|
|
|
"Was ich damit sagen will: "freier Wille" geschieht auf höherer Ebene. Das Sein ist unbegrenzt und frei, das Ego ist begrenzt und unfrei. Das Ego ist zeitlich begrenzt und somit eine Illusion; ebenso ist der begrenzte Wille eine Illusion. "
Meiner meinung nach der Satz der Woche^^
Ich scheine ja einiges losgetreten zu haben... Entstehung des Lebens, freier Wille, weshalb hat Gott soviel Hass in uns gesteckt, und natürlich ob es einen Gott überhaupt gibt... Danke für die rege Beteiligung.
Meine Meinung ist, dass niemand frei ist und niemand einen freien Willen hat. Alles liegt der Kausalität zugrunde, wie schon gesagt worden ist, auch wenn es die Illusion der Freiheit vermittelt. Niemand tut etwas , dass in seinen Augen keinen Zweck erfüllt, er wird also sozusagen durch die Vorteile die er sich durch sein handeln an sich erhofft dazu gezwungen es zu tun. Selbst wenn er sagt: "Obwohl es mir einen Vorteil verschaffen würde, tue ich es nicht" ist das nicht die freie entscheidung sondern der zwang seiner prinzipien die ihn daran hindern. acuh wenn man dann sagt: "aber er hätte es tun können" kann ich sagen "hat er aber nicht, und wenn doch hätten die Vorteile überwogen und er wäre wieder dazu gezwungen worden"
|
|
|