Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Glaubensbekenntnis und Hauptgebet der Baha'is

Liebe Gabriele !

Deine ellenlangen Belehrungen über den Umgang mit Kritik sind zwar ganz nett aber statt Tobias irgendwelches Unwissen über die Reinkarnationslehre vorzuwerfen solltest du vielmehr deine Prämissen, die du hier aufgestellt hast, begründen. Glaube mir, das ist viel akuter.

Fangen wir doch mal gleich hier an:

Zitat:
1. Gegenüber anderen Religionen beachtet der Bahá'ismus den
Grundsatz der formalen Toleranz, d.h. der Duldung fremdreligiöser
Überzeugung.

Wie kommst du drauf, dass das Bahaitum fremdreligiöse Überzeugungen nur formal duldet statt sie zu akzeptieren ? Worauf stützt du diese Behauptung ? Nur weil Bahais nicht an die Reinkarnation glauben ? Wenn man Buddhist ist glaubt man auch an keine Hölle und Paradies, diskrimminiert jetzt der Buddhismus das Christentum oder den Islam ?

Also komm jetzt bitte zur Sache und belege eins nach dem anderen deine Grundannahmen, die du hier über das Bahaitum aufgestellt hast...

Gruß,
Rahiym
Lieber Rahiym,

Zitat:
Deine ellenlangen Belehrungen über den Umgang mit Kritik sind zwar ganz nett aber statt Tobias irgendwelches Unwissen über die Reinkarnationslehre vorzuwerfen solltest du vielmehr deine Prämissen, die du hier aufgestellt hast, begründen. Glaube mir, das ist viel akuter.

Nun lass gut sein, du nimmst ihr übler was sie mir schreibt als ich es jemals tun würde oder tue.

Zitat:
Wie kommst du drauf, dass das Bahaitum fremdreligiöse Überzeugungen nur formal duldet statt sie zu akzeptieren ? Worauf stützt du diese Behauptung ? Nur weil Bahais nicht an die Reinkarnation glauben ? Wenn man Buddhist ist glaubt man auch an keine Hölle und Paradies, diskrimminiert jetzt der Buddhismus das Christentum oder den Islam ?

Sie hat hier von der Webseite des Herrn F. zitiert. Dies hat sie vermutlich getan, weil diese einen seriösen und kompetenten Eindruck macht, was auch das Ziel von F. ist. Dort publiziert er angebliche Informationen über die Bahá'í aus einem kritischen Aspekt, in Wirklichkeit desinformiert er jedoch seine Leser systematisch.

Das kann man Gabriele per se nicht übel nehmen. Sogar einige Religionswissenschaftler folgten in den 80igern einige Jahre den Thesen der Herrn F.

Liebe Grüße, Tobias

P.S.: Gabriele, auf deinen Beitrag antworte ich später.
Lieber Tobias,

ich habe schon bereut, überhaupt etwas dazu geschrieben zu haben, denn Jeder, dessen Glaubensinhalte angezweifelt werden, reagiert dem Temperament entsprechend.

Man lasse Jeder/m seine Art des Denkens und jede Art des Glaubens.

Ich habe auch erklärt, warum ich mich niemals mehr irgendwo anschließen werde und deshalb ist das für mich geklärt.

Deshalb werde ich auf Weiteres nicht mehr eingehen. Es bringt mir nichts und anderen auch nicht.

Es wäre klüger gewesen, ich hätte dieses Thema nicht berührt wie all die anderen und mir nur meinen Teil gedacht - dann hätte man seine Ruhe und manche Gemüter wären ruhig geblieben.

Wieder was gelernt -

sage ich mir und beende meinerseits diese Diskussion.

Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße Gabriele
Sakina.

Hallo
Zitat:
In der Tafel `Ishráqát` verweist Bahá'u'lláh darauf, daß der Báb die Gesetze des Bayán Seiner Zustimmung unterworfen hat. Dabei erklärt Er, Er habe einige Gesetze des Báb übernommen, indem Er sie "in anderer Formulierung dem Kitáb-i-Aqdas eingliederte", während Er andere aufhob. Zur Vernichtung von Büchern: Der Bayán hatte den Bábí geboten, alle Bücher zu vernichten, bis auf die, welche zur Verteidigung der Sache Gottes und Seiner Religion geschrieben worden waren. Bahá'u'lláh hebt dieses Gesetz des Bayán auf.

Mir fallt immer wieder in der Geschichte der Gottesoffenbarungen auf dass Gott anscheinend des öfteren seine Meinung ändert.
Wie üblich will ich damit niemanden angreifen und kritisieren.
Sondern bringe nur spontan meine Gedanken zu "Papier".
Vielleicht liegt es doch an den Menschen wie sie ihren Gott verstehen.
PS:
Zitat:
Rasiert euch nicht das Haupt.¹ Gott hat es mit Haar geziert, und hierin liegen Zeichen vom Herrn der Schöpfung für jene, die über die Forderungen der Natur nachdenken. Er ist wahrlich der Gott der Kraft und der Weisheit. Das Haar darf jedoch nicht über das Ohrläppchen² reichen. So ist es geboten von Ihm, dem Herrn aller Welten.

mfffggg gnostik
Liebe Gabriele und gnostik,

ich entschuldige mich bei euch beiden, falls ich mit meinem "diktatorischen" und zum Teil "provokanten" Diskussionsstil euch irgendwie genervt habe.

Bei gnostik war ich wahrscheinlich ein wenig emotional drauf und bei Gabriele hatte ich das Gefühl bekommen, dass sie einfach nur ihre eigenen Glaubensansichten bei uns durchsetzen möchte und für jeden Dialog verschlossen ist.

Ich möchte gar keine falschen Beschuldigungen machen und lade dich Gabriele noch mal zu einem konstruktiven Dialog ein.

Wie gesagt ich entgschuldige mich und wir würden jetzt sehr gerne über die Thesen des Herrn F. mit dir reden.

Verzeihe uns einfach Gib dir einen Ruck, wir reden weiter...

Liebe Grüße,
Rahiym
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter