|
|
|
Lieber Christ
Zu Deiner Entscheidung möchte ich Dich herzlich beglückwünschen. Möge der Glaube an Gott und an die Menschheit mit jedem Buch das Du ließt wachsen, Früchte tragen und Dich reicher machen.
Bei www.bahaibuch.de gibt es eine große Auswahl. Auch CDs, DVDs und videos. Auch ich habe mal mit einem Buch angefangen. Mittlerweile ist es ein ganzer Schrank voll geworden, einschließlich Koran und Bibel. Auch Hörbücher über islamische, christliche und buddhistische Themen sind dazu gekommen. Bei amazon.de findet man auch viel, leider kaum ein Bahai-Buch.
Alles Liebe
|
|
|
|
Hallo Leute,
Ich möchte auch Baha'i werden . Deswegen auch meine Fragen der letzten Zeit dazu . Ich wollte mich einfach informieren .
|
|
|
|
Lieber Christ, Lieber JCIV!
Ich würde euch dringend empfehlen, bevor ihr euch als Bahai erklärt, mit eurer ortsansässigen Bahai Gemeinde in Kontakt zu treten um abzuchecken worums überhaupt geht. Man sollte nicht nur mit dem Kopf sondern auch mit dem Herzen zu 100% hinter der Bahai Lehre stehen.
Die Anforderungen und Erwartungen an ein Bahai Mitglied sind sehr hoch. Themen wie Alkoholverbot, Fasten usw solltet ihr unbedingt vorher für euch persönlich abklären.
Ich bin jetzt fast ein Jahr Bahai, und denke, daß dieser Entschluss eine Wende in meinem Leben war. Es war phasenweise auch nicht einfach meinen Lebenswandel umzustellen, abe jetzt hab ichs (so denke ich) zu 98% geschafft und bin unendlich dankbar dafür. Dies hat allerdings nur in der Gemeinschaft mit den Bahai Freunden funktioniert - alleine das Lesen von Büchern wird nicht viel bringen. Natürlich hatte ich zum Zeitpunkt meiner Erklärung noch nicht alle schlechten Gewohnheiten (Alkohol) abgelegt, aber es hat ein kontinuierlicher Reifeprozess eingesetzt der mich täglich auf neue verwundert.
Darum: Bahai zu werden ist einfach, ABER Bahai zu sein, eine tägliche (wunderschöne) Herausforderung.
Ich wünsche euch Alles Gute auf Eurem Weg
Mukunda
|
|
|
|
| Zitat: |
'aus dem Tablet an Maqsúd'
Der Mensch ist der höchste Talisman. Der Mangel an geeigneter Erziehung hat ihn jedoch dessen beraubt, was er seinem Wesen nach besitzt. Durch ein Wort, das aus dem Munde Gottes hervorging, wurde er ins Dasein gerufen. Durch ein weiteres Wort ward er dazu geführt, den Quell seiner Erziehung zu erkennen. Durch wieder ein anderes Wort wurden seine Stufe und seine Bestimmung sichergestellt. Das Höchste Wesen spricht: Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Erziehung kann bewirken, daß es seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag. Jeder Mensch, der nachsinnt über das, was die aus dem Himmel des heiligen Willens Gottes herabgesandten Schriften offenbart haben, wird leicht erkennen, wie es ihr Ziel ist, daß alle Menschen als eine Seele betrachtet werden sollen, damit das Siegel mit den Worten »Das Reich wird Gottes sein« jedem Herzen aufgeprägt werde und das Licht göttlicher Großmut, Gnade und Barmherzigkeit die ganze Menschheit umhülle. Der eine, wahre Gott - gepriesen sei Seine Herrlichkeit wünscht nichts für sich selbst. Ihm nützt weder die Untertanentreue der Menschheit noch schadet Ihm ihre Verderbtheit. Der Vogel aus dem Reiche der Äußerung erhebt unaufhörlich diesen Ruf: »Alle Dinge habe Ich für dich gewollt, und auch dich um deiner selbst willen.« Wenn die Gelehrten und Weltweisen dieser Zeit der Menschheit gestatteten, den Duft der Verbundenheit und Liebe einzuatmen, würde jedes verständige Herz die Bedeutung wahrer Freiheit begreifen und das Geheimnis ungetrübten Friedens und vollkommener Seelenruhe entdecken. Würde die Erde diesen Stand der Dinge erreichen und von seinem Lichte erleuchtet, dann könnte man wahrlich von ihr sagen: »Du wirst auf ihr weder Tiefen noch Höhen sehen.«
(Baha'u'llah, Aehrenlese) |
|
|
|
|
Hallo Mukunda,
Wenn di dich an meine früheren posts erinnerst, dann habe ich schon einiges von den Baha'is angenommen.
Ich werde mir demnächst den Kitab-i-Aqdas besorgen und dann weiß ich mehr, außerdem habe ich ja dieses Forum .
|
|
|