|
|
|
Sakina
@Rahiym
Ich will niemanden angreifen oder kritisieren.
Mein Eindruck war dass von deiner Seite reflexartig auf Gabriele reagiert wurde.mehr nicht.
Aber ich denke sie kann sich selber dazu äußern.Tobias hat ja Stellung dazu genommen. Und wie es weiter geht .wir werden sehen .So Gott will?und wir leben.
mmmgggggg gnostik
|
|
|
|
| Zitat: |
Sakina
@Rahiym
Ich will niemanden angreifen oder kritisieren. |
Meine Aufforderung war rein rhetorischer Natur
| Aber ich denke sie kann sich selber dazu äußern.Tobias hat ja Stellung dazu genommen. Und wie es weiter geht .wir werden sehen .So Gott will?und wir leben. |
Ja, so Gott will. Wo waren Tobias und du eigentlich stehengeblieben ? Noch bei dem Märtyrertum und wie die Bahái das sehen ?
Du warst glaube ich bei dem Standpunkt, dass eine Religion niemals Märtyrer motivieren sollte, oder ?
|
|
|
|
| Lieber Rahiym und lieber Gnostik, wenn Gabriele und ich uns streiten wollen, dann könnten wir dies auch ohne Stellvertreter, wollen wir aber gar nicht. Also bitte keine sinnlosen Scharmützel.
|
|
|
|
Sakina
| Also bitte keine sinnlosen Scharmützel. |
Haben wir nicht vor oder?
| Wo waren Tobias und du eigentlich stehengeblieben ? Noch bei dem Märtyrertum und wie die Bahái das sehen ? |
Eine ganz intressante Abhandlung
http://www.bahai-library.org/articles/babism.maceoin.html
In diesem Artikel steht zB.das sich Bahalluhla von der Verherrlichung des Märtyrertums später zu einer Relativierung und dann fast bis zur Ablehnung übergegangen ist.
Deswegen bin ich etwas irritiert das solche frühen Schriftstellen unkommentiert auf Bahai Seiten stehen.und wie ich an euren Antworten gesehen habe auch bei euch nicht relativ gesehen werden.
Auch die Vermischung die militanten Bab Bewegung und ihrer Opfer als Märtyrer der Bahai´s zu definieren hatt bei mir zur Verwirrung beigetragen.
Also lest den Artikel mal durch .
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Lieber Tobias,
ich versuche mal, ein bißchen darauf zu antworten.
Liebe Gabriele,
| Ein Bahá'í glaubt nicht an Reinkarnation, da er die Lehren Bahá'u'lláhs befolgt und diese das Fortleben der Seele anders erklärt. Er weicht damit also klar von der Lehre Bahá'u'lláhs ab. Aber, wenn er das tun möchte ist das seine persönliche Sache denn: |
+++ich bin von der Reinkarnationslehre überzeugt. Also kann ich kein Bahai werden.
| Mal eine Gegenfrage, kann jemand der an Reinkarnation glaubt an das Leben im Jenseits glauben? |
+++Ja, weil ihm/ihr die Zusammenhänge erklärt werden.
| Schade finde ich das du hier wieder unreflektiert Herrn Ficicchias systematische Desinformation zitierst. Wiederholt macht er seine Drohung war kein Mittel auszusparen der Bahá'í-Religion zu schaden und ihr größter Feind zu seien. |
+++kann es für liebende Menschen überhaupt Feinde geben - kann man nicht auch einen Kritiker als das nehmen, was man auch im Leben annehmen kann - einen Menschen, der auf Schwächen hinweist ? Mir persönlich geht es im Leben so, wenn mich jemand kritisiert, hinterfrage ich, ob es wirklich so ist oder sich mein Kritisierer irrt oder ich mich nicht gut genug kenne - bzw. ich mich anders sehe, als meine Mitmenschen mich. So folgt: ich frage, was ich falsch gemacht haben könnte, daß man überhaupt dazu kommt, mich zu kritisieren. Du siehst, ich mache es mir nicht leicht. Das heißt, ich erhalte die Chance, mich und meine Ansichten zu prüfen. Beugt auch einer starken Ich-Bezogenheit vor, indem ich einfach mal zulasse, daß ich Fehler habe.
Gott gilt in der Bahá'í-Religion als der Herr aller Religionen (vgl. Kitáb-i-Aqdas Kapitel 31 / 36) und die Bahá'í werden dazu aufgefordert mit den Anhängern aller Religionen in Gemeinschaft zu leben (vgl. Kitáb-i-Aqdas Kapitel 75) und mit ihnen in Herzlichkeit und Eintracht zu leben (vgl. Kitáb-i-Aqdas Kapitel 144).
Das ist ja wohl eindeutig mehr als Duldung und formale Toleranz.
|
Das heißt, wenn ein Hindu Bahai wird, kann er auch weiterhin an die Reinkarnation und das Karma glauben, gleichberechtigt neben allen anderen Ansprüchen - oder ?
| Natürlich gesteht Bahá'u'lláh den anderen Religionen Wahrheit zu, das ist eben eine Kernthese der Bahá'í-Religion. Siehe hier z.B. Ährenlese Vers 106:1 oder Brief an den Sohn des Wolfes Vers 18. |
+++Also auch den Inhalten anderer Religionen.
| Hier widerspricht sich F. selbst, in den punkten zuvor behauptete er noch Bahá'í wurden dies gerade nicht tun. Religiöse Wahrheit ist für Bahá'í immer relativ und nie absolut (vgl. z.B. Shoghi Effendi, Der verheißene Tag ist gekommen Kapitel 7 oder Die Weltordnung Bahá'u'lláhs Verse 4:5 und 6:1 (auf S. 175)). Dies führt F. auf der gleichen HTML-Seite sogar, natürlich verzerrt, aus. |
+++Welche Kritiker würdest Du anders respektieren, welche kannst du annehmen bzw. ihnen zugestehen, gegenüber Bahai tolerant zu sein ?
Eben genau die freie Suche nach der Wahrheit ist eine der Kernlehre der Bahá'í-Religion, siehe hier z.B. das 2. arabische verborgene Wort von Bahá'u'lláh oder Vers 19:7 aus Shoghi Effendis "Gott geht Vorrüber".
|
+++das finde ich sehr schön, wenn man es umsetzen kann und darf.
Keinem, weil sie eben alle erlogen sind bzw. systematisch fehlerhaft informieren.
|
+++Das heißt, alle Kritiker sind verlogen ?
| Jeder Mensch kann Bahá'í werden. Allerdings ist das Kern des Bahá'í seins, doch eben das man an Bahá'u'lláh glaubt, welcher eben verkündet, dass auch alle anderen Religionen wahr sind. |
+++Ich habe kein Problem mit Bahai.
Ich ahnte schon, daß ich mit den Fragen einiges anstoße, was nicht angestoßen werden darf oder soll oder sollte oder möchte oder könnte - werde mich in Zukunft daran halten, weil ich nicht mehr danach fragen werde. D.h. ich werde es lesen, aber dazu dann keinen Kommentar mehr abgeben. Dann glauben alle, ich stimme allem zu und habe keine Fragen und keine Meinung.
Das erinnert mich an einen Kollegen, dessen Frau vergaß, ihm seine Eier zu kochen und als er zur Arbeit kam und sein Ei essen wollte, klopfte er daran und schon hatte er außer der zerbrochenen Schale noch viel Rohes dabei.
Was also nicht bearbeitet wird, bleibt roh.
Was also will ich Dir damit sagen ?
Nicht böse gemeint, aber ehrlich -
lieben Gruß Gabriele
|
|
|