Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Glaubensbekenntnis und Hauptgebet der Baha'is

Hi Tobias....

aber die Bahai glauben das jeder Mensch auf der Erde eine gewisse Stufe erreicht in bezug auf glauben....und das er nach dem Tod auf dieser Stufe quasi aufbaut und weiter zu Gott hin streben kann...oder?

liebe grüße
Lieber masseltov,

ja, dies sagen die Schriften aus.

Die ganze Pflicht des Menschen liegt an diesem Tage darin, seinen Teil von der Gnadenfülle zu erlangen, die Gott für ihn strömen läßt. Deshalb soll niemand der Größe oder Kleinheit des Gefäßes achten. Der Anteil der einen mag in einer Handvoll liegen, der Anteil anderer mag einen Becher füllen, der wieder anderer gar das Maß eines Scheffels.
Bahá'u'lláh, Ährenlese 5:4

Zu Beginn seines Erdenlebens war der Mensch ein Embryo im Mutterschoße. Dort erhielt er die Fähigkeiten und Gaben, die er für sein irdisches Leben braucht. Die auf dieser Welt erforderlichen Triebe und Kräfte wurden ihm in jenem begrenzten Zustand verliehen. Er braucht Augen in dieser Welt, er erhielt sie vorgebildet in jener anderen. Er braucht Ohren, dort erhielt er sie, fertig und bereit für sein neues Dasein. Die Kräfte, die er in diesem Dasein braucht, wurden ihm im Mutterschoße zuteil ... Auf dieser Welt muß er sich daher für das jenseitige Leben vorbereiten. Hier muß er das erwerben, was er in der Welt des Königreiches braucht. Wie er sich im Mutterschoße auf das Leben in dieser Daseinssphäre vorbereitete, indem er die erforderlichen Kräfte erwarb, so müssen auch die zum göttlichen Dasein unerläßlichen Kräfte ihrer Anlage nach in dieser Welt erworben werden.
‘Abdu’l-Bahá, Göttliche Lebenskunst 8:1

Findest du das eines der vorherigen Zitate dem widerspricht?

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Ich erlaube mir mal dir zu helfen:

Wichtige Verse über dieses Thema sind die Verse 3:7 und 74:26-31 !

Da wird zunächst eine Höllendrohung gemacht und anhand des Beispiels der 19 Höllenwärter (als Engel) wird klargestellt, dass man als Mensch nicht wissen kann, was Verse über das Jenseits wirklich zu bedeuten haben. Die Bedeutung dieser Verse über das Jenseits kennt eben nur Gott und das steht ganz klar bei 3:7 und 74:31.

Ausserdem glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Sakon Evangelisch ist. Auch wenn er es behauptet. Er glaubt nämlich daran, dass nur der Glaube an Jesus, und zwar so wie er es sich vorstellt, zum Seelenheil führen kann.

Die Lutherische Kirche in Deutschland hingegen ist sich nämlich so ziemlich darauf einig, dass auch andere Konfessionen zum Seelenheil und somit zum Paradies führen können. Nur noch verwirrte Freikirchen , zu einer von denen Sakon angehört, glauben noch an eine absolutistische Auslegung der Bibel mit bunten Höllenfeuervorstellungen.
Zitat:

Es ist ganz egal, welcher Konfession ich angehöre, das hat nichts mit dem Thema zutun. Es ist meine Angelegenheit .. natürlich können andere (christliche) Konfessionen zum Seelenheil führen, und das tun sie auch.
Sorry, aber deine Interpretation find ich schwach.

Ich werde mich später oder morgen mal der Sache annehmen und euch meine Gründe nennen, weshalb ich Bahaullah nicht für einen richtigen Propheten halte, lasst mir Zeit
Jesus und Bahá'u'lláh sind keine Propheten, sondern etwas anderes. Jesus ist der Messias (der Juden), der Sohn Gottes (des Christentums), Rasul (des Islams) und eine Manifestation Gottes (der Bábi und Bahá'í).

Bahá'u'lláh ist die Wiederkunft aller vorhergehenden Manifestationen Gottes (alle Religionen) und "Ihn, den Gott offenbaren wird" (Bábi).

Ich freue mich auf deinen Beitrag.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo Tobias

Zitat:
Jesus und Bahá'u'lláh sind keine Propheten,

Da muss ich dir widersprechen, sorry siehe 5.Mose 18;18

Zitat:
Jeus ist der Messias (der Juden), der Sohn Gottes (des Christentums), Rasul (des Islams) und eine Manifestation Gottes (der Bábi und Bahá'í).

versteh ich nicht, sorry.

Zitat:
Ich freue mich auf deinen Beitrag.

Morgen ich werde heute die Zeit nichtmehr dazu finden, sorry.
Ich hoffe, dass das Thema nicht zu unübersichtlich wird.

Gute Nacht und Gottes Segen
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter