwas im Christentum gibt, habe ich nie behaupte

Das weiss ich

Zitat:
Nur das Jesus ein Prophet (Nabi, das ist das Wort, welches in der hebräischen Bibel genutzt wird!)

Das beweis mir erstmal bitte.

Zitat:
Nur das Jesus ein Prophet (Nabi, das ist das Wort, welches in der hebräischen Bibel genutzt wird!)

Ja, aber nicht alle.

Zitat:
Nicht Jesus behauptet das, sondern die Menge. Vermutlich aufgrund der Erwartung das ein König aus dem Hause, der gleichzeitig Prophet ist alle Feinde Israels weltlich besiegen wird. Der Erwartung her sollte dies, wie David, auch ein Prophet sein. Deswegen nahmen viele Juden Jesus nicht an, sie legten die Verheißungen in der hebräischen Bibel materiell und nicht spirituell aus. Da Jesus die Römer nicht besiegte, ja noch nicht einmal bekämpfte, meinten sie er könne nicht ihr Messias sein.

Ja, ok. Aber in meinen Augen ist es eine erfüllte Prophezeiung.
Ich werde mal suchen, ob es Jesus doch irgendwo behauptete, dass er ein Prophet ist.

Zitat:
Wie sich die Geschichte wiederholt... Bahá'u'lláh ging es nicht anders...

Was meinst du?

Zitat:
Dort steht das sie den gefunden haben, den Moses und die anderen Propheten verheißen haben. Da steht in keinem Wort das Jesus ein Prophet sei, nicht einmal der Ansatz ist da. Später heißt es dort sogar:

Ok, stimmt, aber auch hier - in meinen Augen eine erfüllte Prophezeiung.

Zitat:
Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!

Das schließt aber nicht aus, dass Jesus ein Prophet war

Zitat:
Kein Wort das Jesus ein Prophet ist

Mal sehen, was wir so finden werden.

Zitat:
Dort redet Jesus von Gott explizit als von seinem Vater. Moses tat das nicht. Moses sagte auch nicht das Gott in ihm ist und er sagte das auch nicht über die anderen Propheten. Er sagte das Gott diesen Propheten in den Mund legt was er will, nicht das Gott in ihnen sein wird.

Die Prophezeiung in 5.Mose 18;18 passt aber exakt zu Jesus, er bestätigt mit diesen Sätzen, dass er der Prophet aus 5.Mose 18;18 ist.

Zitat:
Diese Propheten kamen nach Mose:

# Joschua ca. 13. - 12. Jahrhundert v. Chr.
# Deborah ca. 12. Jahrhundert v. Chr.
# Samuel 11. Jahrhundert v. Chr.
# Gad 10. Jahrhundert v. Chr.
# Natan (oder Nathan) 10. Jahrhundert v. Chr.
# Ahia von Silo 10. Jahrhundert v. Chr.
# Micha ben Jimla 10. Jahrhundert v. Chr.
# Jehu 9. Jahrhundert v. Chr.
# Elija 9. Jahrhundert v. Chr.
# Elischa 9. Jahrhundert v. Chr.
# Jona ca. 760 v. Chr.
# Amos ca. 760 v. Chr.
# Hosea ca. 750-725 v. Chr.
# Micha ca. 740-700 v. Chr.
# Jesaja (Protojesaja) ca. 740-701 v. Chr.
# Jeremia ca. 627-585 v. Chr.
# Zefanja ca. 630 v. Chr.
# Hulda ca. 625 v. Chr.
# Nahum ca. 620 v. Chr.
# Habakuk ca. 600 v. Chr.
# Ezechiel (Hesekiel) 593-573 v. Chr.
# Obadja ca. 6. Jahrhundert v. Chr.
# Deuterojesaja (heute üblicher Titel eines in der Forschung angenommenen, anonymen Propheten) ca. 550-540 v. Chr.
# Haggai 520 v. Chr. (im Text genau datiert)
# Sacharja ca. 520-515 v. Chr.
# Tritojesaja (heute üblicher Titel eines oder mehrerer in der Forschung angenommener, anonymer Propheten) ca. 520-515 v. Chr.
# Maleachi ca. 480 v. Chr.
# Joel ca. 400 v. Chr., evtl. auch wesentlich früher
# Daniel, das Buch wurde wohl ca. 165 v. Chr. verfasst, Daniel lebte (wenn überhaupt) aber viel früher.

Ok, das sind schon ne Menge, aber ich denke nicht, dass das alles Propheten sind. Aber das ist denke ich nebensächlich.

Zitat:
und er behauptete nicht das Gott in ihm gewesen sei.

Dornenbusch? Berg Sinai?

Zitat:
Zitat:

Doch, aber er wurde bereits als Sohn Gottes geboren.

Stimmt!

Aber Jesus gehörte trotzdem der Jüdischen Religion an, er hielt sich ans Gesetz und er war Isreaelit. Jude sein ist nicht nur eine Religion, es gehört auch dazu - Israelit zu sein.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Lieber Sakon,

Zitat:
Das beweis mir erstmal bitte.

Ich nehme mal an du meinst, dass ich dir hier beweisen soll das Jesus im Christentum als Sohn Gottes gilt und nicht als Prophet.

Das ist sehr einfach:

1. Frage Christen wer Jesus ist, und zwar mit folgender wertneutralen Frage: "Wer ist Jesus?"

2. Die Bezeichnung Jesus Christus ist ein verkürztes Glaubensbekenntnis: Jesus [ist der] Messias (Gesalbte). Keine Rede von (nur) Prophet.

3. Das Symbol der Christen ist im Allgemeinen das Kreuz Christi. Es symbolisiert die Auferstehung Christi, kein Prophet ist je auferstanden. Jesus war nicht wie Moses. Keine Rede davon das er (nur) Prophet war.

4. Ein anders Symbol ist der Fisch. Die Buchstaben darin sind Griechisch und bedeuten "ICHTHYS" bzw. "Jesus Christus (der Gesalbte) Gottes Sohn Retter". Also heißt dies Jesus ist der Gesalbte und Sohn Gottes und der Retter. Keine Rede von Prophet.

Zitat:
Zitat:

Ja, aber nicht alle.

Was willst du damit sagen?

Zitat:
Ja, ok. Aber in meinen Augen ist es eine erfüllte Prophezeiung.
Ich werde mal suchen, ob es Jesus doch irgendwo behauptete, dass er ein Prophet ist.

Argumente scheinen dich nicht zu interessieren. Du willst nur recht behalten. Das was du hier machst erinnert mich daran:

Wie zahlreich sind Meine Diener, deren Taten ihnen selbst zum Schleier wurden und die dadurch gehindert wurden, sich Gott zu nähern, der die Winde wehen läßt.

Zitat:
Was meinst du?

Du spottest Bahá'u'lláh wie die Pharisäer Jesus.

Zitat:
Ok, stimmt, aber auch hier - in meinen Augen eine erfüllte Prophezeiung.

Ich habe dir da gerade gezeigt das diese Prophezeiung dort nicht erfüllt wurde.

Zitat:
Das schließt aber nicht aus, dass Jesus ein Prophet war

Jesus war aus Muslimischer Sicht Prophet (Nabi) und Gesandter (Rasul). Aber auf der Sicht keiner Religion ist er nur Prophet (Nabi). Die Sicht, welche Bahá'u'lláh uns für dieses Zeitalter mitgeteilt hat ist das Jesus eine Manifestation Gottes war.

Zitat:
Die Prophezeiung in 5.Mose 18;18 passt aber exakt zu Jesus, er bestätigt mit diesen Sätzen, dass er der Prophet aus 5.Mose 18;18 ist.

Nein! Eben genau nicht, das habe ich auch dargelegt und du hast es auch schon zugegeben.

Zitat:
Ok, das sind schon ne Menge, aber ich denke nicht, dass das alles Propheten sind. Aber das ist denke ich nebensächlich.

Dann bist du kein Christ. Davon wird aber in der Bibel berichtet. Und Nebensächlich ist es nicht, genau geht es gerade.

Zitat:
Dornenbusch? Berg Sinai?

Ja! Das belegt es ja gerade. Gott hat sich Moses offenbart, aber Gott war nicht in Mose, zumindest nach den Büchern Mose.

Zitat:
Aber Jesus gehörte trotzdem der Jüdischen Religion an, er hielt sich ans Gesetz und er war Isreaelit. Jude sein ist nicht nur eine Religion, es gehört auch dazu - Israelit zu sein.

Nicht jeder Jude ist Israelit. Ob übrigens jemand aus Galiläa (Nazareth liegt dort) ein richtiger Israelit ist, dass wird sogar von einigen Gestalten in der Bibel angezweifelt.

Was hat das aber damit zu tun?

Bring bitte richtige Beweise, das ganze hier verkommt gerade zu einem Wortstreit... Kein christlicher Theologe würde deine Aussagen auch hier nur entfernt zustimmen, das du Jesus nur zum Propheten machst und diverse Propheten des Alten Testaments ablehnst macht dich eigentlich sogar zum Häretiker. Das alles um ein offenbar fehlerhaftes Argument aufrecht zu erhalten?

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter